Zum Inhalt springen

Formular in anderem Fenster ändern


Paxxman

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

mein Problem ist folgendes. Ich möchte ein Fenster öffnen lassen (das ist nicht das Problem ;) ) in dem einige Werte zur Auswahl stehen. und weenn einer dieser Werte angeklickt wird, soll er im Hauptfenster in einem Formular drin stehen, ohne das sich die Seite neu lädt.

Ich denke da das Adressbuch bei Web.de, wenn mann eine Sms verschickt. kleines fenster mit nummern geht auf und wenn man ein wählt *schwups* steht sie im hauptfenster im Formular Telefonnummer.

Achso, wie ich das mit PHP mache weiss ich, ich hätte es gerne in Javascript - da hab ich nämlich null plan :(

thx

pax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, selfhtml zur hand genommen und los geschrieben.

Du öffnest per JS ja schon ein Fenster, dem gibst du einen namen. Über diesen Namen kannst du vom Ursprungsfenster aus per JS das neue Fenster ansprechen. In der entgegengesetzten Richtung geht das soweit ich weiß über das Objekt "opener" (Infos dazu findest du in selfHTML beim Window-Objekt).

Das Formular in dem Fenster muss bei einer bestimmten Aktion nun also eine JS-function starten, welches die Daten aus dem Formular einzeln ausliest und in dem Ursprungsfenster reinschreibt. Das könnte z.B. so aussehen:

opener.document.forms[0].elements[0].value = document.forms[0].elements[0].value;

Probier mal etwas rum, und, wie gesagt: selfhtml hilft bei sowas immer. Und: Keine Angst vor Javascript, es ist sehr einfach.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lapso hat es schon gesagt: "self.opener" gibt Dir das window-Objekt des "öffnenden Fensters" zurück.

Damit kannst Du dann genauso auf das document-Objekt und damit auch auf alle Form-Elemente zugreifen, wie in deinem eigenen Fenster.

Eine sehr lange, aber auch gute Javascript-Referenz gibt es auch beim devguru:

http://www.devguru.com/Technologies/ecmascript/quickref/javascript_intro.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilInside

Eine sehr lange, aber auch gute Javascript-Referenz gibt es auch beim devguru:

http://www.devguru.com/Technologies/ecmascript/quickref/javascript_intro.html

Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es werden u.a. Befehle von JScript aufgeführt, ohne, dass sie als solche ausgewiesen werden.

Ich kann nur empfehlen, sich bei Netscape und bei Microsoft die Dokus zu JavaScript und JScript zu besorgen. Das, was DevGuru darüber hinaus bietet, bietet SelfHTML schon lange und allemal.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lapso

Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Es werden u.a. Befehle von JScript aufgeführt, ohne, dass sie als solche ausgewiesen werden.

Ja, Du hast Recht -- um JavaScript zu schnallen ist das sicherlich nicht so glücklich.

Es ist aber nicht so, daß dort JScript-spezifische Sachen auftauchen.

Alles was dort aufgeführt wird gehört zum ECMA-Standard (to be precise: ECMA-262).

Das Problem ist eben, daß Netscape 4x diesen Standard offenbar noch nicht einhält ;)

Aber der JavaScript-Teil in SelfHTML ist auch eine sehr gute Quelle zum Starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilInside

Es ist aber nicht so, daß dort JScript-spezifische Sachen auftauchen.

Alles was dort aufgeführt wird gehört zum ECMA-Standard (to be precise: ECMA-262).

Das Problem ist eben, daß Netscape 4x diesen Standard offenbar noch nicht einhält ;)

Oh, langsam. Da müssen wir etwas ausholen: ECAM ist ein Standard, keine Sprache an sich (ich bewundere indes Leute, die immer mit RFC- und ECMA-Nummern aufwarten können *g* ECMA-Script Edition 3, hm?). Was uns zur Verfügung steht, ist:

JavaScript1.2 (Netscape)

und JScript bis 5.5 (IE) (gibts schon ein neues?)

Im JavaScript der freien Wildbahn gibt es z.B. kein error handling, in JScript sehr wohl. Ich werte also die Auflistung von Befehlen wie "try-catch" und "throw" als JScript-Befehle.

ECMA anzuführen ist IMO etwas zu akademisch und praxisfern. Zumal nichtmal JScript komplett ECMA umsetzt, da sie abwärtskompatibel bleiben müssen.

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lapso

Oh, langsam. Da müssen wir etwas ausholen: ECAM ist ein Standard, keine Sprache an sich (ich bewundere indes Leute, die immer mit RFC- und ECMA-Nummern aufwarten können *g*

Richtig, ECMA ist keine Sprache, sondern ein Standard, auf dem sowohl JavaScript, als auch JScript aufbauen.

Try..Catch ist in ECMA-262 (ja, es ist die dritte Edition :)) durchaus vorgesehen und von daher keine JScript-spezifische Erweiterung.

Ich gebe Dir aber absolut Recht, daß man sich deshalb nicht auf das hohe Roß begeben sollte, zu sagen "Das ist aber ECMA-Standard, also muß das gehen".

Auch hier sieht man eben den nicht ganz unbedeutenden Unterschied zwischen Theorie und Praxis ;)

Mit ECMA zu argumentieren ist mit Sicherheit praxisfern, aber daher kommen halt die praxisfernen Befehle bei Devguru .

In der Praxis würde ich als Grundlage auch JavaScript 1.2 ansehen, um den Netscape 4x nicht außen vorzulassen (1.3 müßte aber so ab Netscape 4.5 auch gehen :) )

Evil

P.S: @lapso: ich habe wieder zuviel Zeit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...