Zum Inhalt springen

Versteckte Ordner in Windows 2000

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte auf einem Server für einen bestimmten Benutzer einen Ordner anlegen und diesen als versteckte Freigabe freigeben, wobei die Berechtigungen dahingehend eingestellt werden, das nur der eine Benutzer darauf zugreifen kann. Ich habe die Freigabe z.b. test$ genannt. Mit diesem Dollarzeichen sollte der Ordner doch versteckt sein, er wird aber in der Netzwerkumgebung jedem angezeigt.

Weiß jemand, woran das liegt???????????

Danke

Geschrieben

ich weiß woran das liegt:

habs auch grad ausprobiert und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

du legst einen order als Admin an -> ok

du tust irgendwelches zeug rein -> ok

eigenschaften von test$ die berechtigungen für deinen einen user angeben, damit nur er (und evtl. du) drauf zugreifen kann -> ok

das häckchen in den ordereigenschaften von test$ bei "versteckt" reinmachen -> ok

so...

jetzt kommt es darauf an was du in den (explorer/extras/)Ordneroptionen beim 2ten punkt "Ansicht" eingestellt hast.

ist die option "alle versteckten order und dateien anzeigen" eingestellt, dann sehe ich und du und alle die diese option bei sich eingestellt haben diesen versteckten order auch, egal ob sie nun berechtigung haben darauf zuzugreifen oder nicht...

ich denke mal, das man da was mit dem "active directory" oder den policies der user was machen kann, damit die nicht die möglichkeit haben bei sich die orderoptionen zu verändern und somit versteckte dateien zu sehen.

hoffe ich hab dir geholfen....

(halbe stunde investiert :eek: )

naja, hab aber auch wieder was gelernt

Geschrieben

Hallo,

da has t Du mich glaub ich falsch verstanden. Es geht um ein versteckte Freigabe eines Ordners, so das ihn andere in der Netzwerkumgebung nicht sehen können. Deshalb auch das $ hinter dem Freigabenamen. Dieser versteckte Ordner soll dann als Netzlaufwerk verbunden werden.

Tschau

Geschrieben
Original geschrieben von juhle

Hallo,

da has t Du mich glaub ich falsch verstanden. Es geht um ein versteckte Freigabe eines Ordners, so das ihn andere in der Netzwerkumgebung nicht sehen können. Deshalb auch das $ hinter dem Freigabenamen. Dieser versteckte Ordner soll dann als Netzlaufwerk verbunden werden.

Tschau

hm, d.h. du willst nicht nur das der user nicht auf den orner zugreifen kann sondern auch nicht sehen kann?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...