Filou Geschrieben 12. April 2002 Teilen Geschrieben 12. April 2002 Hallo! Ich habe mit der Funktion "_getdrive()" die Laufwerke meines Computers herausgefunden und in eine versteckte Listbox geschrieben. Jetzt habe ich das Problem, daß ich unterscheiden muss, welches Laufwerk ein Floppy, ein CD-ROM, eine Festplatte oder Netzlaufwerk ist. Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke im Vorraus. ----------------------------------------------------------------------------------- Mein Quellcode: char szDirectory[MAX_PATH]; CListBox *pListBox; int drive, curdrive; char szDrive[80]; // Save current drive in the Listbox (IDC_LISTDRIVES). GetCurrentDirectory(sizeof(szDirectory),szDirectory); pListBox = (CListBox*) GetDlgItem(IDC_LISTDRIVES); pListBox->ResetContent(); curdrive = _getdrive(); // If we can switch to the drive, it exists. for( drive = 2; drive <= 26; drive++ ) { if( !_chdrive( drive ) ) { sprintf(szDrive ,"%c:", drive + 'A' - 1 ); pListBox->AddString(szDrive); } } _chdrive( curdrive ); SetCurrentDirectory(szDirectory); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eight Geschrieben 12. April 2002 Teilen Geschrieben 12. April 2002 Hi, du solltest dir mal die Funktion 'UINT GetDriveType(LPCTSTR lpRootPathName)' näher ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 12. April 2002 Teilen Geschrieben 12. April 2002 Ich schick Euch mal dahin, wo Ihr hingehört: ~~~ verschoben nach: ---> C++: Compiler, IDEs, APIs ~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EvilInside Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Das Ermitteln der Laufwerke kannst Du auch per API-Call erledigen: Der entsprechende API-Call lautet GetLogicalDriveStrings und gibt Dir einen Zeiger auf eine Liste von null-terminierten Strings wieder, die jeweils einen Laufwerksbuchstaben enthalten. Siehe auch hier: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/filesio_8jhv.asp Den Laufwerktstyp kriegst Du mit Hilfe von GetDriveType (wie schon oben von Eight erwähnt). HTH, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.