Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach einem 32 bit DOS

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alo,

ich sitze gerade an einem Citrix Projekt. Der Kunde besitzt ne ganze Menge alter Rechner (486, PI) und möchte diese mit Citrix an einen Server anbinden.

Dafür brauchen wir ein 32bit fähiges DOS welches TCP/IP spricht.

Was gibts denn da? Und von wem? Und wie teuer?

Gruss

Geschrieben

MS-DOS ist per Definition selbst ein 16-Bit-Betriebssystem, kann aber ohne Probleme 32-bit Programme ausführen. (Im Protected Mode).

Meistens brauchst Du dafür noch einen Memory Manager und einen DPMI-Service (z.B. cwsdpmi).

TCP/IP-Stacks gibt's als TSR zum reinladen.

Bei Fehlenden Lizenzen (von MS gibts meines Wissens keine mehr) hilft auch FreeDOS (www.freedos.org)

TCP-Stacks findest du beispielsweise hier: http://www.simtel.net/pub/msdos/pktdrvr/

Geschrieben

@FunkyBeat

Das hilft schonmal, Danke.

Original geschrieben von Marlboro Man

wir haben hier in der firma dos netzwerkbootdisketten, die tcp/ip

fähig sind. das ist das 6.22er dos aber ob das 32 bit hat weiss ich nicht.

Na, Bootdisketten nützen mir nicht viel. Die hab ich auch im Schuber. Ich brauche eine vollwertiges BS.
Geschrieben

na ja ist doch ganz einfach du installiersat dos 6.22

und dann wirds lustig.

du brauchst die dos treiber und die tcp/ip treiber von einer der dos netzwerkbootdisketten kannste die kopieren und in einen extra ordner legen und dann musst du noch die autoexec.bat so verändern, das die trieber alle geladen werden und dann auf jedem rechner in der protokoll.ini und der system.ini in dem neuen verzeichnis musst du dann noch den rechnername angeben und die unterschiedlichen ip's vergeben dann könnte es funktionieren.

Geschrieben

@Marlboro Man

nix für ungut ;) aber mir ist schon klar, wie man einen Rechner mit DOS ins TCP/IP Netz bekommt.

Dette is nicht das Topic.

Evtl. habe ich mich auch ein falsch ausgedrückt.

Ich brauche ein DOS BS welches 32Bit fähig ist, damit das ICA Protokoll von Citrix darauf läuft und welches TCP/IP spricht.

Dann muss es eine Version sein, bei der ich in keinerlei Lizenzkonflikte komme.

Geschrieben

DR.DOS kannst Du auch noch lizensieren, schlag mich aber tot, ich hab den Hersteller vergessen.

Ansonsten wirst du kein komplettes 32-bit Dos finden (und wenn doch, dann darfst du mich kloppen). DOS ist und bleibt selbst ein 16-bit programm. Hindert Dich aber nicht dran, 32-Bit Programme zu starten, wenn die sich dann selbstständig in den protected mode hieven können. (Bekanntestes Hilfsprogramm ist wohl DOS/4GW für solche sachen... und als kostenlose Variante das alte PMODE/W...

ist aber nur für Programmierer interessant. Wenn Citrix verlangt, dass der Prozessor schon im Protected Mode ist, dann bist du gebraten....

... hab was gefunden zu dem Thema: http://phd.pp.ru/Software/misc/DOS-Extenders.txt

Und noch was, das ist ergiebiger: http://www.thefreecountry.com/developercity/dosextenders.shtml

Geschrieben
Original geschrieben von FunkyBeat

ist aber nur für Programmierer interessant. Wenn Citrix verlangt, dass der Prozessor schon im Protected Mode ist, dann bist du gebraten....

Ne, dem ist nicht so.

Ich mach mich gerade auf den Citrixseiten darüber schlau. Das ICA Protokoll läuft auf 32 Bit. Theroetisch sollte also DOS 6.22 reichen. Da ist nur der Hacken mit den Lizenzen.

Geschrieben

hast recht ist lineo, unterstützt nativ Protected mode und hat einen TCP/IP-Stack

dazu ist es von einer komerziellen Firma. D.h. support ist gewährleistet...

dafür ist es halt nicht so billig wie freedos :)

Geschrieben
Original geschrieben von FunkyBeat

dazu ist es von einer komerziellen Firma. D.h. support ist gewährleistet...

Was als Argument sticht. Das Prokjekt umfasst so ca. 30 Rechner. Die u.U. auch als Softwarekassen eingesetzt werden. Ausfälle kann ich mir nicht unbedingt leisten.
Geschrieben

Ach jetzt weiß ich was Du meinst :-) vergiss das grad eben.

Aber ein 32-Bit-DOS brauchst Du an und für sich nicht, der DOS-ICA-Client bringt DOS4GW mit.

Was für ein Betriebssystem ist denn auf den Rechnern drauf? Wenns Windows 9x ist kannst Du doch aus einer Windows-Bootdiskette ein schönes DOS basteln (das dann auch lizenzmäßig OK sein sollte), und wenn Du eh schon Netzwerkbootdisks hast sollte doch auch die Netzwerkanbindung kein Problem mehr sein...

Und unter www.backmagic.de gibts ein Programm namens Netboot, das baut schöne Bootdisketten zusammen wenns daran scheitern sollte...

Also ich würd da nix extra kaufen...

Gruß

Geschrieben

Also DOS4GW ist ein DOS-Extender (oder wie man das auch immer nennen mag), der es erlaubt 32-Bit Programme unter DOS auszuführen...siehe das Posting von FunkyBeat. (afaik läuft ICA sogar auf einem 80286, es gibt nämlich noch einen 16-Bit-Client).

Gruß,

BunteKuh

Geschrieben

DOS4GW (DOS for Gee - Wizards ?) ist ein Extender, der es erlaubte, Programme im Protected Mode auszuführen, und der damit Programme in die Lage versetzte, wesentlich mehr Speicher adressieren zu können, als 16-Bit DOS es konnte.

Nebenbei: DR-DOS -> Novell DOS 7 -> Caldera (Open)DOS -> Lineo (Embedded)DOS.

Es gibt noch viel mehr DOS-Derivate, so, z.B. das PTS-DOS, das in Assembler geschrieben ist.

Das FreeDOS könnte man ja probieren, zu 64 Bit zu kompilieren...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...