Zum Inhalt springen

Themen für Systemelektroniker?

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal eine Frage an alle Systemelektroniker, die Berufserfahrung haben, oder auf meine Frage eine definitve Antwort kennen:

Ich mache im November meine Abschlussprüfung und da ich in der Schule bislang rein gar nichts gelernt habe -was sich wohl auch nicht mehr ändern wird- und mein Betrieb mich auch kräftig hängen lässt, würde ich gerne wissen was ich lernen muss um nach der Prüfung auch als solcher vernünftig Arbeiten zu können (Bereich Support, E-technik, Netzwerk usw. hatte ich mir mal so vorgestellt, liegt mir am ehesten).

Schliesslich muss ich mir alles selber beibringen, habe das auch schon getan -wie wohl die meisten hier-. Nur gehen mir jetzt so langsam die Themen aus und irgendwelchen Schwachfug lernen, den ich ohnehin nicht brauche, liegt mir auch nicht. Wenn ich weiss, dass ich Themen benötige lerne ich etwas bereitwilliger...

Also, was braucht man wirklich um im Arbeitsleben bestehen zu können?

Schon mal besten Dank,

Firefighter

Ich weiß ja nicht was so in deinem Betrieb benötigt wird,

Es wäre nicht schlecht sich neben den Netzwerkgrundlagen auch etwas mit Routern zu beschäftigen.

Oder vielleicht mit der Installation eines Domain Controllers ( PDC) - Windows 2000 Server etc.

Es gibt eigendlich recht viel was man lernen könnte, aber ich würde erst mal so um Umfeld meiner Firma schauen, damit man auch mal die Kollegen fragen kann :) .

Bis denn Tool-Time :)

Das Umfeld meiner Firma is soweit klar, da kümmere ich mich drum, sobald die hier wissen, wo ich denn hinsoll.

Mir ging es eigentlich allgemein um Themen, da ich auch noch nicht weiss ob ich überhaupt im jetzigen Betrieb bleibe, meine Kollegen kann ich nicht fragen, die haben selber kaum genug Zeit für ihre eigene Arbeit.

Trotzdem ist der Tipp mit dem Router und dem PDC ja schon mal ein Anfang, schönen Dank auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...