Zum Inhalt springen

Delphi Anfänger problem

Linux Newbie

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab da ein Beispiel vom Buch abgetippt nur irgendwie krieg ich da immer die Fehlermeldung:

[Fehler] Unit1.pas(23): Ungenügende Forward- oder External-Deklaration: 'TForm1.Button2Click'

Hab in dem Ding 2 Buttons drin hab diese auch jeweils bei Ereignisse im Objektinspektor "angemedet". Weiß jetzt nicht was er da von mir will !

cu Linux Newbie

Der Fehler tritt auf, wenn eine deklarierte Prozedur nicht erkannt wurde, weil sie Unterschiede aufweist.

Die Prozedur im Implementierungteil muss ungefähr so aussehen :

procedure TForm1.Button2Click (Sender: TObject);

begin

end;

Mach´ einfach folgendes :

Lösch´ die Deklaration unter "Ereignisse" / "OnClick" von Button2.

Lösch` die Deklaration im oberen Teil der Unit.

Lösch´ die Prozedure im Implementierungsteil (vorher die Sachen zwischen "Begin" und "end" natürlich kopieren)

Dann gehst du auf den Button, auf "Ereignisse" und im "OnClick"-Feld einfach einen Doppelklick machen. Dann werden die Deklarationen automatisch geschrieben und funktionieren.

Dann einfach den kopierten Teil in der Prozedur wieder einfügen und fertig.

Original geschrieben von Linux Newbie

dass mit dem doppelklick hätte auch in einem meiner schlauen bücher erwähnt werden können ! so spart man sich solche doofen fehler andenen man dann seine zeit verplempern muss.

Nun, du kannst dir aber sicher sein, dass bei so einem Fehler grundsätzlich etwas im Implementierungsteil nicht stimmt. Meistens ist es dann so, dass dort anstelle von

procedure TForm1.Prozedurname;

begin

end;

Einfach nur

procedure Prozedurname;

begin

end;

steht. Dann kann der Compiler die Prozedur nicht zuordnen und gibt diese Fehlermeldung aus. Es gibt da zwar Ausnahmen und andere Möglichkeiten, aber da du ja Anfänger bist, will ich dich nicht gleich verwirren. ;)

Aber wenn du Ereignisse einer Komponente benutzen willst, dann benutz´ einfach den Doppelklick, das geht schneller.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...