trc Geschrieben 12. April 2002 Teilen Geschrieben 12. April 2002 hi, ich will daten aus einem html-formular in eine oracle datenbank speichern. wie kann ich das mit java oder ähnlichem machen? mfg trc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 13. April 2002 Teilen Geschrieben 13. April 2002 Du brauchst dafür die JDBC Schnittstelle, die im Standard JDK enthalten ist: JDBC Data Access API. Ansprechen kannst du sie z.B. über JSP oder aus einer Java-Applikation heraus. Da du aber von HTML Formularen sprichst, gehe ich davon aus, dass du auch aus HTML heraus die Daten schreiben möchtest. Hierfür kannst du dann - wie gesagt - JSP verwenden, sofern du eine laufende JSP Engine hast (z.B. Tomcat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
trc Geschrieben 16. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2002 geht das vieleicht auch mit java applets? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Klar, das geht auch aus'm Applet heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
loeti Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Hier ein kleines Beispiel für das Arbeiten mit einer Oracle DB per Java (habe ich nicht getestet, könnte syntaktisch noch fehlerhaft sein): notwendiger Import: import java.sql.*; Verbindung zur DB aufbauen: Class.forName ("oracle.jdbc.driver.OracleDriver"); Connection conn = DriverManager.getConnection ( jdbc:oracle:thin:@<Servername oder IP Adresse>:<Port des DB Listeners (Standard: 1521):<Oracle SID>, "<Username>", "<Passwort>" ); Connection conn = driver.getConnection(); // do something conn.close(); lesender Zugriff: String sql = new String ( "select spalte1, spalte2 from tabelle " + "where <...> " ); Statement stmt = conn.createStatement (); ResultSet rs = stmt.executeQuery (sql); while (rs.next()) { String spalte1 = rs.getString ("spalte1"); int spalte2 = rs.getInt ("spalte2"); // do something } rs.close(); stmt.close(); schreibender Zugriff: String sql = new String ( "update tabelle " + " set spalte2=444" + "where <...> " ); Statement stmt = conn.createStatement (); stmt.executeUpdate (sql); stmt.close(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.