bozoo Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hallo, ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage: Ich will zwei Suse Linux-Clients miteinander vernetzen... - Ich habe beiden Rechnern eine feste IP zugewiesen - Beide sind im selben Subnetz - Ich kann mit Erfolg pingen Aber im Konqueror erscheint der jeweils andere nicht im "Network". Muss ich noch irgendwelche Dienste starten??? (P.S: Au dem einen läuft SuSE 7.1 und auf dem anderen SuSE 7.3) Gruss Volkaman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hallo, wenn du auf Dateien etc. des anderen Rechners zugreifen möchtest, so kannst Du das entweder über Samba oder NFS erledigen. Samba ist in deinem Fall vermutlich empfehlenswerter. Dazu installierst du aus der Serie Netzwerk das Samba Paket. Die Konfiguration erfolgt in der Datei /etc/smb.conf btw. /etc/samba/smb.conf. Mehr Info's zu Samba findest du z.B. unter http://de.samba.org. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 8. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hi, auf dem einen Client (mit dem ich mich verbinden wollte) läuft Samba. Ging aber trotzdem nicht... Muss auf beiden Samba laufen? Ich will den ja nur als FileServer nutzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.