Zum Inhalt springen

Wie ist die Ausbildung als Fachinformatiker?

Felix19

Empfohlene Beiträge

Ich würde gerne wissen, wie euch die Ausbildung als Fachinformatiker gefällt.

z.B.:

-Ist sie schwer(Ausbildungallg.,Prüfungen,)?

-Ist sie interessant?

-Welche Aufgabenfelder hat man?

-Kann man die Ausbildung verkürzen?

-Wie sieht es mit dem Verdienst aus?(+/-)

-Sollte man besser studieren?

-etc.

Freue mich auf eure Antworten, denn ich weiss nicht was ich nach dem Abi machen soll!! Felix

Hi Felix,

ich bin in der Ausbildung FI-Fachrichtung Anwendungsentwicklung und mir macht es sehr viel Spass.

- ist die Ausbildung schwer:

Ob es schwer ist oder nicht, kann man nicht so einfach beurteilen. Man sollte sich schon gut mit Computern auskennen und mathematisch/logisches Verständnis haben. Programmierkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich, aber besser ist es natürlich schon, wenn man zumindest schon etwas programmieren kann.

Dann kommt ja auch noch die betriebliche Seite hinzu. Von der betrieblichen Seite hängt am meisten ab, was du genau machst. Das kann von Webdesign über "normal verkaufte" Software, Anwendungen im mathematisch-technischen Bereich bis hin zu riesigen Datenbanksystemen alles sein.

-ist die Ausbildung interessant:

Wenn man in einem guten Betrieb ist, dann ist es sicherlich sehr interessant. Wie das mit der Berufsschule ist, hängt wirklich sehr von der Berufsschule ab. Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber die BS in Passau ist echt klasse. (Gute Dozenten, Gruppenteilung nach Vorkenntnissen und keine "Mischklassen") Da macht's echt Spass.

-Aufgabenfelder:

habe ich oben schon beschrieben.

-Verkürzen:

Dazu benutze mal die Suchfunktion hier im Forum - da bekommst du eine ganze Menge Antworten.

Nur kurz gesagt: Ja, man kann!!!

-Verdienst:

Da findest du über die Suchfunktion auch eine ganze Menge.

-Studieren oder Ausbildung:

Ich finde die Ausbildung besser - wenn du nicht unbedingt einen Doktor in Informatik machen willst oder Professor werden willst wink.gif, dann mach die Ausbildung.

Aber informiere dich vorher gut über die Berufsschule und den Betrieb, sonst kann es dir leicht passieren, dass du unzufrieden bist. Es gibt nämlich noch nicht allzu viel Erfahrungen in den Betrieben, wie man einen Fachinformatiker ausbildet.

Gruß,

Technician

Hoi Felix19,

ich bin FI (Systemintegration). Mir persönlich macht die Ausbildung Spass. Liegt natürlich am Betrieb (darf ich (nicht) direkt auf den Servern arbeiten etc.). Ich habe eine Zeit lang studiert und das Studium fand ich nicht so toll.

Der Verdienst ist so eine Sache. Nach der Ausbildung verdient man für einen Lehrberuf recht gut. Aber als Dipl.-Inf. kannst natürlich mit wesentlich mehr Geld rechnen.

Verkürzung: Ich habe sofort im zweiten Lehrjahr angefangen.

Gruß

marquarc

P.S.: Tu' Dir selbst den Gefallen und studiere nicht nur deshalb, weil Du nicht weißt was Du sonst machen sollst!

Hi

Da kann man den "Vorschreibern" ja eigentlich nur noch recht geben.

Ich für meinen Teil fand die Ausbildung sehr leicht, hatte aber auch Vorkenntnisse in fast allen Gebieten smile.gif

Erbeere

------------------

<A HREF="http://www.IT-Ausbildung24.de" TARGET=_blank>

http://www.IT-Ausbildung24.de

</A> Jetzt mit neuem Design ! ! !

Unbedingt mal reinschaun :)

itchy.gif

Erdbeere ich bin entsetzt!

Tun die Tom Und Jerry nicht ein wenig leid, dass du sie hier die ganze Zeit sich gegenseitig schlagen lässt?? Ich hoffe der Tierschutzbund schaltet sich hier ein.

@Felix19:

-Ist sie schwer(Ausbildungallg.,Prüfungen,)?

--> Prüfungen sind zum Teil unsinnige Fragen, tehmenverfehlte Fragen und auch mal gute Fragen und somit ist die Prüfung schwer bis einfach.

-Ist sie interessant?

-->Ja, wenn du dich ins Zeug legst, selber Interesse zeigst. Ich sag mal sie kann nicht verkehrt sein. Man sollte sowas schon mal mitgemacht haben. Vielleicht kommst du ja auch später in eine wichtige Position, die für diese Ausbildung verantwortlich ist, und dann kannst du alle Fehler beseitigen, die du in dieser Ausbildung finden wirst wink.gif

-Welche Aufgabenfelder hat man?

-->Hängt vom Zweig ab, den du nimmst. AE oder SI. Und das steht in den Informationsheften.

-Kann man die Ausbildung verkürzen?

-->Ja, hängt aber von dir, deiner Vorbildung und deinem Tun während der AB.

-Wie sieht es mit dem Verdienst aus?(+/-)

--> smile.gif Über Geld spricht man nicht. smile.gif

-Sollte man besser studieren?

--> Das weisst du, wenn du in der AB steckst. Hängt auch ganz von dir ab. Sprich mal mit Leuten, die den Spass schon am Laufen haen, sowohl bei der Ausbildung als auch beim Studium. Beides hat grosse Vor- und Nachteile.

ciaoi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...