R8DER Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 Hallo! Wer kann mir da helfen? Wie kann ich Dateinamen auslesen und mir auflisten lassen? Z.B. alle .bmp's oder .mp3's auflisten!
Terran Marine Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 Hallo, hoffe die Antwort ist nicht zu simpel, aber ich würde es über die Suchen-Funktion machen. z.B.: Name : *.bmp Suchen in allen "lokalen Festplatten" gruß kevin
R8DER Geschrieben 26. März 2001 Autor Geschrieben 26. März 2001 Ok, soweit war ich dann auch schon, aber wie bekomm ich se von da auf's Papier? :eek:
2-frozen Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 Drucken? Nein, schon gut .. nicht schlagen. Hier die Lösung Gib in der Eingabeaufforderung folgenden Befehl ein: dir *.bmp /S > Ergebnis.txt Mußt du allerdings für jeden Laufwerksbuchstaben einzeln machen. Wenn du viele Laufwerke hast, empfehle ich dir eine BATCH-Datei anzulegen. Und achte darauf, daß du den Befehl aus dem ROOT Verzeichnis des Laufwerkes ausführst, da er nur Unterverzeichnisse durchsucht und keine die höher liegen. Die Ausgabe findest du dann in der Ergebnis.txt. Sie liegt in dem Verzeichnis, wo du den Befehl ausgeführt hast. Gutes altes DOS Gruß, 2-frozen [ 26. März 2001: Beitrag editiert von: 2-frozen ]
R8DER Geschrieben 26. März 2001 Autor Geschrieben 26. März 2001 Was für ein Glück hab ich kein MS ME Danke!
AVEN Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 Versuchs im guten alten DOS... oder dem was davon übrig ist... also rein in den Dos-Modus In das Verzeichnis wechseln in dem die Dateien sind oder direkt ins Root (C dann: "dir *.mp3 /s >> Irgentwas.txt" Schon werden alle gefundenen Dateien in einer Textdatei angelegt... Wichtig die .TXT musst du vorher erstellen... Gruß AVEN
StefanE Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 Du kannst sogar direkt drucken, ohne eine Datei anzulegen. Dann heißt es: dir *.mp3 /s > lpt1 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Gutes altes DOS OH ja...
AVEN Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 Ups 2-Frozen war schneller... na egal... nice to know is noch die sache mit den > und >> Bei > wird der Inhalt der .TXT überschriben bei >> werden die Daten dem Dateiinhalt hinzugefügt...
2-frozen Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von StefanE: Du kannst sogar direkt drucken, ohne eine Datei anzulegen. Dann heißt es: dir *.mp3 /s > lpt1
developer Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 Du kannst dir auch den Speed-Comander holen: http://www.pcwelt.de/content/download/showentry.asp?id=1518&k1=&k2=System&k3=28&k4=System%2DUtilities Damit kannst du glaube ich auch eine Liste von Dateien ausdrucken, per FPT uploaden, packen ect.
developer Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 Ach ja, wie kommt ihr drauf das es bei ME keine Command-line mehr gibt :confused: :confused: OK, man kann kein BIOS mehr ohne weiteres flashen oder MS-DOS-only SPiele mehr ausführen, aber der DOS-Modus ist noch da, halt nur unter WIN... Hier ein guter Link für alle ME-Geschädigten: http://www.me-edition.de/&_security/index_direkt.asp [ 26. März 2001: Beitrag editiert von: developer ]
SaschaH Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von AVEN: In das Verzeichnis wechseln in dem die Dateien sind oder direkt ins Root (C dann: "dir *.mp3 /s >> Irgentwas.txt" Schon werden alle gefundenen Dateien in einer Textdatei angelegt... Wichtig die .TXT musst du vorher erstellen...
SaschaH Geschrieben 26. März 2001 Geschrieben 26. März 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von SaschaH: 1. "dir /*.mp3 /s" mit dem Backslash vorran brauchst Du nicht ins Stammverz. zu wechseln
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 13. Mai 2002 Geschrieben 13. Mai 2002 tach auch. habe dazu ein sharewareprogramm gefunden, was dann das ganze directory auslesen kann und auch in excel (u.a.) exportieren kann. das proggie heisst dirprinter und ist auf www.winsplit.de zu bekommen.
R8DER Geschrieben 19. Juni 2002 Autor Geschrieben 19. Juni 2002 Der hier! Das Proggie is supergenial zum CD Auslesen!
TingleTangle Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Nochmal zum ME und dem DOS-Modus. Ich hatte auch mal ME fuer ne kurze Zeit. Ich hab das damals geschafft, dass ME wahlweise im DOS-Modus bootet (so ueber F6-diese Geschichte). Wenn Interesse besteht, schau ich nochmal wie ich das gemacht hab.
2-frozen Geschrieben 19. Juni 2002 Geschrieben 19. Juni 2002 Wie man Dateinamen ausliest hatten wir ja schon besprochen ... geht mit hausmittlen und 2 Programme wurden auch schon genannt. Damit sehe ich das Thema als erledigt an. Über DOS und Windows ME könnt ihr euch in einem entsprechenden Thread gerne weiterunterhalten. ~~~closed by 2-frozen~~~
Empfohlene Beiträge