barakuda Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Hallo Leute, kennt jemand eine Möglichkeit, die AD auszulesen, so wie es auch unter Novell funktioniert. Ich möchte gerne eine Textdatei, in der ich sofort sehen kann, welcher Benutzer ist in welcher(n) Gruppe(n), bzw. in welchen Gruppen sind welche Benutzer. Ich habe den Auftrag, im Rahmen meines Praktikums, eine Doku und/oder Datenbank zu erstellen, in der Ersichtlich ist, wie die Gruppen-Benutzerzuordnungen auf-/eingeteilt sind. Ich habe aber wenig Lust, jede Gruppe einzeln abzuschreiben. Kennt jemand von euch eine Lösung? Wäre toll ...bis die Tage Barakuda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grobmoscher Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 hmmm.. mach nen Desktopfoto... ne ehrlich ... ich wüßte keine Txt wo das drinsteht.. aber vielleicht gibt es tools mit denen das geht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barakuda Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 Das es nicht automatisch eine txt-Datei gibt, weiss ich. Ich dachte auch eher an einen Befehl in der Eingabeaufforderung oder ein Tool von einem Fremdhersteller oder einer versteckten Funktion oder.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 versuch es mit dem Leighweight Directory Access Protocol, kurz LDAP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barakuda Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 Die Idee von Hades war gut, nur bin ich jetzt den Umweg gegangen über VISIO 2000. Ich habe in VISIO die AD ausgelesen und dann eine Datei im LDIF(LDAP Data Interchange Format)-Format erstellt. Hier seht ihr einen Auszug dieser Datei an Hand der lokalen Gruppe "LgrpAlle". So oder so ähnlich sehen alle Einträge aus, egal ob OU, Computer, Gruppen oder Benutzer. "dn: cn=LgrpAlle,ou=Kuebler,dc=kuebler,DC=com objectClass: top objectClass: group objectCategory: CN=Group,CN=Schema,CN=Configuration,DC=kuebler,DC=com instanceType: 4 cn: LgrpAlle sAMAccountName: LgrpAlle groupType: -2147483644 whenCreated: 20.03.2002 10:03:07 whenChanged: 10.04.2002 12:26:05 uSNCreated: 18851 uSNChanged: 44083 name: LgrpAlle distinguishedName: CN=LgrpAlle,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com description: Alle Mitarbeiter sAMAccountType: 536870912 member: CN=grpAdmin_TT,OU=TT,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_SC,OU=SC,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_SC,OU=SC,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_KS,OU=KS,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_FA,OU=FA,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_Prod,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_GF,OU=GF,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_EDV,OU=EDV,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_EDV,OU=EDV,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_LOG,OU=Logistik,OU=BE,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_BE,OU=BE,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_ZV,OU=ZV,OU=EK,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_EK4,OU=EK 4,OU=EK,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_EK3,OU=EK 3,OU=EK,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_EK,OU=EK,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_EK12,OU=EK 1_2,OU=EK,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_VI_Aussendienst,OU=VI,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_MMT,OU=MMT,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_GF,OU=GF,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_MT,OU=MT,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_MT,OU=MT,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_VI,OU=VI,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_VI,OU=VI,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_REWE,OU=REWE,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_REWE,OU=REWE,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_AV,OU=AV,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_AV,OU=AV,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_ZL,OU=Zentrallager,OU=BE,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_Einkauf,OU=Einkauf,OU=BE,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_FLA,OU=FLA,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_FLA,OU=FLA,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_VS,OU=VS,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_VE,OU=VE,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_VE,OU=VE,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_Pers,OU=Pers,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_Pers,OU=Pers,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_PRE,OU=PRE,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_PRE,OU=PRE,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_PRM,OU=PRM,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_PRM,OU=PRM,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_TF,OU=TF,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_WZ,OU=WZ,OU=Prod,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpAdmin_Q,OU=Q,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com member: CN=grpUser_Q,OU=Q,OU=VW,OU=Kuebler,DC=kuebler,DC=com" Da steht natürlich Zeug drin, das ich nie brauche, aber auch Details, die dringend brauche. Kennt von euch einer eine Möglichkeit, diese Inhalte so zu filtern, das nur noch das wesentliche übrigbleibt. Es würde genügen, ganz oben der Gruppenname und die Einträge unter Member. Viel Spass beim Probieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marfi Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Um das AD auszulesen gibt es Tools. Zum Beispiel von Aelita den Enterprise Directory Reporter. http://www.aelita.com/products/EDR.htm Damit kann man dann auch Berechtigungen und viel viel mehr auslesen. (Wer ist Mitgleid in welcher Gruppe, etc.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Man kann auch Problemlos mit VBscript via ADSI/LDAP das AD ansprechen. Dabei steht einem fast der gesamte Funktionumpfang zur verfügung, gibt ein paar recht gute Bücher darüber... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 5. Mai 2002 Teilen Geschrieben 5. Mai 2002 Das einfachste wäre doch wenn du dir einfach ein kleines Shellscript schreibst, dass das ausgibt, was du sehen willst und es dann in ne eigene Datei packt. Somit hätte sich der Fall erledigt. so long, cYa Schlaubi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.