Woodstock Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Hallo, ich habe hier eine Gleichung die folgendes Besagt, nämlich das 2 = 1 ist! Findet Ihr den Fehler? Ich gebe Euch bis sagen wir bis Donnerstag 12:00 Uhr Mittags Zeit. Hier also die Gleichung: a = b | *a a² = ab | +a² -2ab 2(a²-ab) = a² - ab | /(a²-ab) 2 = 1 Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Es wird entweder durch Null dividiert, oder a != b im Widerspruch zur Gleichung. :-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheWho Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 Die Punkt- vor Strichrechnung wurde nicht korrekt behandelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 2. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2002 Doch, die Punkt vor Strich Rechnug wurde vollkommen richtig behandelt. Es wird durch Null geteilt, wie Uli schon gesagt hat. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bako Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 (a²-ab) ist doch das Gleiche wie (a²-a²) oder (ab-ab), da a=b, und somit gleich 0, somit wurde durch 0 dividiert, was nicht geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 servus. Kann mir das jmd mal erklären mit dem 0 dividieren, denn ich verstehs nicht ... cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 durch null zu dividieren ist in der mathematik verboten. und vorraussetzung am anfang war, das a=b => (a²-ab) = (a²-a²) = 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 3. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2002 Ja, so ist es! Ist die erste Regel wenn man Dividieren lernt. Durch null geht nicht. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rohde Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Meiner Ansicht nach ist hierbei der Fehler passiert: 2(a²-ab) = a² - ab | /(a²-ab) Der linke Teil der Gleichung gibt in der Tat 2. Aber rechts hast Du den gesamten Teil genommen. Auch wenn meine letzte Mathestunde schon ewige Zeiten zurückliegt glaube ich mich erinnern zu können, daß Du jeden Teil dividieren mußt. Somit erhälst Du als Ergebnis: 2 = a²/(a²-ab) - ab/(a²-ab) Und das kann man dann wieder kürzen: 2 = - 1/ab - 1/a² Nach *(-1) wird daraus: -2 = a² + ab Viel Spaß beim Weiterrechnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woodstock Geschrieben 3. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2002 Nein. Das siehst Du falsch. Man könnte das ganze auch so2 ( a² - ab ) = a² - abund dann so2 ( a² - ab ) = 1 ( a² - ab )schreiben. Wenn ich jetzt durch ( a² - ab ) teilen will, kann ich die Gleichung so2 ( a² - ab ) 1 ( a² - ab ) ------------- = ------------- ( a² - ab) ( a² - ab )[/PHP]aus. Dann fängt man an zu kürzen und bekommt[PHP]2 = 1. Wäre alles ok, wenn nur nicht ( a² - ab ) = ( a² - a² ) wäre, was gleich Null ist, und man durch Null nicht teilen darf. Bine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Original geschrieben von Woodstock Ja, so ist es! Ist die erste Regel wenn man Dividieren lernt. Durch null geht nicht. Bine Schon klar. Aber wo wird eine Seite der Gleichung 0 ? Wi siehst du das ( a² - ab ) = ( a² - a² ) immer ? cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Halt stop ich habs ) Da a=b kann ich aus b a machen und somit ischs klar... ok ok ok Ich brauch halt ein bisschen länger cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Original geschrieben von Rohde 2 = a2/(a2-ab) - ab/(a2-ab) Und das kann man dann wieder kürzen: 2 = - 1/ab - 1/a2 Da hab ich Zweifel. Wenn ich a kuerze, bekomme ich: a/(a- - b(a- = (a- / (a- = 1, so wie Woodstock. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Original geschrieben von Rohde 2 = a²/(a²-ab) - ab/(a²-ab) Und das kann man dann wieder kürzen: 2 = - 1/ab - 1/a² a²/(a²-ab) != -1/ab und der Rest auch Aus der Summe kürzt nur der dumme hat man bei uns immer gesagt! was stimmt ist a²/(a²-ab) = a/(a- (oder war da nicht was wenn es ein Minus gab ... ist jetzt wirklich schon ne Weile her ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.