atari_r0xx Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 Hi, ich habe folgende Augabe und zwar muss ich 6 Betriebssysteme auf einem Rechner installieren. Win98 1X NT4 Server 2X Win2k Prof 1X Win2k Server 2X Kann mir jemand sagen, was ich da beachten sollte? Wie sollte ich mit den Partitionen umgehen und sollte ich bei dem Dateisystem vorsichtig sein? Hab bisher immer nur 3 OS installiert gehabt, da gab es nie probleme. Aber jetzt gleich 6 Stück. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 6 Betriebssysteme??? Wer braucht denn sowas??? :eek: :eek: :eek: Leg Dir auf jeden Fall einen seeehr guten Bootmanager zu, wobei es eigentlich gar nicht funktionieren dürfte, schon wegen der vielen Partitionen, denn Du brauchst hier mehr als vier Primärpartitionen, glaub ich... Einen guten Bootmanager findest Du hier , mehr Infos darüber hier . Pass aber auf: ES DARF KEIN RAID-SYSTEM SEIN!!! Der XOSL schießt Dir Deinen RAID-Verbund ab, und dann viel Spaß!!! Zitieren
atari_r0xx Geschrieben 15. April 2002 Autor Geschrieben 15. April 2002 Danke, 6 Betriebssysteme sollen da drauf, weil es ein Test Server sein soll. Was man da testen will, keine Ahnung. Ist halt aber meine Aufgabe, die OS da drauf zu machen. Partitionieren tue ich das gerade mti fdisk, allerdings lässt sich da z. Zeit irgendwie auch nur eine Primär Partition erstellen Ich versuchst auf jedenfall. thx Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 Mit FDisk kannste vergessen, normalerweise, versuch mal mit nem Tool wie Partition Magic oder so, aber auch hier kannst Du nur maximal 4 Primärpartitionen erstellen. Solltest Du einen Bootmanager verwenden, dann wird es noch problematischer, denn der sollte nach möglichkeit auch wieder auf eine dedizierte Partition. Aber mit FDisk wirst Du da auf jeden FAll nicht viel weiter kommen... Zitieren
DerAlex Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 naja aber ist ja keine mindestzahl an Festplatten gegeben oder? von daher kannst du ja auch 3 oder mehr festplatten benutzen, dadurch hast du dann auch mehr platz! und das problem mit den max. Partitionen wäre gelöst! Zitieren
Grobmoscher Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 also 4 laufen ohne Prob.. das wäre 98SE millenium 2000 + 2000 server... habe dazu Partition Magic benutzt... und die oben angegebene Reihenfolge genutzt.... Zitieren
Sven Eichler Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 Naja, dann fehlen "nur" noch ein paar mehr... Und auch das mit mehr Platten ist schön und gut, aber u.U. könnte es hier auch Probleme geben, denke ich mal. Hab es aber so krass auch noch nie ausprobiert. War schon schwer genug, XP, W2KPro und Win NT Server auf eine Büchse zu kriegen... Für den Win2K Server hab ich mir dann noch ne Platte geholt. Da läuft jetzt meine "Arbeits- und Spielepartition" drauf. Der Rest ist auf einem RAID. Zitieren
McCaffrey Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 Hi, ich weiß nicht ob das eine Lösung für dein Problem ist, aber es gibt eine Software, ich glaub die heißt VMWare -> also ungefähr Virtuel Machine Ware. Damit hab ich auf der Arbeit mal 2 NT-Server auf einem Rechner installiert. War aber leider nur als passiver Beobachter daran beteiligt und es ist über ein Jahr her. Bin mir auch nicht sicher ob so eine Software dein Problem löst, aber ich würd mal in der Richtung suchen! mfg McCaffrey Zitieren
Vader Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 Hi mit den Betriebssystemen, die du installieren möchtest, müsstest du normalerweise ohne Bootmanager zurecht kommen. Wichtig ist aber, wenn du es ohne Bootmanager versuchst, dass du WIn9x als erstes installierst. Grüße Vader Zitieren
barakuda Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 Es kommt erst mal drauf an, welche Version des ServicePacks auf deinen NT-Servern integriert ist. sollte es 3 oder weniger sein, kannst du nur 2 GB verwalten und die müssen auf der 1. Partition sein. Wenn dies so ist, hast du wahrscheinlich Pech mit Win98. Optimal wäre: 1. primäre Win98 2. und 3. primäre NT 4 SP4 dann eine erweiterte Partition und auf dieser: 3 Partitionen für die W2K So müßte es funktionieren. Es kommt nich drauf an, was deine Server simulieren/testen müssen. Dann brauchst du pro Server 3 GB Platz. (DNS, DHCP, Active Directory, Exchange, RIS usw.) Zitieren
hades Geschrieben 15. April 2002 Geschrieben 15. April 2002 - die einfachste Moeglichkeit: Jedes System einmal installieren und danach ein Ghost-Image ziehen, platt machen und dann das naechste installieren usw. So hast Du fuer jeden Testfall immer ein frisches System parat. - komplizierte Variante, alle Systeme auf den Rechner installieren: -- Reihenfolge der Installationen allein mit Windows-Bordmitteln: 0. 4 primaere Partitionen anlegen 1. Windows 98, erste primaere Partition 2. 2x NT4 Server, zusammen in der zweiten primaeren Partition in unterschiedliche Verzeichnissen 3. Win2k Prof, dritte primaere Partition 4. 2x Win2k Server, zusammen in der vierten primaeren Partition, auch in unterschiedliche Verzeichnissen Der Nachteil ist hier, es gibt keine extra Datenpartition. -- Bootmanagervariante wieder bei Win98 anfangen, diese dann mit dem Bootmanager verstecken, NT4 installieren, verstecken, Win2k Prof installieren usw. Bei allen Installationen beachten, dass NT4 in den physisch ersten 4 GB der Festplatte liegen muss. Das Standard NT4-Setup erkennt bei IDE nur 8 GB, erst mit der Installation von SP4 oder hoeher sind es mehr. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.