Zum Inhalt springen

Bericht bei Delphi QReport

KleinerChaot

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem bei dem Bericht von Delphi. Jeder weiß das es in Access einen Möglichkeit gibt in einem Bericht die Summe in der Summery Zeile von Daten zu Bilden. Also das was im Detailbereich steht wird zusammengezählt. In Delphi ist das acuh möglich, ich weiß aber nicht wie das geht. Wenn ich einen QRexpr setze dan bekomm ich beim Report nix angezeigt. Hat einer eine Lösung parrat. Ist dringend Danke für eure Hilfe,

Original geschrieben von KleinerChaot

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem bei dem Bericht von Delphi. Jeder weiß das es in Access einen Möglichkeit gibt in einem Bericht die Summe in der Summery Zeile von Daten zu Bilden. Also das was im Detailbereich steht wird zusammengezählt. In Delphi ist das acuh möglich, ich weiß aber nicht wie das geht. Wenn ich einen QRexpr setze dan bekomm ich beim Report nix angezeigt. Hat einer eine Lösung parrat. Ist dringend Danke für eure Hilfe,

Indem du dir in deinem Report ne Hilfavariable anlegst und die bei QuickReportOnBeforePrint (also ganz am anfang) auf 0 setzt. Bei DetailBandOnBeforePrint zählst du den Wert des angezeigten Felds zu der Hilfsvariable dazu. Die Summe steht dann in einem Band das unter dem Details kommt und da gibst du die Hilfsvariable dann einfach aus.

Bei Access geht das auch so, nur siehst du davon nix ...

Hab leider keinen Quelltext hier, und morgen hab ich Urlaub ... ich versuch mal was aus dem Kopf..

sollte so ungefähr aussehen:

TQuickReport1 = Class(TQuickReport)

{hier stehen die Komponenten die du eingefügt hast u.ä.}

private

Hilfsvariable: Single;

public

end;

{Am  Anfang Hilfsvariable initialisieren}

procedure TQuickReport.QROnBeforePrint(Sender: TObject);

begin

Hilfsvariable:= 0;

end;

{Für das Details-Band auf dem du die DBText Komponenten hast machst du eine Ereignissprozedur. Objektmanager auf Ereignisse wechseln und Doppelklick bei OnAfterPrint}

procedure TQuickReport.DetailsBandOnAfterPrint(Sender: TObject {und sonst noch was...})

begin

{edtFeld ist hierbei die DBText-Komponente die dein Feld enthält}

Hilfsvaiable := Hilfvariable + StrToFloat(edtFeld.Text);

{So addierst du für jeden Datensatz den entsprechenden Wert auf}

end;

{In einem Band nach den Detailsband kommt dann die Summe, was du dafür nimmst bleibt dir überlassen, ich weiss jetzt auch nciht auswendig was für Typen es gibt, hierbei nimmst du kein DBText-Feld sondern ein QRLabel zum Beispiel, hier lblSumme}

procedure TQuickReport.SummeBandOnBeforePrint(Sender: TObject {...});

begin

lblSumme.Caption := Format('%.2n', [Hilfsvariable]);

{Über die Format-Funktion kannst du formatierten Text ausgeben, einfach in der hilfe nachsehen und dort dann [i]Format-Strings[/i] näher ansehen}

end;

Das sollte es gewesen sein, hoffe es hilft dir.

Hi also dane compilieren kann ich den kram. Jetzt

bringt er nur, beim erstellen des Berichts aus dem Programm eine Fehlermeldung "...." is not a valid floating point value.

Das Feld is in der Datenbank als Alpha deklariert. Auch wenn ich es als LongInt definier bringt mir das auch nix, da bringt er mir dann eine andere Fehlermeldung *heul* Ich will damit heute fertig sein was tun :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...