spree Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 Hi alle! Folgendes: Ich habe einen Athlon XP 1800+ auf einem MSI Ultra 6830E Board mit KT333 chipsatz. Auf der CPU sitzt ein Thermaltake Silent Volcano 7. Dieser hat standardmäßig 2100 rpm +-10%. Wenn ich nun im Bios "CPU-Fan Detection" aktivieren und boote, rennt der lüfter einwandfrei, allerdings heult mein rechner los und gibt mir bevor es überhaupt möglich ist ins bios zu kommen folgendes aus: "CPU Fan isn't running! Shut down? (Y/N)". Ich drücke N, gehe ins Bios und sehe mir das Hardware Monitor setup an. Kühler passt einwandfrei, er gibt mir alle ergebnisse aus (2200rpm so) und die cpu hat ~42° bei volllast. Jetzt hab ich halt das CPU Fan detection abgestellt, nur misst er halt jetzt überhaupt nicht mehr die umdrehungen ab, wäre mir aber doch irgendwie recht, so könnte ich nämlich einen Alarm aktivieren, falls der mal ausfallen würde. Meine Überlegung ist jene, dass eventuell der Lüfter zu wenig umdrehungen hat, und das board meint es sei kein lüfter vorhanden. Nur: Ich kann nirgendwo festlegen, ab wann er jammern soll... Wisst ihr was? Grüße, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonMaro Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Hast du die neuste Version deines BIOS ? Denn vielleicht war das ja ein "Bug", und wurde in der nächsten BIOS-Version behoben... schau mal nach... Und wenn alle Stricke reissen: den Boardhersteller weiß sicher auch ne Lösung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Original geschrieben von spree Meine Überlegung ist jene, dass eventuell der Lüfter zu wenig umdrehungen hat, und das board meint es sei kein lüfter vorhanden. Nur: Ich kann nirgendwo festlegen, ab wann er jammern soll... Moin... Das vermute ich auch, da 2200U/min ja nicht gerade viel sind... also manchmal hat ein Bios die Option die min. U/min einzustellen ,wenn es heulen soll... wenn dein Bios diese Option, wie du schon gesagt hast, nicht bietet, musst du die Funktion deaktivieren... aber vieleicht wird das Probelm auch mit einem neuen Bios (das vieleicht noch geschrieben werden muss) behoben... solange musst du aber auf die Fan Detection Funktion verzichten... Oder aber du Modest dein Bios und Programmierst es selbst;) Gruß AVEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sven Eichler Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Das, was Du da anls Heulen vernimmst, ist genau das, was Du eigentlich aktiviert haben möchtest. Oder, vielleicht etwas verständlicher: Die besseren und etwas neueren Boards haben eine Option, die es erlaubt, die Lüfterdrehzahl zu überwachen, um diese a.) eventuell regeln zu können oder b.) bei einem Ausfall des Lüfters mit Alarm zu reagieren. Du hast dann nämlich normal auch ´ne Option wie "SHUTDOWN WHEN CPU FAN FAIL". Das wäre ohne eine Überwachung nich tmöglich. Dein Problem ist, daß Du (denk ich doch mal) einen 8x8cm-Lüfter drauf hast. Diese Lüfter haben den großen Vorteil, erheblich leiser zu sein als 5x5cm- oder auch 6x6cm-Lüfter, da sie keine SO HOHEN DREHZAHLEN haben. Jetzt prüft das BIOS beim booten die Drehzahl, der Lüfter hat nach einer halben Sekunde z.B. noch keine 2800U/min und nach einer noch keine 4500U/min, und schon gehts los! Du hast aber z.B. eine Möglichkeit: Falls Du, auf der GraKa, z.B., einen kleineren Lüfter hast, dann kannst Du den anschließen, den CPU-Kühler machst an SYSFAN1 oder so ähnlich. Nachteil: Du verlierst den "ENERGENCY POWER DOWN" und hast nur noch die Drehzahlüberwachung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.