Net-srac Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Tachchen, kann ich eigentlich das Wake on Lan meiner Netzwerkkarte auch über DSL nutzen? Also das ich es irgendwie von Remote schaffe meinen Rechner zu starten wenn ich nicht im LAN sondern im internet bin? thnx4help Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Du weißt, dass bei all den vielen Portscans und Trojanern im Internet dein Rechner sowieso nach 5 Minuten wieder aufwacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Original geschrieben von dr.disk Du weißt, dass bei all den vielen Portscans und Trojanern im Internet dein Rechner sowieso nach 5 Minuten wieder aufwacht? Stimmt nicht. Wake on Lan karten reagieren nur auf speziell zu diesem zweck signierte packete. Ein einfacher ping würde z.B. nicht ausreichen um einen PC remote hochzufahren. Wenn du ein Tool zum Senden dieser Pakete benötigst schau mal unter: http://www.gknw.de/wol.html nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Ooops, stimmt. Daran hab ich auf die schnelle nicht gedacht. Die Anzahl der Portscanner die solche Pakete generieren ist zum Glück noch angenehm gering. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Um Wake-On-Lan verwenden zu koennen, musst Du die Ethernet-Adresse des Rechners kennen, der "aufgeweckt" werden soll. Diese Adresse wird dann in einem Magic-Paket kodiert. Das Magic-Packet kann ein IP-Paket, ein IPX-Paket ein Ethernet Frame usw sein, die Netzwerkkarte matched auf das spezielle Muster innerhalb des Pakets. Das Problem ist, dass Du zum Aufwecken des Rechners eine Zieladresse benoetigst an die Du das Paket schicken kannst und die hast Du nur, wenn der Rechner online ist. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Könnte gehen - schau 'mal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Nein, es kann ein Ethernet-Frame sein muss aber nicht. Innerhalb Wake-On-Lan Magic-Pakets muss nur ein bestimmtest Bitmuster auftauchen (6x FF, gefolgt von mindestens 8x der Mac-Adresse des zu weckenden Rechners). Hast Du beispielsweise 0x112233445566 als Mac-Adresse sieht die Sequenz folgendermaßen aus: 0xFFFFFFFFFFFF112233445566112233445566...112233445566 Diese Sequenz darf ueberall innerhalb des Paketes enthalten sein, d.h. Du kannst beispielsweise auch ein UDP-Paket verwenden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Nein, die MAC Adresse ändert sich in der Regel nicht und ist Fest vorgegeben, aber man sie auch verändern... Deine MAC vom Rechner bekommst du unter Windows NT/2000/XP am einfachstem mit einem "ipconfig /all" herraus... die MAC deines Routers findest du im Status Menü des SMC... @Darkschlupf THX Wenns noch Fagen dazu gibt, dann ab in den verlinkten Thread... also ich hab da noch ne frage. und zwar für was brauche ich die macadresse vom router? ich müsste doch dieses signal dann auch z.B. über den "emule" -port schicken können oder? viele grüße kills gibt es ein webinterface in dem ich meine macadresse und meine ip angebe und dann weckt der den pc auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 22. Mai 2003 Teilen Geschrieben 22. Mai 2003 Hallo, Ich verstehe die Frage nicht so recht. WOL funktioniert nur dann, wenn Dein Endsystem in der Lage ist, den WOL-Frame zu empfangen. Bei einer DSL-Verbindung funktioniert das nur, wenn Du auch Online bist und dementsprechend eine IP-Adresse hast. Die MAC-Adresse des Routers benötigst Du nicht, wichtig ist die MAC-Adresse des Systems, welches aufgeweckt werden soll. Beim Einsatz eines Routers musst Du sicherstellen, das Dein WOL-Paket auch geroutet wird (Port-Forwarding muss eingeschaltet sein) und im Zielnetz landet. Unter Umständen kann dies schwierig werden, wenn im Zielnetz kein aktives System ist (da das Paket dann vom Router verworfen wird). Abhilfe wären Broad- oder Multicastpakete, diese werden jedoch üblicherweise nicht geroutet. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.