Firewurm Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hallo Kennt ihr den Befehl mit dem ich Links also eine Verknüpfung unter DOS erstellen kann? Gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAlex Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 links inwiefern? etwas genauer beschreiben wofür der link gut sein soll! danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stiV Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 ne batch datei machen. 1. neues textfile machen (im dos befehl "edit") @echo off cls c:\programm\programm.exe speichern als "programm.bat" auf c:\ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firewurm Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Also, ich möchte das bei einem Aufruf einer bat-Datei eine Verknüpfung von einer Datei in einem speziellen Verzeichnis erstellt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stiV Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Original geschrieben von Firewurm Also, ich möchte das bei einem Aufruf einer bat-Datei eine Verknüpfung von einer Datei in einem speziellen Verzeichnis erstellt wird. Eine Windows-Verknüpfund oder eine Dos-Batchdatei??? Bitte drück dich a bissl genauer aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Firewurm Geschrieben 10. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hmm, ist meine ausdrucksweise wirklich so unverständlich??? Also, ich will eine Batch-Datei (nennen wir diese Verknüpfung.bat) erstellen. Wenn diese ausgeführt wird, soll eine Verknüpfung von einer anderen Datei (nennen wir dieses "Hochhaus.exe") erstellt werden, und soll dann z.B. auf c: gespeichert wird. ich hoffe, das war jetzt klar genug. sonst gehe ich noch mal in die fünfte klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marfi Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 unter DOS gibt es keine Verknüpfungen. Du kannst eine Kopier erstellen oder die Datei über ne Batch ausführen aber keine Verknüpfung wie unter Windows oder Linux. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fraggel Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Ich hoffe, ich habe Dein Prob richtig verstanden. Du willst eine Batchdatei benutzen, um Verknüpfungen zu erstellen. Wenn es eine DOS-Verknüpfung sein soll, kannst Du mit Umleitungen arbeiten. @echo off echo @echo off > %2.bat echo %1 >> %2.bat Bei jedem Aufruf dieser Batchdatei gibst Du als ersten Parameter den Pfad mit der exe-Datei, die ausgeführt werden soll an, als zweiten Parameter den Name der Verknüpfung. Um Windows-Verknüpfungen zu erstellen, müsstest Du mal auf eine Win95 CD schauen: \APPTOOLS\ENVVARS\SHORTCUT.EXE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Original geschrieben von Marfi unter DOS gibt es keine Verknüpfungen. Du kannst eine Kopier erstellen oder die Datei über ne Batch ausführen aber keine Verknüpfung wie unter Windows oder Linux. Irgendwie ging das. Das sind dann Dateien mit der Endung wie die Verknüpfungen, die bei Win3.x in den Fenstern liegen. Aber die Endung weiss ich ljetzt eider auch nicht mehr. Ist einfach schon zu lange her... geschweige denn, wie die erstellt werden... ....aber es geht auf jeden Fall! Müsste ich mal nachschauen auf nem Rechner, wo noch 3.x drauf ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Echte Links wie unter Unix gibt es unter DOS nicht, selbst unter Windows ist ein Link nur eine Datei in der die Informationen stehen, was ausgefuehrt werden soll. Wenn Du die Endung .lnk loeschst funktioniert auch der "link" nicht mehr. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the new technican Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 öööhhhhmmmmm mal ne ganz andere Richtung: falls die Quelldatei auf nem Server ist dann erstellst du in deinem installationsverzeichnis (logisch auch auf nem Server) und dann: copy H:\Ordner\verknu~1.lnk C:\ => Du kopierst die Verknüpfung von dem Server die aber dann auf der normalen WS auf die Quelldatei auf dem Server verweist!!! das könnte doch funktionieren... Aber bei der Pfadangabe auf die 8+3 Regel achten. Also 8 Buchstaben dateiname und 3 Buchstaben für die Extension!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.