Uruz Geschrieben 12. April 2002 Teilen Geschrieben 12. April 2002 Aloha Leute, hab da wieder ein Problem *seufz* also... wir wollen hier fuer jedes Control auf dem Formular (in der Anwendung) den gleichen Font verwenden... Das Setzen von .ParentFont auf TRUE... bewirkt zu DesignTime nuescht... um nicht zu sagen... noch weniger... die Werte werden eben ned uebernommen... bislang haben wir eine Schleife, die alle Komponenten durlaeuft und if (Controls[xy] Is TEdit) then begin (Controls[xy] as TEdit).Font := Self.Font; (Controls[xy] as TEdit).ParentFont := TRUE; end; if (Controls[xy] Is TRadioButton) then ... [/PHP] Nun ja... Haken an der Sache: Das ganze ist mehr als unschoen... jetzt soll ich was daran aendern... und bin zuerst mal auf die Idee gekommen, unter TControls.Font nachzuschauen... da steht, das das funktionieren muesste... wenn man allerdings in die Eigenschaftentabelle von TControl hineinschaut, sieht man schnell, das Font als protected angegeben wird, und man es so nicht setzen kann... waer ja auch zu schoen gewesen... und ebenso verhaelt es sich mit der property ParentFont... als protected definiert... habt ihr da eine Idee ? Gibt es nicht eine globale Funktion, die alle Schriftarten auf eine von mir definierte festeinstellt ? oder habt Ihr da ganz andere Vorschlaege ? jedenfalls danke erneut ;o) Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 12. April 2002 Teilen Geschrieben 12. April 2002 Original geschrieben von Uruz also... wir wollen hier fuer jedes Control auf dem Formular (in der Anwendung) den gleichen Font verwenden... Das ist einfach. Du stellt das bei der "Font"-Eigenschaft des Formulares ein. Dann werden alle anderen Komponenten angepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 13. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. April 2002 ned wirklich... editboxen und davon abgeleitete klassen uebernehmen den schrifttyp nur bedingt... heisst es ist uns bisher erst bei den elementen aufgefallen... daher haben wir ja diesen komplexen schnickschnack gemacht... ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 Original geschrieben von Uruz ned wirklich... editboxen und davon abgeleitete klassen uebernehmen den schrifttyp nur bedingt... Nun, ich habe es probiert, bei mir funktionierte es einwandfrei. Was bedeutet denn "nur bedingt" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 15. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2002 also... wir haben hier mehrer projekte, bei denen die werte fuer den font bei editboxen nicht immer uebernommen worden ist... das ist bei editboxen und bei einigen davon abgeleiteten klassen der fall... nicht immer... und nicht bei jedem projekt... aber ein vergleich des quelltextes zeigte da keinerlei unterschiede.. evt. ein delphi-fehler ? Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 Original geschrieben von Uruz also... wir haben hier mehrer projekte, bei denen die werte fuer den font bei editboxen nicht immer uebernommen worden ist... das ist bei editboxen und bei einigen davon abgeleiteten klassen der fall... nicht immer... und nicht bei jedem projekt... aber ein vergleich des quelltextes zeigte da keinerlei unterschiede.. evt. ein delphi-fehler ? Uruz Nun, du weißt ja, welche Einstellungen vorgenommen werden müssen. Dass du manuell das "ParentFont" auf True setzen musst, usw. Welchen Quelltext hast du verglichen ? Den der Units oder den der *.dfm-Dateien ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 15. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2002 hab den der units und die anzeige der einzelnen komponenten im objektinspektor verglichen... parentfont ist stets auf true... die *.dfm dateien hab ich allerdings ned verglichen ;o) Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 Original geschrieben von Uruz die *.dfm dateien hab ich allerdings ned verglichen ;o) Uruz Da dort die Eigenschaften der Komponenten gespeichert werden, solltest du das tun. Wenn das auch nicht weiterhilft, könnte es sein, dass ein IDE-Fehler vorliegt. Einen solchen Fehler haben wir hier auch schon festgestellt, allerdings in Verbindung mit Komponenten, die von "TDataModule" abgeleitet sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uruz Geschrieben 19. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2002 jupp... ist tatsaechlich so... es werden - trotz aller parentfont einstellungen - nicht alle schriftarten uebernommen... und das primaer bei komponenten, die von tedit abgeleitet sind... auch grids scheinen da ihre eigenen vorstellungen von zu haben tststs jedenfalls hab ich jetzt einen kleinen filescanner geschrieben, der mir alle verwendeten fonts auflistet und bei bedarf einen echten "Standardfont" setzt dank dir Uruz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Original geschrieben von Uruz auch grids scheinen da ihre eigenen vorstellungen von zu haben Ja, jetzt wo du es sagst , bei unseren Grids (erweitert) gibt es in bestimmten Kombinationen auch interessante Sachen zu sehen. Na ja, es ist halt nicht alles perfekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.