LadyKnuffel Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Hallo und guten Morgen.. ich habe ein VBA-Problem (Wer hat das nicht??)..Ich habe ein Formular zum Speichern von Daten erstellt..Damit nun der DAU nicht auf die Idee kommt, den Datensatz 2x zu speichern, soll nach dem Klicken auf den Button "speichern" dieser deaktiviert werden..Ich erhalte jedoch immer folgende Fehlermeldung: "Laufzeitfehler 2164 Sie können ein Steuerelement nicht deaktivieren, solange es den Focus hat." Ich habe folgenden Quellcode: Private Sub SF_Aufmaß_Click() If AufmaßEingeben(Me) Then MsgBox "Aufmaß wurde gespeichert!", vbOKOnly, "Meldung" Me.SF_Aufmaß.Enabled = False Else MsgBox "Fehler!", vbCritical, "Fehler" End If End Sub Ich bin für schnelle Hilfe jetzt schon dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Wie die Fehlermeldung schon sagt... Das Steuerelement, was du deaktivieren willst hat geraden den Fokus (ist also ausgewählt und könnte mit der Leertaste -betätigt- werden. Man erkennt es an einem Rahmen im Button) Unter VB/VBA musst du immer den Fokus zuerst auf ein anderes Steuerelement setzen. If AufmaßEingeben(Me) Then MsgBox "Aufmaß wurde gespeichert!", vbOKOnly, "Meldung" 'Hier Focus neu setzen (tbAnderesTextfeld ersetzen) Me.tbAnderesTextfeld.SetFocus Me.SF_Aufmaß.Enabled = False Else MsgBox "Fehler!", vbCritical, "Fehler" End If Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LadyKnuffel Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 hat wohl bei mir gefehlt.. Danke für die schnelle Hilfe.. Hat gefunzt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.