KleinerChaot Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem bei dem Bericht von Delphi. Jeder weiß das es in Access einen Möglichkeit gibt in einem Bericht die Summe in der Summery Zeile von Daten zu Bilden. Also das was im Detailbereich steht wird zusammengezählt. In Delphi ist das acuh möglich, ich weiß aber nicht wie das geht. Wenn ich einen QRexpr setze dan bekomm ich beim Report nix angezeigt. Hat einer eine Lösung parrat. Ist dringend Danke für eure Hilfe, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Original geschrieben von KleinerChaot Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem bei dem Bericht von Delphi. Jeder weiß das es in Access einen Möglichkeit gibt in einem Bericht die Summe in der Summery Zeile von Daten zu Bilden. Also das was im Detailbereich steht wird zusammengezählt. In Delphi ist das acuh möglich, ich weiß aber nicht wie das geht. Wenn ich einen QRexpr setze dan bekomm ich beim Report nix angezeigt. Hat einer eine Lösung parrat. Ist dringend Danke für eure Hilfe, Indem du dir in deinem Report ne Hilfavariable anlegst und die bei QuickReportOnBeforePrint (also ganz am anfang) auf 0 setzt. Bei DetailBandOnBeforePrint zählst du den Wert des angezeigten Felds zu der Hilfsvariable dazu. Die Summe steht dann in einem Band das unter dem Details kommt und da gibst du die Hilfsvariable dann einfach aus. Bei Access geht das auch so, nur siehst du davon nix ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KleinerChaot Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 und wie leg ich die Hilfvariable an? Hab noch nie mit dem QReport gearbeitet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 ganz normal wie ohne QR, QR ist nicht viel mehr als ein Formular. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KleinerChaot Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 ICh weiß nett, es funktioniert irgendwie nciht. Kannst du mir den Quelltext hier reinschreiben dafür? Wäre echt super bis dann.... Danke im voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Hab leider keinen Quelltext hier, und morgen hab ich Urlaub ... ich versuch mal was aus dem Kopf.. sollte so ungefähr aussehen: TQuickReport1 = Class(TQuickReport) {hier stehen die Komponenten die du eingefügt hast u.ä.} private Hilfsvariable: Single; public end; {Am Anfang Hilfsvariable initialisieren} procedure TQuickReport.QROnBeforePrint(Sender: TObject); begin Hilfsvariable:= 0; end; {Für das Details-Band auf dem du die DBText Komponenten hast machst du eine Ereignissprozedur. Objektmanager auf Ereignisse wechseln und Doppelklick bei OnAfterPrint} procedure TQuickReport.DetailsBandOnAfterPrint(Sender: TObject {und sonst noch was...}) begin {edtFeld ist hierbei die DBText-Komponente die dein Feld enthält} Hilfsvaiable := Hilfvariable + StrToFloat(edtFeld.Text); {So addierst du für jeden Datensatz den entsprechenden Wert auf} end; {In einem Band nach den Detailsband kommt dann die Summe, was du dafür nimmst bleibt dir überlassen, ich weiss jetzt auch nciht auswendig was für Typen es gibt, hierbei nimmst du kein DBText-Feld sondern ein QRLabel zum Beispiel, hier lblSumme} procedure TQuickReport.SummeBandOnBeforePrint(Sender: TObject {...}); begin lblSumme.Caption := Format('%.2n', [Hilfsvariable]); {Über die Format-Funktion kannst du formatierten Text ausgeben, einfach in der hilfe nachsehen und dort dann [i]Format-Strings[/i] näher ansehen} end; Das sollte es gewesen sein, hoffe es hilft dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 12. April 2002 Teilen Geschrieben 12. April 2002 das band das marc meint ist ein QRSubDetailBand und darauf platzierst du einfach dein label ;o) kriegst das scho hin uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KleinerChaot Geschrieben 12. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2002 Hi also dane compilieren kann ich den kram. Jetzt bringt er nur, beim erstellen des Berichts aus dem Programm eine Fehlermeldung "...." is not a valid floating point value. Das Feld is in der Datenbank als Alpha deklariert. Auch wenn ich es als LongInt definier bringt mir das auch nix, da bringt er mir dann eine andere Fehlermeldung *heul* Ich will damit heute fertig sein was tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KleinerChaot Geschrieben 12. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2002 OK danke für deine Hilfe ich hab es hinbekommen:WD jippi. Vielleicht kannst mir mal deine e-Mal verraten, für weiter Problemchen Danke nochmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.