nazgul Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 hi, wie kann ich ein Programm in den Hintergund legen? z.b.: ich logge mich über ssh auf meinen Rechner ein und starte ein Programm, wenn ich aber die Verbindung wieder trenne wird auch das Programm geschloßen, ich will aber, daß es im Hintergrund weiter läuft. und dann kommt auch schon die nächste frage auf: Wie kann ich das programm wieder herholen wenn ich mich wieder einlogge? und kann ich ein programm herholen, das auf tty1 gestartet wurde? Viele Grüße nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigBlue Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 zu 1. einfach ein & anhängen. z.B. ping x.x.x.x & zu 2. keine Ahnung. sorry cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nazgul Geschrieben 5. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2002 Danke. um Das Prog dann wieder zu beenden muß ich es wahrscheinlich killen? oder weiß jemand anderes wie ich es wieder herholen kann? Gruß nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunkyBeat Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 stimmt nicht ganz, mit & gestartete Prozesse werden auch gekillt, wenn der Parent (die Shell) beendet wird. Abhelfen tun helper-Programme, die das Tool dämonisieren oder eben Programme, die so programmiert sind, das sie sich selbstständig dämonisieren. http://freshmeat.net/projects/detach/?topic_id=861 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 Es gibt es sehr nettes Programm namens "screen" mit dem Du Programm von Controll-Terminal abhaengen und spaeter wieder nach vorne holen kannst. Das klappt auch, wenn man sich zwischendurch ausgelogt hat oder sich von woanders einloggt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nazgul Geschrieben 5. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2002 Danke, ich werde es mal heute abend testen gruß nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nazgul Geschrieben 5. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2002 @nic_power ich kenne screen (aber anscheinen nich gut genug ;-) ), aber mit welchem Befehl kann ich es in den Hintergrund legen bzw. wie kann ich es wieder herholen? Gruß nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 5. April 2002 Teilen Geschrieben 5. April 2002 CTRL-A D schickt screen in den Hintergrund (detach) und mit "screen -r" kannst Du screen wieder zurueck holen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nazgul Geschrieben 5. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2002 ES GEHT ;-) genau so etwas habe ich gesucht! Danke nazgul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KnOxX Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Tjo! Screen is geil! Aber nohup haette es auch getan! cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Nein, weil Du nach dem Ausloggen nicht mehr dran kommst. Nohup sorgt nur dafuer, dass hangup Signale vom ausgefuehrte Kommando ignoriert werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.