Dave22 Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hallo, Ãn der Abschlussprüfung Winter 2001/2002 kam in der WISO Prüfung eine Aufgabe dran, wo der Nettolohn berechnet werden sollte. Falls jemand weiß wie man auf die Lösung kommt, den bitte ich mir zu helfen. Ich hab die Aufgabe und die Lösung vor mir aber ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. Wer kann mir bitte helfen? Oder wo finde im Internet Aufgaben zur Nettolohnberechnung? Gruss Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jestertales Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Ich hab ie Aufgabe zwar nicht vor der Nase, aber hast Du auch berücksichtigt, daß bei den ganzen Sozialabgaben, der Betrieb die Hälfte von der Summe übernimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave22 Geschrieben 3. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2002 Ja, das habe ich. Gruss Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hi ! Der Nettolohn berechnet sich: Bruttolohn abzgl: ./. Lohnsteuer (StKl x (lt. Lst-Tabelle) ./. Kirchensteuer (10% von Lst.,falls ev. oder kath.) ./. Solidaritätsabgabe (5,5 % von Lst.) Desweiteren sind abzuziehen: ./. Krankenversicherung (50% des Beitragsatzes der KK (Abhängig vom Versicherer) ./. Rentenversicherung (50% von 19,1% des Bruttolohns) ./. Arbeitslosenversicherung (50% von 6,5% des Bruttolohns) ./. Pflegeversicherung ( 1,7% des Bruttolohns) Kleiner Tipp: Lade dir hier ein Demo-Berechnungsprogramm runter, in der Hilfe findest du einiges zu den Abzügen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dave22 Geschrieben 3. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hallo, danke für deine Hilfe. Und wie siehts mit den Vermögenswirksamen Leistungen aus. Wie werden die in die Berechnung des Nettolohns mit einbezogen? Gruss Dave Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Und wie siehts mit den Vermögenswirksamen Leistungen aus VWL werden immer am Schluss extra ausgewiesen.... Ich denke auch nicht das diese Prüfungsrelevant sind, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 nur eine winzigkeit : kirchensteuer nie 10% sondern 8% oder 9% (der jeweilige tarif ist angegeben) kst nur bei "0" kindern prozentual rechnen; sonst auf alle fälle aus der Lst./Kst./soli tabelle auslesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 was ist "lst.klasse x tabelle"; bitte nichts malnehmen lst immer aus tabelle auslesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 was ist "lst.klasse x tabelle"; smile..... lst= Lohnsteuer klasse "x"= Das "x" steht für Klasse 1,2,3,4 usw..... Tut mir leid, dass es so missverständlich war.... Mit der Kirchensteuer hast du recht, sie beträgt beträgt in Bayern, Baden-Württemberg, Bremen und Hamburg 8%, in den übrigen Bundesländern 9% der Bemessungsgrundlage.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goepp Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 hi! zum thema vwl: - die waren bei dieser aufgabe schon relevant - vwl zum bruttolohn dazu, dann alles berechnen wie volker4u schon geschrieben hat und am ende vom netto die vwl wieder abziehen grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Auch Hai ! - vwl zum bruttolohn dazu, dann alles berechnen ... Es mag zwar sein, dass die VWL dem Bruttolohn zugeschlagen wird, aber sie dürfte nicht in die Bemessungsgrundlage einfließen, sonst würde sie ja mitversteuert werden, und, m.E., ist die VWL steuerfrei, oder irre ich mich da ? :confused: Grüße zurück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 du irrst : zuschuss zu vl voll steuer & SV-pflichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker4u Geschrieben 4. April 2002 Teilen Geschrieben 4. April 2002 @BenNebbich: Stimmt, der AG-Anteil, vorausgesetzt es gibt einen...smile, ist/wird in die Bemessungsgrundlage eingerechnet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.