Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

find . -user Linuxuser1 -exec chmod 700 {} \;

Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Du das wirklich willst, da Du damit beispielsweise auch nicht-ausfuehrbare Dateien ausfuehrbar machst. Besser waere:

find . -user Linuxuser1 -exec chmod g-rwx,o-rwx {} \;

Nic

Geschrieben

Irgendwie kann ich nicht verstehen was du willst. Vielleicht solltest du noch mal etwas genauer spezifizieren was du willst.

Redfox

Geschrieben

upps sorry ich hatte mich vertan es funktioniert doch nicht. Also ich wollte als root ein Verzeichnis ändern das Linuxuser1 zugriff hat und Linuxuser2 kein Zugriff hat. Funktioniert das?

Geschrieben

Falls beide drauf Zugriff haben sollen, solltest Du eine neue Gruppe anlegen in der beide Benutzer enthalten sind. Anschliessend die Rechte fuer die Gruppe entsprechend setzen und das Verzeichnis samt Inhalt der Gruppe "schenken" (chgrp Kommando).

Nic

Geschrieben

Analog zum obigen Beispiel:

find . -user Linuxuser1 -exec chgrp <neueGruppe> {} \;

find . -user Linuxuser2 -exec chgrp <neueGruppe> {} \;

find . -group <neueGruppe> -exec chmod g+rwx,o-rwx {} \;

Dann duerfen beide Nutzer lesend und schreibend (!) auf die Dateien zugreifen.

Nic

Geschrieben

Hallo,

funktionier leider immer noch nicht. Ich habs so versucht wie es beschrieben war. :-/ Mache ich was falsch??? :rolleyes: Liegt das an der Distribution? Habe Red Hat 7.2

Gibts eventl nich eine einfachere Lösung? Warum gibts bei chmod nicht den Parameter User. Das wäre doch viel einfacher und Sinnvoller Verzeichnisse nur für bestimmte Personen zu berechtigen. Oder wie wird das bei einem FTP Server gemacht???

root@tuersteher # chmod -user MFBASSIST 007 /daten/test

:)

Martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...