paule22 Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Hallo Linuxer ud TuxFans, wie richte ich ProFTP richtig ein ??? habe bei SuSE /etc/init.d/proftd start eingegeben und der daemon zeigt mir "done" - keine Fehler an - gut gestartet, versuche ich aber jetzt ein ftp 192.168.1.2 (localhost meiner Kiste), dann kommt folgende Fehlermeldung: 421 Service not available, remote server has close connection gebe ich jetzt /etc/init.d/proftpd status ein, sagt mir das skript "dead" hat irgend welche vorschläge woran das liegen kann ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
celtic-hero Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 Wie sieht denn diene Config aus? Hast du in der proftpd.conf in /etc auch standalone eingetragen? Wenn da z.B. inetd steht, musst du auch den Proftpd in der inetd.conf in /etc auskommentieren. Poste mal die .cfg datei, dann kann ich wahrscheinlich weiterhelfen. Abgesehen davon, mach mal einen ps -aux| grep proftp wenn da nix bei rauskommt läuft er schon mal gar nicht. MfG Celtic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MFBASSIST Geschrieben 11. April 2002 Teilen Geschrieben 11. April 2002 inetd.conf # Ftp and telnet are standard Internet services. # ## ftp stream tcp nowait root /usr/sbin/in.ftpd in.ftpd ftp stream tcp nowait root /usr/local/sbin/in.proftpd in.proftpd #ftp stream tcp nowait root /usr/local/sbin/tcpd /usr/local/sbin/in.proftpd Dann klappts:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
usestrict Geschrieben 13. April 2002 Teilen Geschrieben 13. April 2002 Hier mal ein kleines Beispiel für eine abgespeckte aber ausreichende proftpd config.... ServerName "ProFTPD" ServerType inetd DefaultServer on Port 21 Umask 022 MaxInstances 30 User nobody Group wwwusers RequireValidShell off AuthPAMAuthoritative off AllowChmod on DefaultRoot ~ <Directory /*> AllowOverwrite on </Directory> Gruß aus Ffm :WD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 13. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2002 danke an euch alle, jetzt funktioniert es ähm jetzt mal folgendes: wie schaut ein Eintrag für ein Benutzer aus, der via "AuthUserFile" - Datei aisgelesen wird, habs mal mit folgenden versucht: benutzer:passwort:UID:100:BenutzerAnmerkung:/home/benutzer:/bin/bash eigentlich so wie in /etc/passwd, nur dass ich /etc/shadow (wo das Passwort steht) zusammengefasst habe in eine Zeile - ist das richtig ??? danke für Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Debi@N Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 hmm.. bei mir kommt wenn ich PRO ausführen will: proftpd: /lib/libc.so.6: version `GLIBC_2.2.3' not found (required by proftpd) Was bedeutet das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 22. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2002 das liegt daran, das PRO keine Bibliothek mit diesen Namen finden kann. schau mal in /usr/lib nach, wenn die dort ist, kopier die mal nach /lib, ansonsten versuch mal einen Symbolischen Link auf lib.c.so zu legen - vielleicht klappts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.