TAZttDevil Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Hallo zusammen... ich möchte gerne im laufe einer richtig zeitfressenden Rechnerrei den Mauszeiger auf die Sanduhr setzten... mit: Screen.Cursor := crHourGlases; kann ich ihn zwar setzten, allerdings hat das nur in mienem eigenen Formular gültigkeit, sobald man mit der Maus woanders draufzeigt ist die Sanduhr weg... Desweiteren möchte ich meine Application im Hintergrund rechnen lassen und durch den Halb-Zeiger-halb-Sanduhr (crAppStart) den Prozess anzeigen. Ich hbae aber keine Ahnung wie ich das anfangen soll... bitte heft mir, Taz... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Also das mit global den Mauszeiger kannst du vergessen, Windows ist ja nicht umsonst ein Multitaskingfähiges-Betriebssystem und dann wäre es doch unlogisch die Maus komplett von einem Task sperren zu lassen. Es ist schon Ok das der Zeiger nur auf deine App reagiert, so soll es ja auch sein und es ist bei keiner anderen Anwendung anderst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Das ist nicht ganz richtig. Es ist möglich, den Mauszeiger an ein bestimmtes Fenster zu "binden", so dass die anderen Fenster keine Maus-Messages mehr bekommen. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit Delphi funktioniert. Unter MS-VC heißt die Funktion SetCapture, vielleicht ist es bei Delphi ähnlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Ach so ... Mit ClipRect geht das wenn er das meint. Damit wird die Maus in einem TRect eingesperrt ... Update Die Richtige Prozedur ist SetCaptureControl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 3. April 2002 Teilen Geschrieben 3. April 2002 Original geschrieben von Klotzkopp Das ist nicht ganz richtig. Es ist möglich, den Mauszeiger an ein bestimmtes Fenster zu "binden", so dass die anderen Fenster keine Maus-Messages mehr bekommen. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit Delphi funktioniert. Unter MS-VC heißt die Funktion SetCapture, vielleicht ist es bei Delphi ähnlich. Es gibt diese Funktion auch in Delphi; sie ruft eine API-Funktion gleichen Namens in der user32.dll auf. Wenn ich mich nicht irre, müsste die Funktion allerdings "SetCaptureControl" lauten und in der Unit "Controls" zu finden sein. Nachtrag MarcG war schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.