Zum Inhalt springen

Kosten-Nutzen-Analyse notwendig?


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich mach ne Ausbildung zum Fachberater Integrierte Systeme und kämpf hier grad mit meiner Kosten-Nutzen-Analyse, da alle meine Berufschullehrer diese als heilige Kuh der Doku preisen.

Da ich mich schwer tu irgendwelche Kosten meines Projekts zu ermitteln hab ich auf diversen Seiten ( begga, suicidal, ... ) fertige Dokus angeschaut um mal zu sehen wie die anderen das so machen.

Von ca. 30 runtergeladenen Dokus hatte gerade mal einer eine Kosten-Nutzen-Analyse angefertigt. Von diesen 30 Dokus wurden ungefähr 2/3 mit über 90% bewertet.

Jetzt meine Frage: ist die Kosten-Nutzen-Analyse überhaupt notwendig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch ich habe mir, bevor ich meine Doku geschrieben habe, von den einschlägig bekannten Seiten fertige Dokus runtergeladen und festgestellt, daß fast keiner von den Leuten eine Kosten-Nutzen-Rechnung hatte.

Klar, warum: die Dokus sind alle schon was älter, während erst seit kurzem Wert auf so eine Analyse gelegt wird. Deswegen würde ich auch auf jeden Fall eine machen (also an Deiner Stelle; ich mach sie sowieso!).

Jetzt bin ich ja nicht allwissend, aber ich würde vorschlagen, Du multiplizierst die Zahl der Stunden, die Du gebraucht hast bzw. geplant hast, mit einem Pauschbetrag (bei AE werden so 70 - 75 Euro vorgeschlagen, u.a. von einem mir bekannten Wirtschaftslehrer, der auch Ahnung zu haben scheint).

Dann rechnest Du aus, wieviel Geld oder Zeit Deiner Firma durch das Projekt gespart wird, inwieweit man das kann. Dabei spielt natürlich auch die Nutzungsdauer eine Rolle, für die das Projektergebnis ausgelegt ist.

Oder Du rufst eine Fremdfirma an, wieviel die dafür verlangen würden, und vergleichst das mit dem, was Du errechnet hast.

Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht alles... ;)

MfG

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke nicht, daß eine Wirtschaftlichkeits-Analyse wirklich immer notwendig ist. Denn bei meinem Projekt z.B. geht die reine Kosten-Nutzen-Analyse negativ für mich auf (es kostet zusätzlich Geld). Aber die momentane Lösung ist nicht länger praktikabel, weil gewisse Funktionen nicht untersützt werden, die aber benötigt werden... Also wieso Wirtschaftlichkeit??

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber diese neuen Funktionen sparen einem Mitarbeiter doch Zeit, nämlich die, die er benötigt hat, um die arbeiten von Hand auszuführen.

Dies kannst Du auch wieder zu einer Summe zusammensetzen.

Meiner Meinung nach macht ein Projekt, daß bei der Kosten-Nutzen-Analyse scheitert keinen rechten Sinn, denn dann ist der vorherige Weg für die Firma doch profitabler und somit besser.

Natürlich gibt es auch Projekte die nicht als Ziel haben, Dinge einzusparen, sondern die einen anderen, nicht bezifferbaren Wert, liefern.

Dazu zählt zum Beispiel das überarbeiten einer Homepage für eine Firma, was z.B. das Ansehen beim Kunden steigern kann.

Aber bei einem Projekt, welches der Verbesserung der Arbeit dient und welches bei der Koste-Nutzen-Analyse scheitert, sollte man sich schonmal zurecht legen, was denn der SINN des Projektes war und was man letztendlich VERBESSERT hat, bzw. welches PROBLEM man gelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

ist das nicht auch Wirtschaftlichkeit? Die bisherige Lösung ist nicht tragbar, also muß sowieso eine neue her. Dabei ist Deine Lösung immer noch preiswerter oder rentabler oder weiß was ich als mögliche andere.

Man kann und muß das sicher nicht immer so aufdröseln, wie ich das vorgeschlagen hab.

MfG

Wookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will mal tuechtig beipflichten. Es schien in Mode gekommen zu sein, diekaufmaennischen Bestandteile, die auch zu einem technisch orientierten Projekt gehoeren, einfach unter den Tisch zu kehren.

In unserem PA haben wir darum z. B. verabredet, den Prueflingen, die das Thema nicht bearbeitet haben, ein paar sehr pingelige Fragen zum Thema Produktionskosten zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich könnte natürlich wirklich aufrechnen was es an Zeit kosten würde, die Formate herzustellen, die jetzt automatisch hergestellt werden...

Mal sehen vielleicht hägn ich wirklich noch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse an...

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...