darealmcs Geschrieben 8. April 2002 Teilen Geschrieben 8. April 2002 Hi, mal ne Frage: Was meint Ihr kommt in der Prüfung dran? Wie stehen die Chancen? 1. analoge dfü, modem, nullmodem 2. verschlüsselung: (Dea, Des, 3Des, RSA... berechnen usw...) 3. sub und supernetting 4. ... Gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firewire Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Was meinst du mit Verschlüsselung,kenn ich überhaupt nich was da in Klammern steht!? Ich tip da wohl eher auf Subnetting,supernetting wäre,finde ich, schon wieder eine Spur zu detaliert. gruss Firewire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darealmcs Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 Wie meinst Du? Verschlüsselungsverfahren: gesicherte Datenübertragung. Sagt Dir das nichts? Das in Klammer waren bloß verschiedene Verschlüsselungstechniken. Finde aber zwischen Sub und Supernetting ist kein so ein großer Unterschied von "Tiefgang" her. Gibt es sonst niemanden mehr der zu diesem Tread stellung nehmen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tara Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Hallo zusammen! Also an das Thema Verschlüsselung habe ich auch schon gedacht! Aber es war nur so eine Idee! Was stellst Du Dir genau unter Berechnungen in Bezug auf Verschlüsselung vor! Gruss Tara:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darealmcs Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 hmmm am besten garnichts... =) naja wir haben in der Schule anhand von Algorithmen irgendwelche Werte ausgerechnet... z.B. e*d = mod O (n) = blabla kein plan irgendwas mit "modulo" allerdings glaube ich nicht wirklich das sowas dran kommt... eher die theorie die dahinter steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tara Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Gut, dann hoffen wir mal, dass da nichts vorkommt! Aber die Theorie könnte schon drann kommen! Eventuell die Unterschiede zwischen den Verschlüsselungsverfahren. In diesem Zusammenhang könnte man auch die Varianten wie DES oder RSA zuordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
luettmatten Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Ich glaube ihr "denkt" vollkommen am Ziel vorbei. Es wird in der Prüfung garantiert kein Detailwissen abgefragt, wenn überhaupt nur geringfügig. Als Systemintegratoren solltet ihr logisch denken & planen können und keine Algorithmen berechenn. Ich denk da mal so an Netzwerkplanung... Ich werde demnächst auf www.cyber4tec.de einige Beispiele veröffentlichen die dem entsprechen könnten was in der Prüfung drannkommt. Diese Beispiele sind von meinem Lehrer der in der Prüfungskommision sitzt. Ich glaube das er ganz gut abschätzen kann was in der Prüfung verlabngt wird. Also schaut mal ab und zu forbei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darealmcs Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 haja super... hoffe bloß dass kein subnetting dran kommt. Mit dem Thema konnte ich nicht besonders. Zumindest was die berechnung angeht. Na das Dein Lehrer den richtigen Riecher hat. =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tara Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 @ luettmatten Ich denke auch, dass wieder die Zeichnung eines Netzwerkplans drankommen wird. Aber dieses wäre dann doch nur eine Aufgabe. An was denkst Du denn dann konkret! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marciano Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Hello da draussen, ich denke es werden ISDN Geschichten dran kommen!!! Aus sicherer Quelle hab ich dies... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darealmcs Geschrieben 9. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2002 Was weiß denn die Quelle noch so... bring sie mal ein bischen zu sprudeln!! =) Also ich denke auch so etwas wie ... -Strukturierte Verkabelung -Angebot erstellug für eine Fremdfirma -Datensicherung -Datensicherheit -ein kleiner Programmierteil *ihgitt* und alles was so mit den Punkten oben zu tun hat. -Redundanz -Raid ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marciano Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Vielleicht jucke ich noch was raus... Aber das Stichwort ISDN ist auf jeden ein grösserer Punkt der Prüfung :eek: meine Quelle wird mich nicht anflunkern... Gruss marciano Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonManuelle Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 Kann man aus dir noch bisschen mehr herausbekommen?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thorstenwersonst Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 tja, meiner meinung nach ist isdn mal gar nicht so falsch, da hat marciano wohl nicht ganz unrecht (vielleicht kriegt er ja da noch mehr raus. zum anderen ist einer meiner favoriten wohl das beliebte thema subnetting. verschlüsselungsverfahren waren eigentlich auch noch nicht dran, da tut sich der korrektor leicht (auch ein nicht zu verachtendes thema) und an was hier wahrscheinlich keiner denkt vielleicht auch noch das, womit alles anfängt und endet - das OSI Modell- . lässt sich ja proma alles reinpacken. bye the way, marciano, hast du auch irgendwo ne 2002 prüfung vom frühjahr rumliegen? (nach der nächsten trau ich mich ja gar nicht zu fragen ;-) aber die wäre auch ein hit) bis denne thorsten wer sonst? :OD :OD :OD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Last C64 User Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Ola, ich denke auch das ziemlich viel zu ISDN dran kommen wird.... Aus mehreren sehr zuverlässigen Quellen habe ich diese Andeutungen auch gehört.... Besser jedoch man kann alles Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 bloss mal so zu eurer Info, Verschluesselungsverfahren waren letzten Winter in der GHI BaWü der Anwendungsentwickler dran... man musste eine Methode zum Schutz von Daten wärend einer Uebertragung beim Online Banking beschreiben also irgendein Verschluesselungsverfahren und dann noch wie man bei win95/98 die Benutzung der Online-Banking Funktion schuetzen kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darealmcs Geschrieben 16. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2002 hmm dann bin ich ja mal gespannt was das dann gibt... gibts inzwischen mehr "heiße" Tipps zu Themen in der Sommer 2002 BaWü Prüfung..... :confused: :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ghostwalker80 Geschrieben 20. April 2002 Teilen Geschrieben 20. April 2002 Hi, beziehen sich die ISDN-Mutmaßungen nur auf BaWü? Da ich an der AP von Rheinland-Pfalz teilnehmen werde, noch eine kurze Frage: Ist die AP von RP eine bundesweite Prüfung oder werden die Inhalte auch von den Berufsschullehrern zusammengestellt? MfG Ghostwalker80 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darealmcs Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 sorry hab ich nicht reingeschrieben... der Tread ist eigentlich nur für BaWüler.... greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThimschE Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Macht ihr euch auch so ins Hemd? ich weiß net, was ich lernen soll! :cool: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocJunioR Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Nur mal so nebenbei. Die Prüfungen sind Bundesweit die Gleichen! Das ist ja auch die Misere an der ganzen Geschichte. Da setzt sich in Köln ein Mitarbeiter einer Firma mit 4 oder 5 Berufsschullehrern hin und fragt die "Na Kleiner, was unterrichtest du denn so feines?". Nach dem, was er von denen hört, bastelt die Firma an Abschlußprüfungen (möchte wetten, so viele Fachis hat die Firma nicht im Team). Und siehe da,ein Schüler, der bei allen Lehrern war und halbwegs zugehört hat, der bewsteht auch ganz gut... Problem: die Unterrichtspläne sind von schule zu Schule anders. Der Bundesweite Rahmenplan ist weit gefasst. Die Länder nehmen sich daraus das, was sie für sinnvoll erachten und die Schulen unterrichten daraus das, was die Lehrer am besten unterrichten können (schon von der technischen Ausstattung und der Spezialisierung her). Das ist das Gleiche wie beim Abitur. Nur, dass da die Lehrer die Prüfungen für ihre Schüler schreiben und nicht irgendeine Firma. ich denke, dass die IHK in der Hinsicht noch einiges zu überdenken hat. Mein Hauptproblem ist einfach, dass ich nicht weiß, welche Schule befragt wird, sonst hätte ich mir schon längst mal deren Lehrplan besorgt.. vielleicht kann ja da jemand weiter helfen? cYa DjR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firewire Geschrieben 28. April 2002 Teilen Geschrieben 28. April 2002 Hey marciano , was sin für Themen im diesjährigen Prüfungspool?:cool: Schreib doch mal an Danil22@gmx.de gruss Firewire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tini Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 Hallöchen!! Mal ne blöde Frage, wenn ISDN ein größerer Bestandteil der Prüfung weerden sollte... Was gibt das Thema denn so alles her? Ich kann mir da wenig vorstellen was die Fragen angehen sollte... Was in RIchtung NTBA, o.k., wieviel Geräte man anschließen kann... S0-Bus, TK-Anlage auch hinsichtlich analoger Geräte. Vielleicht eine kleine Aufgabe in RÃchtung zeichnen eines ISDN-Netzes? So richtig prickelnd ist das ja nicht. LG, Tini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
darealmcs Geschrieben 29. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. April 2002 alles =) da Du ISDN z.B mit einem Netzaufbau kombinieren kannst. D.h. es wäre möglich dass Du ein Netz für einen Kunden realisieren sollst mit Rechnern, switches, server... und evtl die Telefone, TK-Anlage, Router.... Dann könnten Sie verlangen dass Du einen Plan des ganzen nach der Strukturierten Verkabelung zeichnest... Internet natürlich über die ISDN Leitung.... Dann könnten Sie fragen zum Anschluß der Telefone... -wieviele können gleichzeitig telefonieren -wieviele Telefone können max angeschlossen werden -... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tini Geschrieben 29. April 2002 Teilen Geschrieben 29. April 2002 O.k., dann eben doch in die Richtung die ich mir schon gedacht habe... Was genau ist strukturierte Verkabelung? Gibt es da Standards für? Tini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.