Zum Inhalt springen

Mehrere OS auf einem Rechner


atari_r0xx

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe folgende Augabe und zwar muss ich 6 Betriebssysteme auf einem Rechner installieren.

Win98 1X

NT4 Server 2X

Win2k Prof 1X

Win2k Server 2X

Kann mir jemand sagen, was ich da beachten sollte?

Wie sollte ich mit den Partitionen umgehen und sollte ich bei dem Dateisystem vorsichtig sein?

Hab bisher immer nur 3 OS installiert gehabt, da gab es nie probleme. Aber jetzt gleich 6 Stück.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Betriebssysteme??? Wer braucht denn sowas??? :eek: :eek: :eek:

Leg Dir auf jeden Fall einen seeehr guten Bootmanager zu, wobei es eigentlich gar nicht funktionieren dürfte, schon wegen der vielen Partitionen, denn Du brauchst hier mehr als vier Primärpartitionen, glaub ich...

Einen guten Bootmanager findest Du hier , mehr Infos darüber hier .

Pass aber auf: ES DARF KEIN RAID-SYSTEM SEIN!!! Der XOSL schießt Dir Deinen RAID-Verbund ab, und dann viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

6 Betriebssysteme sollen da drauf, weil es ein Test Server sein soll. Was man da testen will, keine Ahnung. Ist halt aber meine Aufgabe, die OS da drauf zu machen.

Partitionieren tue ich das gerade mti fdisk, allerdings lässt sich da z. Zeit irgendwie auch nur eine Primär Partition erstellen :(

Ich versuchst auf jedenfall.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit FDisk kannste vergessen, normalerweise, versuch mal mit nem Tool wie Partition Magic oder so, aber auch hier kannst Du nur maximal 4 Primärpartitionen erstellen. Solltest Du einen Bootmanager verwenden, dann wird es noch problematischer, denn der sollte nach möglichkeit auch wieder auf eine dedizierte Partition. Aber mit FDisk wirst Du da auf jeden FAll nicht viel weiter kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann fehlen "nur" noch ein paar mehr... Und auch das mit mehr Platten ist schön und gut, aber u.U. könnte es hier auch Probleme geben, denke ich mal. Hab es aber so krass auch noch nie ausprobiert. War schon schwer genug, XP, W2KPro und Win NT Server auf eine Büchse zu kriegen... Für den Win2K Server hab ich mir dann noch ne Platte geholt. Da läuft jetzt meine "Arbeits- und Spielepartition" drauf. Der Rest ist auf einem RAID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich weiß nicht ob das eine Lösung für dein Problem ist, aber es gibt eine Software, ich glaub die heißt VMWare -> also ungefähr Virtuel Machine Ware.

Damit hab ich auf der Arbeit mal 2 NT-Server auf einem Rechner installiert. War aber leider nur als passiver Beobachter daran beteiligt und es ist über ein Jahr her.

Bin mir auch nicht sicher ob so eine Software dein Problem löst, aber ich würd mal in der Richtung suchen!

mfg

McCaffrey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt erst mal drauf an, welche Version des ServicePacks auf deinen NT-Servern integriert ist. sollte es 3 oder weniger sein, kannst du nur 2 GB verwalten und die müssen auf der 1. Partition sein. Wenn dies so ist, hast du wahrscheinlich Pech mit Win98.

Optimal wäre:

1. primäre Win98

2. und 3. primäre NT 4 SP4

dann eine erweiterte Partition und auf dieser:

3 Partitionen für die W2K

So müßte es funktionieren. Es kommt nich drauf an, was deine Server simulieren/testen müssen. Dann brauchst du pro Server 3 GB Platz. (DNS, DHCP, Active Directory, Exchange, RIS usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die einfachste Moeglichkeit:

Jedes System einmal installieren und danach ein Ghost-Image ziehen, platt machen und dann das naechste installieren usw.

So hast Du fuer jeden Testfall immer ein frisches System parat.

- komplizierte Variante, alle Systeme auf den Rechner installieren:

-- Reihenfolge der Installationen allein mit Windows-Bordmitteln:

0. 4 primaere Partitionen anlegen

1. Windows 98, erste primaere Partition

2. 2x NT4 Server, zusammen in der zweiten primaeren Partition in unterschiedliche Verzeichnissen

3. Win2k Prof, dritte primaere Partition

4. 2x Win2k Server, zusammen in der vierten primaeren Partition, auch in unterschiedliche Verzeichnissen

Der Nachteil ist hier, es gibt keine extra Datenpartition.

-- Bootmanagervariante

wieder bei Win98 anfangen, diese dann mit dem Bootmanager verstecken, NT4 installieren, verstecken, Win2k Prof installieren usw.

Bei allen Installationen beachten, dass NT4 in den physisch ersten 4 GB der Festplatte liegen muss. Das Standard NT4-Setup erkennt bei IDE nur 8 GB, erst mit der Installation von SP4 oder hoeher sind es mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...