Magoo Geschrieben 28. September 2001 Geschrieben 28. September 2001 Hi Leute! Ich habe ein kleines Problem in einem Excel Makro! Ich möchte eine komplette Spalte bearbeiten. Durch eine Schnittstelle unserer PPS-Software bekomme ich eine Spalte mit Datumsangaben übergeben. Allerdings sind diese Datumsangaben in Klammern eingebunden. Jetzt möchte ich, das die Klammern durch ein Makro entfernt werden und die Zeilen dann nach dem Datum sortiert werden. Dies funktioniert allerdings nicht so, wie ich mir das gedacht habe. Ich entferne zuerst die Klammern. Anschliessend formatiere ich die Zellen in Datumszellen im Format "TT.MM.JJ". Nun setzt ich den Befehl zum Sortieren ab, aber er sortiert nicht nach dem Datum, sondern mehr nach den Zahlen von dem Datum! Jetzt meine Frage: Was muss ich machen, damit Excel meine Zeilen nach Datum sortiert? Für alle Tipps bin ich sehr Dankbar! THX Magoo -------------------- Hier habt ihr noch das bisschen an Code, was ich "erfunden" habe: Sub Test() ' Datum wird von "(15.06.01)" auf "15.06.01" umformatiert ' Anschliessend werden alle Zeilen nach Datum sortiert ' Anzahl der Zeilen festlegen ' Wird später automatisch ermittelt Let Zeilen = 4 ' In jeder Zeile die Klammern entfernen For i = 1 To Zeilen Range("A" + CStr(i)).Select Datum_mit_Klammern = ActiveCell l = Len(Datum_mit_Klammern) Datum_ohne_Klammern = Mid(Datum_mit_Klammern, 2, l - 2) ActiveCell = Datum_ohne_Klammern Next i ' Zellenformatierung auf Datum im Format TT.MM.JJ umstellen Columns("A:A").Select Selection.NumberFormat = "dd/mm/yy" 'Zellen nach Datum sortieren Range("A1:A4").Select Selection.Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _ OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom End Sub Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.