webpredator Geschrieben 9. April 2002 Teilen Geschrieben 9. April 2002 Hi Leute. Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber ich komme gerade nicht drauf. Wie kann ich feststellen, ob eine Variable als Integer verwendet werden kann? Und damit meine ich nicht "is_integer()". Also, ich bekomme einen String mit "ABC23", den ich nicht als Variable nehmen kann. Und einen String mit "45", den ich zwar als Integer nehmen könnte, aber nicht weiß, ob es ein Integer ist. Ich brauch praktisch eine Funktion, die den String durchtestet, ob andere Zeichen außer 0-9 drin sind. Wer kann mir da helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Um welche Sprache handelt es sich denn? Falles es keine Funktion gibt, kannst Du doch auch dabei gehen und den String in Einzelbuchstaben aufteilen, in ein Array schreiben (falls der String nicht schon von sich aus als Array behandelt wird - weiß jetzt nicht, welche Sprache das tut und welche nicht) und dann per SChleife jedes Zeichen im Array durchtesten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webpredator Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Verdammt, hab ich ja total vergessen! Diese verdammte Hektik immer... In PHP meine ich. Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Dir könnten die Funktionen getType() und setType weiterhelfen, denke ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webpredator Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Nein, leider nicht, damit kann ich auch nur den Typ der Variable ermitteln. Aber den weiß ich ja, es ist ein String. Ich muß nur zwischen Strings unterscheiden, die nur Zahlen beinhalten, und welchen, die Zahlen und Buchstraben beinhalten. Beispiel: $a = 1; Dann ist $a ein Integer. Aber den hab ich ja nicht. $a = "1"; Dann ist $a ein String, ich könnte $a aber auch als Integer verwenden. $a = "1a"; Dieser hier müßte also als String identifiziert werden... $a = "25"; und dieser als möglicher Integer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Probier es mal so: $a = intval($a); oder: $a=doubleval($a); oder mit setType: $a = settype($a,"integer"); oder: $a = settype($a,"double"); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hallo, if (eregi('\d ', $a)){ echo "$a ist eine Zahl"; }else{ echo "$a ist ein String"; } näheres hier: http://www.koehntopp.de/php/regexp.html Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
webpredator Geschrieben 14. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2002 Vielen Dank, Jungs. Mit eregi("[0-9]", $a) hab ichs hingekriegt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.