rumaks82 Geschrieben 25. September 2001 Geschrieben 25. September 2001 Hallo, ich habe mal eine Frage zu dem Befehl "net send" ich kann mit dem Befehl ja einen bestimmten User oder die ganze Domäne erreichen. Kann ich aber auch nur eine bestimme Benutzergruppe (globale Gruppe) erreichen??? Danke rumaks82 Zitieren
Bad7 Geschrieben 25. September 2001 Geschrieben 25. September 2001 Wenn diese bestimmte Gruppe alle die selbe Domain hat, dann ja. Mit --> net send /domain:domainname text Hoffe, geholfen zu haben ?!? Mfg Bad7 Zitieren
Terran Marine Geschrieben 25. September 2001 Geschrieben 25. September 2001 Tach, eine bestimmte globale (oder lokale) Gruppe kannst du mit Net send leider nicht ansprechen. Entweder eine Person oder die ganze Domäne. Gruß Terran Marine Zitieren
2-frozen Geschrieben 26. September 2001 Geschrieben 26. September 2001 Wenn ich ergänzen darf: Benutzername oder PC-Name und natürlich Domains Gruß, 2-frozen Zitieren
Terran Marine Geschrieben 26. September 2001 Geschrieben 26. September 2001 Morgen, bin nochmal in mich gegangen (hehe), hast du das NT Resource Kit ? dann kannst du auch an eine bestimmte globale oder lokale Gruppe senden und zwar wie folgt : das Programm "global.exe" gibt dir alle User in einer gewünschten globalen Gruppe wieder. Beispiel : global edv domane Damit werden dir alle User der Domain domane die in der globalen Gruppe edv sind auf dem Bildschirm ausgegeben. Falls ihr lokale Gruppen habt, einfach das Programm "local.exe" nehmen, die Syntax ist äquivalent. Ok, aber was bringt das jetzt ? Mit Hilfe des Befehles "global.exe edv domane >user.txt", werden alle User in der Datei "user.txt" zeilenweise gespeichert. Jetzt noch "for /F %u IN (user.txt) DO NET SEND %u Nachricht" , tippen, dadurch wird jede Zeile der Datei "user.txt" mit dem Befehl "Net send" abgearbeitet, so bekommt jeder User der globalen ( oder lokalen) Gruppe eine Nachricht geschickt. Vorraussetzung ( von Net Send ) ist allerdings : Sie können eine Nachricht nur an einen Namen senden, der auf dem Netzwerk aktiv ist. Wird die Nachricht an einen Benutzernamen gesendet, muß dieser Benutzer angemeldet sein und den Nachrichtendienst ausführen, um diese Nachricht zu erhalten. Hoffe ich konnte helfen, war zwar nicht einfach, hat aber Spaß gemacht. Gruß Terran Marine Zitieren
rumaks82 Geschrieben 26. September 2001 Autor Geschrieben 26. September 2001 Hallo Terran Marine, vielen Danke für deine ausführliche Beschreibung! Es funktioniert perfekt... Danke rumaks82 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.