Zum Inhalt springen

CD-Rom Prob's

Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Folgende dubiose Probleme, mal sehen was ihr davon haltet.

Vor kurzem habe ich ein Mitsumi 16fach CDR-Rom bei EBay ersteigert.

Ich baute es sogleich in meinen Zweitrechner ein, doch es wurde nicht erkannt, bzw. es soll Probleme mit dem 2nd Diskcontroller geben.

Okay, CD-Rom ausgebaut und das (schnelle, gute) aus PC Nr.1 eingebaut. Keine Probleme.

Da dachte ich mir, na toll, CD-Rom defekt, baute es jedoch nochmal in PC Nr.1 ein. Es lief einwandfrei!

Baute es wieder in PC2 ein, selbe Problem.

Also schloß ich es mal an 1st Diskcontroller an, CD-Rom nicht vorhanden, aber diesmal keine Fehlermeldung o.ä.

Wie bekomme ich nun das CD-Rom an den PC?

Nein, ich kann nicht das gute dort einbauen, da ich es in meinem Haupt-PC nutzen will.

Auf beiden PC's läuft Win98, bis auf dem Hauptpc die Second Edition.

Wer weiß weiter ?

Original geschrieben von Slayer8

Hallo!

Folgende dubiose Probleme, mal sehen was ihr davon haltet.

Vor kurzem habe ich ein Mitsumi 16fach CDR-Rom bei EBay ersteigert.

Ich baute es sogleich in meinen Zweitrechner ein, doch es wurde nicht erkannt, bzw. es soll Probleme mit dem 2nd Diskcontroller geben.

Okay, CD-Rom ausgebaut und das (schnelle, gute) aus PC Nr.1 eingebaut. Keine Probleme.

Da dachte ich mir, na toll, CD-Rom defekt, baute es jedoch nochmal in PC Nr.1 ein. Es lief einwandfrei!

Baute es wieder in PC2 ein, selbe Problem.

Also schloß ich es mal an 1st Diskcontroller an, CD-Rom nicht vorhanden, aber diesmal keine Fehlermeldung o.ä.

Wie bekomme ich nun das CD-Rom an den PC?

Nein, ich kann nicht das gute dort einbauen, da ich es in meinem Haupt-PC nutzen will.

Auf beiden PC's läuft Win98, bis auf dem Hauptpc die Second Edition.

Wer weiß weiter ?

Also, das Betriebssystem hat damit denk ich am wenigsten zu tun, nur mal so vornweg ...

Ok, wieviele Festplatten hast du in dem Rechner eingebaut ? Nur eine am ersten IDE-Port ? Oder eine am ersten und eine am zweiten ? oder 3 ? ... Also ich denke einfach ma entweder hat das CD-Rom Laufwerk Probleme mit der Platte die drin ist (oder einer davon) oder mit dem BIOS ... schonmal ein Update probiert ? Bzw. die BIOS Einstellungen für die IDE Ports ? Wie sind die IO-Methoden eingestellt ? PIO3/4 oder UDMA ? Am besten hier auf Auto stellen oder solange probieren bis es geht (wenn es nur daran liegt).

Eine einfache Lösung gibt es dafür nicht ... das könnte vieles sein.

Was mir noch einfällt gerade ... die Master/Slave Einstellungen müssen stimmen.

Hab das auch nie so ernst genommen und es hat auch immer funktioniert wie ich es eingestellt hab, bis ich einen alten Rechner wieder aufbauen wollte mit verschiedenen PLatten (alte und neuere) da ging nichts mehr wenn das nicht absolut korrekt war (also eine Platte allein = CableSelect, sobalt eine 2te mit dabei war aber Master, und dann auch abhängig vom Anschluss am Kabel).

Es befinden sich in beiden Rechnern noch jeweils 2 Festplatten am 1.Controlleranschluß (Master - Slave), und das CD-Rom jeweils am 2.Controlleranschluß als Master.

Bin schon alle Master-Slave Kombinationen durchgegangen, bisher nichts.

Die Einstellungen im Bios habe ich alle auf Auto!

was sein kann, hat ich auch mal, das CD-Rom-Laufwerk verträgt sich mit der Platte nicht ... wenn du die möglichkeit hast probier mal ne andere Platte. also vielleicht erstmal die 2. raus und nur die Boot-Platte mit CD und wenn das nicht geht eine andere, falls du noch eine hast.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...