Zum Inhalt springen

MPEG-Karte /Systemvoraussetzungen

unite

Empfohlene Beiträge

Ich will mir eine MPEG-Karte kaufen, um Aufnahmen von meiner Digitalen Videocamera auf CDs zu brennen.

Kann mir jemand sagen, ob ein Rechner mit einer follgenden Ausstattung es schafft oder nicht?

CPU: AMD DURON 600

RAM: 2 x 128MB = 266 MB

HDD: 20 GIG /5400 Umdrehungen.

Danke im voraus.

PS. vielleicht kann mir auch einer empfehlen, welche MPEG-Karte am besten ist und worauf man da achten muss?

für eine DigiCam würd ich dir eher eine FireWire Karte empfehlen, damit bekommst du die Filme verlustfrei auf den Computer und kannst sie nachher dann in MPEG umwandeln ... ausserdem kannst du über FireWire den film auch wieder auf die Kamera zurück kopieren wenn der DV-Port bei der Kamera freigeschalten ist (AFAIK sollte das bei allen neuren Kameras so sein)

ach ja, die HDD. Es wird immer gesagt 7200RPM sollte man für Viedobearbeitung schon haben, ich hab mit 5400 aber noch nie Probleme gehabt, gerade bei neueren HDs (UDMA100 oder so, hatte aber selber langsamere)

Der Rest ist auch ok, habe damals Videos digitalisiert mit nem K6-200 und ner NVidia Riva-128 Karte, gut 24 Fps waren nicht so 100% drin (ohne dropped Frames) aber vergleich mal ...

Hi

Also das mit der Festplatte lässt sich so nciht sagen. Kommt auch ganz auf die Auflösung an, in der du aufzeichnen wilklst, bzw. die deine Kamera liefert. (Dann kann man daraus berechnen, wieviel MB/s deine Platte mindestens liefern muss.) Wenns eine aus ner neueren Baureihe ist, sollte die aber eigentlich von der Schreibperformance her ausreichen. Auf jeden Fall sollte dabei jedoch der UDMA-Modus aktiviert sein. ;)

hi,

also ich habe kein Firewire. Und ich will eine MPEG-Karte, weil ich befürchte, dass meine CPU dafür zu langsam ist und wie ich verstanden habe, wenn ich eine MPEG-Karte habe, macht die Umwandlung sie selbst.

Habt ihr keine Vorschläge für eine gute Karte?

vielleicht kennt jemand gute Foren, wo man sich damit bestens auskennt? Für einen Link wäre ich sehr dankbar.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...