MichaelP Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Ja Servus. Hatte da demletzt eine Idee. Habe ein Athlonsystem. Wie ja bei einem Athlonsystem ja bekannt, wird das recht schnell warm. Jetzt habe ich mir ein paar Lüfter eingebaut und nun ist der PC zwar etwas kühler, aber macht doch recht viel Lärm. Jetzt hatte ich die Idee, den alten, ausrangierten Kühlschrank meiner Eltern etwas umzufunktionieren um meinen PC zu kühlen. Allerdings möchte ich nicht nur den Prozessor kühlen, sondern will ich das ganze Gehäuse mit kalter Luft durchströmen lassen. Wie ich das ganze bautechnisch umsetzt ist mir schon klar. Ich weiß jetzt nur nicht, ob sich dann im Gehäuse Kondenswasser bildet, oder ob durch die Luftströmung keine Kondensbildung stattfinden kann. Oder kennt jemand eine gute Seite, die was über eine solche Art Kühlung stehen hat. Hat jemand von Euch schon mal was ähnliches probiert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Hi Also ich gehe mal davon aus, dass du das über den Wärmetauscher des Kühlschrank machen willst... Mit Luftkühlung weiss ich ncht, aber es gibt im Internet auch fertige Bausätze für ösungen mit Wärmetauscher und Kühlmöglichkeit und da wird immer auf das eventuelle Problem mit dem Kondeswasser hingeweisen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 10. April 2002 Teilen Geschrieben 10. April 2002 Also, ich weiß ja nicht, ob Du das Ding einfrieren willst, aber ein guter CPU-Kühler, eventuell ein GraKa-Lüfter und zwei, höchstens drei GUT plazierte Gehäusekühler sollten eigentlich ausreichen, um sehr gute Temperaturergebnisse zu erzielen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 Einfrieren will ich ihn nicht. Wie ich ja schon geschrieben hab, ist mir der Rechner zu Laut mir den zwei bis drei Gehäuselüftern. Und wenn ich davon ausgehe, dass mein PC eine Gehäusetemperatur von > 40° C hat, kann ich mit der kalten Luft aus dem Kühlaggregat den PC vielleicht, ohne den ganzen Lüfterlärm laufen lassen... Und einen fertigen Bausatz möcht ich eigentlich nicht benutzen, da ich das gerne selbst bauen/basteln möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobmoscher Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 als unser Kühlschrank ist lauter als meine Lüfter... Aber nimm lieber nen Wasserkühler... leise + sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichaelP Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 Wäre aber trotzdem noch für Tips oder Internetseiten dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobmoscher Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 OK hier.. http://www.pcgameshardware.de die befassen sich ausführlich mit dem Thema Wasserkühlung http://www.extremeoverclocking.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackyK4 Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 http://www.cooling-systems.de ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 probier mal BlackNoise die bieten da vieles für leise Computer an, hab meinen damit auch auf angenehme Lautstärke senken können. (Mit Mozilla funktioniert bei mir das Menü irgendwie nicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerAlex Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 oder versuch es doch erstmal mit dämmmatten, günstig sind korkmatten die gibt es in jedem baumarkt, das kann bei der lärmentwicklung viel helfen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 @MichaelP Bevor du anfängst den Kühlschrank zu demontieren, informiere dich einmal welches Kühlmittel verwendent wird, gerade ältere Kühlschränke enthalten hochgiftige und umweltschädliche Flüssigkeiten zum kühlen. Nicht umsonst werden Kühlschränke erst einmal als Sondermüll behandelt. Manne :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.