bozoo Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Tachchen, ich wollt mal wissen, ob das Probleme macht, wenn man einen CL2.5 - und einen 2.0 RamBaustein gleichzeitig verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Nee, grundsätzlich nicht, Du mußt nur aufpassen, daß Du die Geschichte im BIOS richtig konfigurierst. Denn dem BIOS is es juck, was da für RAM drinsitzt, wenn Du es mit CL2 taktest, dann macht es das auch. Ob es der RAM-Baustein mitmacht, das sei mal dahingestellt. Sehr gute Module machen es normalerweise mit, günstige sorgen dann normalerweise dafür, daß der Rechner entweder gar nicht mehr bootet, ständig abschmiert, oder aber sie rauchen ab. Also, wenn Du beide gleichzetig betreiben willst, dann takte zuerst mal mit CL2.5. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 aha, also mit anderen worten, würde mir das gar nichts bringen jetzt noch einen 2.0er dazuzukaufen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Kommt drauf an, ich sag ja, gute Module machen das mit, wenn man sie trotz einer 2.5er-Spezifikation auf 2.0 laufen lässt. Außerdem: Wenn der 2.5er mal den Geist aufgeben sollte und Du Dir wieder einen Riegel nachkaufst, dann wäre es natärlich besser, wenn Du schon einen 2.0er drin hättest. Allerdings ist der Unterschied zwischen 2.5er und 2.0er nicht gerade Weltbewegend.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 was bedeutet das überhaupt? sind die schneller, oder was ist das qualitätsmerkmal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Ja und ja. Das bezieht sich auf Timing-Werte, also, z.B., wieviele Zyklen muß ich warten , bevor eine neue Operation vorgenommen wird, ... Schlechte Module werden nie ein Timing von 2 haben, der Rechner würde abstürtzten oder au jeden Fall Fehlermeldungen bringen. Und die Geschwindigkeit: Klar, wenn ein Modul nicht 3, sondern nur 2 Zyklen warten muß, dann ist es in der Tat schneller. Allerdings, wie gesagt, der Unterschied hält sich in Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bozoo Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Na, ich habe mich jetzt dazu entschieden, den 2.5er bei eBay zu versteigern und mir einen 512MB mit 2.0 von Inf. bestellt... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Gute Wahl ;-) Es gibt genau zwei Module, die ich gerne verbaue, und das ist a.) Orig/Orig Infineon und b.) Orig/Orig Apacer. Die einzigen Speicher, mit denen wir so wenig Probleme hatten, daß es geradezu Spaß gemacht hatte, sie zu verbauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.