Zum Inhalt springen

Computer startet nicht mehr!

bloody pymle

Empfohlene Beiträge

Also... der Rechner lief ne ganze Weile ohne Probleme.

Dann habe ich die HDD getauscht (von 6GB auf 60GB). Danach startete er nicht mehr! Er hat Strom, Lüfter und Netzteil laufen. CD.Roms (2Stück) laufen auch.

Ein Bekannter der angeblich die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, sagte nur "CMOS flashen"! Gesagt, getan! Brachte allerdings keinerlei Veränderung!

CPU = Athlon XP+ 1600

Board = K7S5A

Ich hab keine Ahnung was da los ist.

Kabel sind alle richtig gesteckt! Die Jumper auch!;)

hast du deine graka auch nochmal ueberprueft, vielleicht mal rausgenommen und wieder neu eingesteckt?

Was hast du denn für ein Netzteil, ich vermute mal, dass es zu schwach ist...oder das es irgendwelche macken hat...wenn du vielleicht mal die moeglichkeit hast dann kannst du ja mal das Netzteil von einem Freund oder bekannten probieren...

Was heißt "startet nicht mehr" ?

Wie weit kommt denn dein Rechner noch ? Erkennt er denn die Platte ? Gibts irgendwelche Meldungen oder Töne beim Start ?

Du sagst, eigentlich läuft alles, CD-ROM etc... da is doch nen BS auf der Platte ?! ;) Sorry, mal eben nur gaaaanz vorsichtig gefragt, aber hab schon die dollsten dinger gesehen und gehört!

Also nix für ungut - net böse sein !

Gib mal noch evtl. nen paar mehr infos.

flori

Die GrKa funktioniert eigentlich. Hab sie auch schon mal raus genommen und wieder rein gesteckt! Das Netzteil ist zwar relativ schwach (235W), aber ich hab der PC mal ohne Schnickschnack (Netzwerkkarte, Soundkarte nur ein CD-Rom) laufen lassen...ohne Veränderung. Und mit der anderen HDD ging es doch auch! Die alte HDD hab ich leider nicht mehr!

Versuch mal, alle IDE-Verbindungen abzuziehen (CDRömer, Platten, alles) und schau, ob er dann wieder reagiert.

Tut er es, dann nacheinander alles wieder anstöpseln und ausprobieren.

Tut er es nicht, Klingt es schwer nach Mainboardproblem, bei kaputter/nicht reagierender GraKa müsste er mindestens piepen (einmal lang, 3mal kurz)

achja: Netzteilverbindungen checken, besonders den mainboardstecker, bei manchen boards rutschen die gerne teilweise raus!

ich probiers auch mal ... :D

also, wenn alle Platten drausen sind tut sich auch nichts ? Dann würde ich den Stromanschluss kontrollieren, wenn der sitzt den Reset Taster, wenn der nämlich im gedrückten Zustand hängt passiert genau das, PLatten drehen an usw. aber sonst tut sich nix. Hatte ich mal und hab mich Ewigkeiten damit rumgeschlagen ... bis ich dann den Taster bemerkt hab :eek:

Wenn alle Platten draussen sind sollte er zumindest ein Bild anzeigen wenn alles ok ist und dann ne Meldung 'Boot Device not found' oder so. Wenn du soweit bist kannst du die (oder beide?) Platten wieder einbauen und es sollte funktionieren. Wenn es das vor dem Einbau (also nicht komplett rausnehmen, Strom und IDE Stecker ab reichen :D , man kann ja nie wissen ...) Ok ist und danach nicht die Jumperung der PLatte prüfen, auch mal CableSelect probieren, schaden kann es nieoder die IDE Anschlüsse an den CD-Rom-Laufwerken bzw. der Platte UND am Board, die Stecker am Board gehen gern mal ab wenn man am Kabel rumhantiert.

Sollte es eigentlich gewesen sein, vieles davon wurde aber auch schonmal gesagt ...

Hi,

hatte auch das gleiche Problem. Bei mir hat sich folgende Lösung bewert: Habe die Festplatte als Master laufen, und im Bios die Option von CD Booten aktiviert. Danach die CD des Betriebssystems eingelegt, und siehe da es hat mir verklickert das ich die Platte erstmal partitionieren soll. Nach der Partitionierung Platte formatiert und es funktioniert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...