Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich schreibe am 06. und 07. Mai meine theoretischen Prüfungen, hier in Baden Württemberg.

Da ja BaWü seine eigene Suppe kocht und sich die Prüfungen von den andern restlichen Bundesländern unterscheiden, stellt uns das arme Prüflinge vor weitere Fragen und Probleme...

Mich würde interessieren, wie ihr es mit dem Lernen macht.

Mir fehlt immer die Motivation, mich nach der Arbeit noch hinzusetzen und zu pauken.

Wie teilt ihr euch das ein und was genau lernt ihr?

Hat schon jemand nen Plan, was überhaupt dran kommt...??

Vielleicht ist da schon die eine oder andere Info durchgesickert...??

Mit jedem Tag rückt die dumme Prüfung näher und langsam krieg ich richtig Panik.

Für Infos, wo ich die BaWü Prüfungen kriegen kann, wäre ich sehr dankbar, vielleicht kann mir die jemand mailen.

Ich bin höllisch froh, wenn der Müll vorbei ist....

An die, die die Prüfung schon gemacht haben...reicht die Zeit überhaupt, wird man da gut fertig? Hab gehört, daß es zeittechnisch ziemlich knapp bemessen ist...

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!!

Gruß

Geschrieben

Hi.

Wir ( 8 Azubis) treffen uns einmal in der Woche zum lernen.

Jeder hat dann ein Thema vorbereitet das er dann präsentieren kann.

Derjenige sollte dann sogut vorbereitet sein das er alle Fragen zum Thema beantworten kann und gut rüberbringen kann.

Das hat den Vorteil das man fit in den Themen bleibt oder wird und das man das präsentieren und freies Reden üben kann.

Was ja nicht gerade unwichtig ist.

Trotzdem muss man sich zu Hause noch hinsetzten und alleine lernen.Klar.

Wir machen das jetzt seit 3-4 Monaten und es hat schon echtr was gebracht.

Mfg Truchsess

Geschrieben

Aha,

seit 3-4 Monaten schon...beachtliche Leistung!!

Naja, vor 3- 4 Monaten dachte bei uns noch niemand ans lernen ;)

Tja, habt ihr mir vielleicht Tipps, wie ich möglichst viel Wissen (was auch verstanden werden sollte :) ) innerhalb knapp 4 Wochen in meinem Schädel unterbringen kann??

Geschrieben
Original geschrieben von xycrazy

Mir fehlt immer die Motivation, mich nach der Arbeit noch hinzusetzen und zu pauken.

Fehlende Motivation ist natürlich ungünstig. Die wird aber grösser, um so länger Du wartest und es vor Dir her schiebst und damit wird dann auch die Panik wachsen. Fang lieber an jeden Tag ein bisschen zu machen, mach es zu einer "Gewohnheit".

Wie teilt ihr euch das ein und was genau lernt ihr?

An dieser Stelle kann nur jeder für sich selbst sprechen, klar. Ich würde mir zuerst die Dinge ansehen, bei denen ich meine gar keinen Paln zu haben, dann wieder kuzzeitig welche, wo ich fit bin (sonst sinkt die Motivation noch mehr). So kannst Du Dich langsam vorarbeiten. Mach Dir notfalls Hilfsmittel für die Sachen, die Du Dir schlecht merken kannst, Karteikarten z. B. ...

Guck Dir alte Prüfungen an, um Dich an die Fragestellung zu gewöhnen. Arbeite sie durch, ohne Dich selbst zu beschummeln, sprich zu Prüfungsbedingungen (Zeit, Hilfsmittel). Dann bekommst Du ein Gefühl dafür, wie Du am Besten so eine Prüfung "abarbeitest". Das lässt Dich später ruhiger rangehen und und Du lernst allein schon Lesefehler zu vermeiden.

An die, die die Prüfung schon gemacht haben...reicht die Zeit überhaupt, wird man da gut fertig? Hab gehört, daß es zeittechnisch ziemlich knapp bemessen ist...

Meine ist nun schon eine Weile her, trotzdem bin ich der Meinung es ist zu schaffen. Ruhig bleiben, genau lesen, nicht übereilt antworten, sondern auch einen Blick auf die Folgeaufgaben werfen (GHI/II), zuerst das beantworten, was Du weisst, dann die, wo Du unsicher bist usw.

Keine Panik!!

Gruss

bimei

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...