Zum Inhalt springen

W2kServer: Netzwerkspeed zu langsam

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo :cool:

erstmal zur Situation:

Server:

466 Celeron + 300 MB Ram 3com905CTX-M OS: W2kaS SP2

Clients:

3stk TB 1400, Duron 700 + Celeron 700

Netzwerk:

Levelone Switch 8 Port 100 mbit

Der Server ist ein PDC und wird auch noch als DHCP und DNS Server betrieben. Am Internet hängt er nicht.

Es funktioniert eigtl. alles, nur der Speed zum Server ist viel zu niedrig. Ich lasse mir den Speed zum Server immer mit dem Tool BandWidth anzeigen...

Also wenn ich auf den Server etwas kopiere habe ich im schnitt nur 1500 kb/s beim download auch. Habe zuvor ne Realtek drin gehabt, aber da wars auch so.

Hab schon vieles Probiert, aber bisher keine Lösung gefunden.

Hat jemand nen Tipp?

thx

Geschrieben

in den eigenschaften der 3-com-karte kannst du einiges einstellen.

Gerätemanager, NIC, erweiterte einstellungen.

je nachdem, was der switch kann, dort die entsprechenden einstellungen 100 mbit fullduplex /halfduplex einstellen, finger weg von der automatik dort.

was sagt denn die systemauslastung vom server beim kopieren? geht da was in die höhe (speicher, cache, festplattenzugriffe)???

Geschrieben

Achja das hatte ich auch schon getestet, allerdings nur mit meiner Realtek Karte...

Also wenn ich etwas kopiere geht meine CPU Auslastung bis auf 95% rauf, ist meistens aber so bei 85-90%

Is bisserl viel....

Geschrieben

moin.

laufen die platten (ide, gehe ich mal von aus) im dma-modus oder nur pio?

was für ein chipsatz hat das board? die entsprechenden chipsatztreiber installiert?

hast recht, die prozessorauslastung ist zu hoch. kannst du mal im taskmanager schauen, welcher prozess die last verursacht?

Geschrieben

Hmmm

Also die Pladde läuft schon auf DMA modus ;)

Hm Der Chipsatz ist nen Intel, ka was für einer hehe muss ich mal nachschauen und evtl. die Treiber installieren(was nicht viel bringen wird IMHO, aber nen versuch isses wert...)

Also hab das jetzt mal getestet, da der Server im Keller steht hab ichs über VNC getestet, da nimmt VNC allerdings schon 20-50% ein. Nach nem Test ohne VNC hab ich festgestellt das der Prozess "System" und "Explorer" am meisten brauch, zusammen etwa 40-75%

Geschrieben
Original geschrieben von aYre0n

Also hab das jetzt mal getestet, da der Server im Keller steht hab ichs über VNC getestet, da nimmt VNC allerdings schon 20-50% ein.

vnc ist schön und gut, aber sehr ressourcenhungrig... kannst du nicht über die terminaldienste im verwaltungsmodus gehen? die fressen IMHO weniger last...

Original geschrieben von aYre0n

Nach nem Test ohne VNC hab ich festgestellt das der Prozess "System" und "Explorer" am meisten brauch, zusammen etwa 40-75%

wann? beim kopieren oder im ruhezustand? werds morgen mit einem w2kserver 1ghz, 512 mb ram und seagate cheeta scsi160 platten testen, ob sich da was zuckt.

chipsatztreiber bringen eine ganze menge für die stabilität. installier sie trotzdem!

Geschrieben

Jo klar beim Kopieren :D

Was mir noch aufgefallen ist:

Beim Upload die ersten 4-5sek. hab ich ca. 5-6mb/s und ne Auslastung von so ca. 70%, Dann nimmt die Auslastung zu und der Speed geht wieder runter auf 1500 kb/s.

Beim Download vom Server kommt das manchmal auch vor jedoch net so häufig.

Kann es sein das der Server zuwenig Power hat? Ich überleg mir schon ob ich nen PIII <1000 MHz mal reinbauen soll. Hmm aber erstmal brauch ich Kohlen hehe

Geschrieben

Die CPU lief bei mir auch schon längere Zeit auf über 500 MHz, aber im Server lauft sie halt 24h/Tag durch....

Naja morgen krieg ich ne Intel Netzwerkkarte für 5 euro, mal gucken wie die is...

Geschrieben

immer besser, ne vernünftige karte im server zu haben.

also mein server hier (p3 1GHz, 512mb Ram, intel pro 100 lan, ultra 160 scsi unter w2k sp2) langweilt sich hier grad rum, obwohl ich von mehreren rechnern draufkopiere bzw lese.

taskmanager: 98% leerlaufprozess, 1%: taskmanager, 1% system.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...