borstel Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Hallo. Wer kann mir helfen? Ich muss ein Programm schreiben, dass in der Lage ist, die Anzahl der Wochenenden bis zu einem definierbaren Termin auszurechnen (vor und zurück). Es soll als grafisches Programm unter möglichst vielen Betriebssystemen funktionieren. Die Nutzung von Office Programmen und Javascript ist dabei untersagt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gugelhupf Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Lass doch bitte die Doppelpostings bleiben...man liest Deinen Beitrag schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PanicMan Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Also die Datumsberechnung ist dabei die einfachste sache... für datum schau dir mal die "CTime Class Members" an... für die berechnung ist der "mod"-Operator ganz hilfreich... wie soll den die ausgabe aussehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Bei einem grafischen Programm für möglichst viele Betriebssysteme würde ich allerdings Java empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borstel Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Also ich habe noch keine genauen Vorstellungen. Auch die Grundlagen der Programmierung fehlen mir noch. Bei der Wahl des Programmes habe ich freie Auswahl bis auf Office und Javascript. Ich brauche nur einen Ansatz, wie das Problem der Datumsberechnung überhaupt realisiert werden kann. Besonders wie die Schaltjahre zu errechnen sind, interessiert mich dabei. MfG Andreas :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Die Schaltjahr-Berechnung sollte kein Problem darstellen: bool IstSchaltjahr( int jahr ) { return ( ( ( jahr % 4 == 0 ) && ( jahr % 100 != 0 ) ) || (jahr % 400 == 0) ); } Die Kalenderumstellung 1582 lass ich mal außen vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hi borstel, hier findest du einige Algorithmen zur Datumsberechnung. ... die Anzahl der Wochenenden bis zu einem definierbaren Termin auszurechnen (vor und zurück). Ist es richtig, du meinst Anzahl der Wochenenden vom aktuellen Datum bis zu einem vorgegebenen Datum? Da bietet dir jede Programmiersprache eine Funktion mit der das aktuelle Datum abgefragt werden kann. Es soll als grafisches Programm unter möglichst vielen Betriebssystemen funktionieren. Hier würde ich dir auch, wie Klotzkopp schon gepostet hat, JAVA empfehlen, denn hier schreibst du nur einmal das Programm, erzeugst eine class-Datein und dann sollte das Programm unter jedem Betriebssystem laufen auf dem die JVM installiert ist. Mit C++ musst du für jedes Betriebssystem eine exe-Datei erzeugen und brauchst also auch einen entsprechenden Compiler dafür. Manne :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.