Linux Newbie Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Hi, hab da ein Beispiel vom Buch abgetippt nur irgendwie krieg ich da immer die Fehlermeldung: [Fehler] Unit1.pas(23): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button2Click' Hab in dem Ding 2 Buttons drin hab diese auch jeweils bei Ereignisse im Objektinspektor "angemedet". Weiß jetzt nicht was er da von mir will ! cu Linux Newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Der Fehler tritt auf, wenn eine deklarierte Prozedur nicht erkannt wurde, weil sie Unterschiede aufweist. Die Prozedur im Implementierungteil muss ungefähr so aussehen : procedure TForm1.Button2Click (Sender: TObject); begin end; Mach´ einfach folgendes : Lösch´ die Deklaration unter "Ereignisse" / "OnClick" von Button2. Lösch` die Deklaration im oberen Teil der Unit. Lösch´ die Prozedure im Implementierungsteil (vorher die Sachen zwischen "Begin" und "end" natürlich kopieren) Dann gehst du auf den Button, auf "Ereignisse" und im "OnClick"-Feld einfach einen Doppelklick machen. Dann werden die Deklarationen automatisch geschrieben und funktionieren. Dann einfach den kopierten Teil in der Prozedur wieder einfügen und fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Linux Newbie Geschrieben 11. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2002 danke für die schnelle antwort, dass mit dem doppelklick hätte auch in einem meiner schlauen bücher erwähnt werden können ! so spart man sich solche doofen fehler andenen man dann seine zeit verplempern muss. also danke nochmal cu Linux Newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Original geschrieben von Linux Newbie dass mit dem doppelklick hätte auch in einem meiner schlauen bücher erwähnt werden können ! so spart man sich solche doofen fehler andenen man dann seine zeit verplempern muss. Nun, du kannst dir aber sicher sein, dass bei so einem Fehler grundsätzlich etwas im Implementierungsteil nicht stimmt. Meistens ist es dann so, dass dort anstelle von procedure TForm1.Prozedurname; begin end; Einfach nur procedure Prozedurname; begin end; steht. Dann kann der Compiler die Prozedur nicht zuordnen und gibt diese Fehlermeldung aus. Es gibt da zwar Ausnahmen und andere Möglichkeiten, aber da du ja Anfänger bist, will ich dich nicht gleich verwirren. Aber wenn du Ereignisse einer Komponente benutzen willst, dann benutz´ einfach den Doppelklick, das geht schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcG Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 oder so ... Form1 = class(TForm) pulic procedure TForm1.MyProcedure; end; implementation procedure TForm1.MyProcedure; begin end; end. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.