Eowyn Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 Hallo! Ich möchte einen String aus verschiedenen DB-Einträgen erstellen, um ihn hinterher ausgeben zu können. Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich es hin, daß ich den String in verschiedenen "Seqmente" aufteilen kann, soll heißen, daß für jeden der Einträge eine feste Größe vorgegeben ist (wenn sie leer sind sollen sie mit Leerzeichenaufgefüllt werden), damit im Nachhinein, gleiche DB-Einträge untereinander stehen auch wenn einige dazwischen eigentlich leer sind? Öhm, war das jetzt verständlich? Eigentlich recht simpel das Problem, ich kann es nur nicht einfacher ausdrücken. ;-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 Hallo, 1. Abfragen wie groß die Datenbankspalte ist. (Resultsetmetadata) 2. Abfragen wie lang der Wert ist. (length) 3. Vor oder nach dem Wert die Differenz mit Leerzeichen auffüllen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 Unter Oracle kannst du auch die Funktionen "lpad" und "rpad" nehmen, mit denen du die Ergebnis-Strings auf eine bestimmte Länge (von links oder rechts) mit Leerzeichen (oder auch einem beliebigen Zeichen) auffüllen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eowyn Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 Juhu! das hat sogar geklappt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.