Zum Inhalt springen

Delphi: kostenlose lokale Datenbank ohne BDE?


beetFreeQ

Empfohlene Beiträge

Moin!

Kann mir jemand Tips und Links nennen, wie ich möglichst kostenlos eine lokale Datenbank ohne BDE oder ähnliche zusätzlich zu installierende Systeme auf die Beine stelle, die auch bei größeren Datenmengen (in einigen Tabellen mehrere tausend Datensätze) nicht in die Knie geht?

Ich hab mich schon etwas umgesehen und gemerkt, daß die meisten Systeme laut Tests elendig langsam sind und nur die kostenpflichtige EasyTable mit der BDE mithält (bzw. sie sogar meilenweit überholt).

Ich probiere momentan grad die Lite-Version der VolgaDB (www.volgadb.com) aus, hab dazu aber noch keine unabhängigen Infos gefunden. Weiß jemand, ob das System geschwindigkeitsmäßig (für eine DVD-Verwaltung mit momentan 14 Tabellen) zumindest einigermaßen brauchbar ist?

Kennt sonst jemand noch andere kostenlose Systeme? Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Datenbank komplett in einer einzelnen Datei zusammengefasst wäre und man zudem noch (auch ohne Server) SQL-Befehle verwenden kann. Aber das ist kein Muß - ist kostenlos wohl eh ein Wunschtraum ;)...

Bin für jeden Tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du, das einzige, was mir zu deinen Wünschen überhaupt einfällt, ist "Access". Die von dir angeführte Db kenne ich nicht.

Ich befürchte, da kannst du dich totsuchen - wenn du etwas finden solltest, dürfte das eher Zufall sein.

Die meisten DB-Systeme, die mir bekannt sind, sind erstens Serverbasiert und zwotens nicht kostenlos oder benötigen die BDE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, einige Systeme hab ich schon gefunden, so ist das nicht. Aber die Performance ist meistens ziemlich schlecht, und daher versuche ich, erstmal das beste kostenlose zu kriegen, bis ich mir mal die EasyTables zulegen kann (nach der Ausbildung, wenn mal etwas Geld übrig ist...).

Was Access angeht: Dafür brauche ich AFAIK doch ADO und kann das eigentlich nur per Visual Basic kostenlos nutzen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von beetFreeQ

Naja, einige Systeme hab ich schon gefunden, so ist das nicht. Aber die Performance ist meistens ziemlich schlecht, und daher versuche ich, erstmal das beste kostenlose zu kriegen, bis ich mir mal die EasyTables zulegen kann (nach der Ausbildung, wenn mal etwas Geld übrig ist...).

Was Access angeht: Dafür brauche ich AFAIK doch ADO und kann das eigentlich nur per Visual Basic kostenlos nutzen, oder?

Na denn....

Das ist bei kostenlosen Angeboten häufig so. Gratis hat Tücken, das ist nunmal so.

Du, das weiß ich nicht, Access kenne ich nur theoretisch, bzw. praktisch nicht lange genug, um mehr darüber zu wissen, als dass es von Microsoft stammt. Ich weiß absolut nicht, wie es mit der Nutzung von Access aussieht. Es war halt nur das, was mir gerade so einfiel (Dateizusammenfassung, etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch zu Access raten.

Das ist zwar nicht so performant, aber für kleinere Projekte sollte es reichen - dafür liegt alles in einer Datei.

Um mit Delphi darauf zugreifen zu können gibt es eine - allerdings kommerzielle - Software "DiamondExpress", die sehr gut ist und eigene nicht-visuelle Komponenten für den Zugriff mitbringt.

Das geniale daran: Die Komponenten greifen direkt auf die mdb-Datei zu, kommen also in der Tat ohne DBMS aus und ermöglichen auch den SQL-Zugriff.

Du kannst also dein Programm mit den Komponenten kompilieren und weitergeben, ohne die BDE oder sonstiges mitzuschleppen.

Ein weiterer Vorteil: Man kann mit den normalen Data-Aware-Komponenten von delphi arbeiten, also z.B. auch mit Quickreports - einzige Einschränkung: Felder vom Typ Memo können nicht in einem Quickreport dargestellt werden.

Die Software gibt es unter http://www.islamov.com/ -- allerdings kostet sie einiges, nämlich schlappe 99 US$.

Mehr Infos dazu: http://www.islamov.com/diamond/overview.html

Ich kann die Software aus eigener Erfahrung nur empfehlen, aber der Preis ist natürlich relativ hoch - das macht nur Sinn, wenn man dafür auch eine kommerzielle Verwendung hat. Nur für das Hobby wäre es wohl doch etwas happig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt: ganz billig ist es nicht.

Andererseits: EasyTable kostet fast dasselbe (ca. 95$ ?).

Und: Mit den Diamond-Express-Komponenten kommst Du eben auch an Access-Datenbanken ran.

Daß kann u.U. praktischer sein, weil deine Datenbank dann auch von anderen Programmen gelesen werden kann (z.B. über VB etc.).

Ich kenne aber EasyTable nicht genau - vielleicht geht es damit ja auch.

:D

Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Hallo,

mal eine kurze Randbemerkung zu den bisherigen Posts.

Seit wann ist Access kostenlos???

Oder kann man mit Delphi auf die mdb Dateien ohne installiertes Access zugreifen.?

Gruß Jaraz

Access selbst ist nicht kostenlos, klar... - aber man kann - mit Hilfe anderer Tools - auf die Datenbanken zugreifen! Nur dummerweise kosten die Tools auch AFAIK alle etwas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Hallo,

mal eine kurze Randbemerkung zu den bisherigen Posts.

Seit wann ist Access kostenlos???

Oder kann man mit Delphi auf die mdb Dateien ohne installiertes Access zugreifen.?

Ja, es war etwas ungenau formuliert: mit Access meinte ich nicht das Programm "MS Access", sondern das Datenbankformat Access (also mdb-Dateien).

Soweit ich weiß kann man aber die reine Datenbank-Engine ADO kostenlos bei MS herunterladen und mit entpsrechenden Komponenten auch aus Delphi heraus nutzen.

Aber: dann muß man halt immer ADO mit weitergeben.

Die genannten Komponenten-Sets EasyTable und DiamondExpress greifen direkt auf die entsprechenden Datenbanken zu und brauchen daher keine zusätzlichen DLLs o.ä.

Meiner Meinung nach bietet DiamondExpress dabei den Vorteil, daß es nativ mit Access-Dateien umgehen kann, während easyTable sein eigenes, proprietäres Format mitbringt.

Evil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

zu Access gibt es meines Wissens eine Alternative. Nämlich:

Die Datenbank von StarOffice ist auch nicht soooo schlecht, hat aber den Nachteil, dass Access deren Format nicht sauber erkennt. Andersrum, Access zu StarOffice, ist kein Problem.

Das aber alles ohne Gewähr, da ich schon 1,5 Jahre nichts mehr mit StarOffice unter Windows gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...