Gast Redfox Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Ich will nur mal nachfragen ob es vielleicht Bedarf an einem TeX/LaTeX-Forum gibt. Ich beschäftige mich gerade damit und dabei stösst man immer mal wieder auf Fragen die in einem solchen Forum besprochen werden könnten. Schreibt doch mal was ihr davon haltet. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bako Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hab ich ehrlich gesagt noch nie von gehört... Poste Deine Fragen doch erstmal ins Sonstige Programmiersprachen-Forum (sollte es ne Programmiersprache sein). Wenn der Traffic es dann rechtfertigt, kann man ja immer noch über ein eigenes Forum nachdenken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Endlosschleifenhasser Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Tex/Latex sind soviel ich weiß Textverarbeitungsprogramme und keine eigene Programmiersprache. Redfox kann dazu bestimmt mehr sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Professionelle Textsatzsysteme um genau zu sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 TeX ist ein Textsatzsystem mit Staerken im mathematischen Bereich. Alle Universitaeten und viele Verlage bieten die Moeglichkeit, Dokumente im TeX Format einzusenden und zu veroeffentlichen. LaTeX ist ein Makropaket fuer TeX. Beides gibt es fuer fast alle Betriebssysteme. siehe auch: www.dante.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Schön das es noch Menschen gibt, die sowas einsetzen. Habe auch schon damit gearbeitet und damals eine Betriebsanleitung damit geschrieben. Doch für ein eigenes Forum, wird Tex/Latex zu wenig verwendet. Mann erzielt ja mit einem normalen Office Programm fast den selben Effect (ausgenommen natürlich die Formeln). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orffi Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Natürlich wird LaTeX noch eingesetzt. Es ist nur die Frage wo man schaut. Mir würde es auch nicht im Traum einfallen, einen Brief mit LaTex zuschreiben. Obwohl es sogar vorgefertigte "Klassen" dafür gibt. Aber für wissenschaftliche Arbeiten ist es schon sehr cool. Vor allen Dingen setzt es die Fußnoten dahin, wo sie hingehören. Ich denke aber auch, daß sich für ein LaTex-Forum zu wenig Benutzer finden würden. Hier ein Link zum LaTeX-Kochbuch: http://www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html Ansonsten kommt es darauf an, wie abgefahren Deine Frage ist. Ich kann versuchen, Dir zu helfen. Wobei ich ich keine Garantie geben kann, daß ich tatsächlich hilfreich bin. Wenn uns jetzt ein Admin verrät, welches Forum das beste wäre, könnten wir es versuchen. Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Original geschrieben von Orffi Wenn uns jetzt ein Admin verrät, welches Forum das beste wäre, könnten wir es versuchen. Die Unterschrift des Forums passt vielleicht nicht so ganz, aber vielleicht erstmal in IT Allg. ? Ansonsten eher in Anwendungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
e@sy Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Ich bin auch gerne bereit mit Tips auszuhelfen. Ich weiß zwar nicht mehr viel davon, habe aber noch einige Bücher zu diesem Thema hier rumliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Redfox Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Also wie schon gesagt ist TeX ein professionelles Textsatzsystem. LaTeX ist ein Paket von Makros für TeX, es gibt aber noch eine ganze Reihe weitere. Am weitesten ist TeX in wissenschaftlichen Dokumentationen (Diplomarbeiten etc.) verbreitet, weil es halt große Stärken in mathematischen Formeln hat. Allerdings gibt es mittlerweile für alle möglichen Sachen Makropakete. Z.B. hab ich erst letztens ein Paket für das Setzen von PAPs und Nassi-Schneiderman-Diagrammen (Struktogramme) gefunden. Ich ziele damit eigentlich darauf ab, das ich Dokumentationen damit erstelle und dann ganz leicht nach PDF konvertiere (pdfTeX). Es gibt sogar die Möglichkeit Präsentationen mit TeX in PDF zu erstellen, das finde ich einfach sehr interessant. Zudem sind die meisten Pakete frei. Das Argument das TeX allgemein nicht sehr weit verbreitet ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Deshalb bin ich jetzt auch erst mal der Meinung das man es in IT-Allgemein diskutieren sollte. Ich wollte halt nur mal wissen wie das Feedback darauf ist. Vielen Dank an Alle. Redfox Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.