attheo Geschrieben 2. April 2002 Teilen Geschrieben 2. April 2002 hi leute, ich hab nen simples cgi/perl-skript das ich auf meinem apache einfach nicht zum laufen bekomme.. in dem skript, wie auch in der html-datei (simples formular) können keine fehler sein, da beide von selfhtml sind.. also muss es am apache liegen: das problem ist, dass das skript nicht ausgeführt, sd. zum download angeboten wird.. *grrrr* muss ich die config files extra anpassen oder irgendwelche extra module installieren, damit da cgi läuft??? bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter.. danke und gruß attheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hallo, hast Du Perl installiert? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Ich schiebs mal ins Linuxforum rüber. Ich denke da bekommst du mehr Antworten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hi, das Problem hatte ich auch mal. Du musst in der httpd.conf eine # wegmachen, das CGI läuft. Mir fällt aber nicht mehr ein welche ... Schau mal auf www.apache.org, da stehts recht gut geschrieben, aber ich werd auch nochmal schaun ... cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hi hab nochmal ein bisschen recherchiert. Es müsste daran liegen, dass die Shebang-Zeile in deinem Script falsch ist (Perl wirst ja installiert haben). Oder gib mal ScriptInterpreterSource registry in deinen Apach ein, das sorgt dafür dass er die Verknüpfung der pl/cgi-Dateien verwendet und nicht die Shebang-Zeile. cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 3. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2002 hi.. perl ist installiert.. danke schonmal, ich werd jetzt erstmal die httpd.conf nochmal durchgehen... aber was meinst du mit: "Shebang"?? und: "ScriptInterpreterSource registry " wo soll ich das eintragen? gruß attheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hi. In deinem Script die erst Zeile lautet ? Normalerweise: #!/usr/bin/perl Das ist die Shebang-Zeile. Jetzt weiss dein Script wo Perl installiert ist um sich sozusagen ausführen zu können. Ist sehr wichtig unter Unix/Linux bei Windows kann man es vernachlässigen. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob ScriptInterpreterSource registry im Apache hilft, weil das afaik für Windows ist. Schau mal in Zeile 521. Da ist es bei mir. Ich denke bei steht da ne Raute vor ... cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alexf10 Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 gucke dir die Abschnitte in httpd.conf genauer an # # Apache parses all CGI scripts for the shebang line by default. # This comment line, the first line of the script, consists of the symbols # pound (#) and exclamation (!) followed by the path of the program that # can execute this specific script. For a perl script, with perl.exe in # the C:\Program Files\Perl directory, the shebang line should be: #!c:/program files/perl/perl ScriptAlias /cgi-bin/ "/apache/cgi-bin/" ScriptAlias /php/ "/apache/php/" # # "c:/apache/cgi-bin" should be changed to whatever your ScriptAliased # CGI directory exists, if you have that configured. # <Directory "/apache/cgi-bin"> AllowOverride None Options None Order allow,deny Allow from all </Directory> # AddHandler allows you to map certain file extensions to "handlers", # actions unrelated to filetype. These can be either built into the server # or added with the Action command (see below) # # If you want to use server side includes, or CGI outside # ScriptAliased directories, uncomment the following lines. # # To use CGI scripts: # AddHandler cgi-script .cgi AddHandler cgi-script .pl Die Konfiguration läuft unter Windows also passe es an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 5. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2002 hi, hab nochmal nachgesehen, aber diese passage ist in meiner httpd.conf nicht zu finden.. und das wort "shebang" kommt auch nicht drin vor.. hab jetzt auf apache.org nen tutorial gefunden, mal schaun ob's was bringt.. danke nochmal für die hilfe mfg attheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fs83 Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 Ich hab das so verstanden, dass die "erste" Zeile #! /usr/bin/perl nur den Namen "Shebang" trägt. Das Wort an sich wirst du demnach auch nicht finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
attheo Geschrieben 5. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2002 war auf den auszug aus der httpd.conf von alexf10 bezogen.. liegt wahrscheinlich daran, dass er win. und ich linux hab.. aber ich habs jetzt mit hilfe des apache-tutorials geschaft, dass das skript aus selfhtml läuft.. (meins leider noch nicht) aber der fehler muss ja jetzt in meinem skript sein.. vielen dank nochmal an alle für die hilfe! cu attheo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.