Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

bei uns in der Firma haben wir einen Netzwerk-PC (WinNT) bei dem sich nicht der über TCP/IP eingerichtete Netzwerkdrucker als Standarddrucker festlegen lässt.

Ich habe es mit mehreren Treibern probiert, leider erfolglos. Sobald ich drucken will, erscheint die Meldung: "Warnung, es ist kein Standarddrucker eingerichtet. Klicken Sie in der Systemsteuerung ..."

In die Eigenschaften komme ich und auch die Testseite läßt sich problemlos drucken, nur mit den WinAnwendungen habe ich Probleme.

Habe das aktuelle SP6a drauf.

Bitte sagt mir nicht, ich muß das System neu installieren.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit?

Danke und Gruß

Black

Geschrieben

Hallo,

normal sollte das einrichten eines Netzwerkdruckers als Standarddrucker kein Problem sein. Ich habe bei mir in der Firma auch keinen lokalen Drucker. Ich habe als Standarddrucker (NT 4.0) auch einen Netzwerkdrucker. Bei mir gab es keine Probleme.

Wird denn wenn Du auf Start - Einstellungen - Drucker gehst, der Netzwerkdrucker als Standarddrucker angezeigt (kleiner Hacken)?

Frank

Geschrieben

Ist der Rechner schon mal neu gestartet worden??? Hilft oft schon (weil sich dann zum Beispiel auch die Spool wieder löscht (=Druckerwarteschleife des Druckers).

Ansonsten versuchs mal mit dem Stinknormalen Treiber: "HP Deskjet 5L" den hab ich in der Firma als Standard. geht einwandfrei. Und das mit dem als Standarddrucker definiern, folgendes:

-hast du admin-rechte?

-kannst du nur in einem Benutzer oder aus alles nicht als Standard def. (NUR ADMIN KANN DAS)

-richte mal einen lokalen Drucker ein (den muss es ja nicht geben) ein, meinet wegen auch mit einem Standardtreiber. sag das der an der parallen ist und das jetzt der Standarddrucker sein soll. Schau mal ob des überhaupt geht. Dann schaun wir mal

weiter.

Drucker sind eines meiner SPEZIALGEBIETE. Bis jetzt gab es noch keine Drucker der mir die Stirn bieten konnte ;););)

Ach ja und was für ein Drucker ist das überhaupt und wie ist er mit dem LAN verbunden (Netport oder Druckserver(=eigener Rechner))

Also sag mal :D

Geschrieben

Ups kleiner Schreibfehler - kommt davon wenn man mehrere Sache gleichzeitig macht!!!

Also zur Berichtigung: Das das wir als (bei mir) Standardtreiber verwenden heißt "HP LaserJet 5L".

Aber es gibt auch einen Deskjet - aber keinen 5L da hast du recht. Aber zum Beispiel HP Deskjet 990 Cxi (ist n' Tintenspritzer).

Sorry Sorry Sorry Sorry Sorry Sorry Sorry Bitte vielmals um Vergebung. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Geschrieben
Original geschrieben von blackyK4

Das ist ja gerade das Problem. Dieser Haken lässt sich nicht setzen. :(

Es tut sich nichts.

Bei allen anderen Rechnern hier funktioniert es auch tadellos.

Geht es nur bei diesem Drucker nicht oder auch bei anderen Druckern nicht? Funktioniert es mit Adminrechten? Hast du es schon unter mehreren Profilen getestet?

Geschrieben

Hey, danke für die ganzen Tips.

Also:

Das Problem tritt bei allen Druckern auf (egal, welcher Treiber, lokal oder Netport).

Adminrechte habe ich, passiert bei allen Benutzern.

Neustarts habe ich auch gemacht. Vor allem, weil ich das ServicePack öfter mal de- und reinstalliert habe.

Der Drucker hängt an einem Netport im Netz und wird über eine IP angesteuert.

Bei dem Standardbenutzer handelt es sich um ein servergespeichertes Profil. Was soll das heißen, es ist jetzt hin?

Eigentlich habe ich bisher auch jedes Druckerproblem bewältigt, aber DAS!?!?! :confused:

Danke

Geschrieben

Das Problem, daß sich kein Standarddrucker auswählen läßt, kenne ich nur bei servergespeicherten Profilen. Ich hab's bisher immer mit folgenden Schritten 'repariert':

- Profil auf dem Arbeitsplatz unter Systemsteuerung\System\Benutzerprofile löschen (als Admin, nicht als Profileigentümer) und anschließen abmelden

- auf dem Server das ganze wiederholen

- am Arbeitsplatz neu anmelden, ein neues Profil wird erstellt und dann funktioniert auch wieder das auswählen eines Standarddruckers

Geschrieben

stell doch einfach mal um auf ein lokal gespeicherts Profil,

ist eh besser, denn wenn die leute sich ihren Dektop versauen und hunderte Datein auf den Desktop legen und noch nen 58MB Hintergrundbild einrichten, geht das anmelden auch wieder schneller!

Alles schon erlebt!

Gruß

Hotliner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...