Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habs jetzt echt satt !! Ich habs mir echt lange überlegt, aber ich hab echt kein Bock mehr... Ich glaube ich werde in den nächsten Tagen meine Kündigung einreichen..

Ich möchte nur allen, die eine Asubildung anfangen raten, schaut euch den Betrieb vorher an, ob sie einen vernünftigen Ausbilder haben, ob es andere Azubis gibt(evtl. mit ihnen reden), ob sie einen vernünftigen Ausbildungsplan haben...

Also bei mir war das nicht der Fall, und das kommt dann dabei raus !

(Sorry bin bisschen frustriert aber das musste einfach raus, ich hoffe auch dafür ist diese Forum da..)

euer action

Geschrieben

hi action,

ich verstehe deinen Frust, deine Enttäuschung, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du in diesem Betrieb nichts gelernt hast.

Wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, würde ich deinen Ausbilder mal daran erinnern das er die Pflicht gegenüber einem Auszubildenen hat ihm etwas beizubringen. Auch wen du dir die Kündigung gut überlegt hast denke ich mal das es immer einen besseren Weg als einen Kündigung gibt, ausser du verstehst dich nicht mit den Mitarbeitern, hast oft Streit, oder willst den Beruf einfach nicht mehr ausüben.

Ich bin in einem recht kleinen Betrieb beschäftigt, wen mir was nicht passt renn ich immer gleich zum Ausbilder, der solls dan nach Möglichkeit richten ;-)

Good luck,

Björn. B

Geschrieben

Doch Strike,

bin jetzt seit 7 Monaten hier, und das waren eindeutig 7 Monate zuviel !

Ich hab mir das lange überlegt, aber wenn man jeden Tag mit Qualen zur Arbeit geht als würde man zu seiner Hinrichtung gehen, auf der Arbeit alle zwei Minuten auf die Uhr schaut und sich windert dass es nur zwei minuten sind und nicht zwei Stunden, nach 7 Monaten nicht weiss, was der mitarbeiter im Büro in seiner Freizeit macht,.....,...,

..ich könnte noch einiges aufzählen, aber ich bin der Meinung wenn es keinen Sinn hat soll man es lassen !!

Geschrieben

Das würde mich auch mal interessieren !!

Ich nehme an du hast das alles schon längst mal mit jemandem besprochen, z.b AB -leiter oder jemanden der danach aussieht.

also während der Ausbildung kündigen sollte man sich wirklich verdamt gut überlegen !!

was willst du denn machen wenn du aus deinem Betreib raus bist (aber damit hast du dich warscheinlich längst befasst )

Ich würde trotzdem nochmal versuchen jemandem in deiner Firma damit auf den Wecker zu fallen, was dir nicht in den Kram passt

Irgendwer muß doch auch bei dir sowas wie die Verantwortung tragen

überstürtz das nicht (klingt scheiße ich weiß !!)

Kündigen kannst du immer noch

Viel Glück

Atze

Geschrieben

Genau, das kannste tun! Geh zur IHK die vermitteln dich. Erzähl denen dein Problem und mach das, ich wollte das auch tun´, nur habe ich es mehr als ein jahr ausgehalten und naja bin fast ausgeflippt! Musst aber immer nur cool bleiben! wink.gif

Geschrieben

@Strike:

Der Betrieb hat ca 15 Mitarbeiter, davon 6 oder 7 in der Software + 1 Azubi (das bin ich)..

@erbeere:

was soll ich denn noch erzählen? Ich lerne so gut wie nichts, komme nicht mit den Leuten klar, naja komme eigentlich schon klar, d.h. ich hab kein Problem oder Streitr mit Ihnen gehabt, aber da ist keiner mit dem ich mich richtig unterhalten könnte. Ist doch nicht normal oder, dass man über 7 Monate in einem Betrieb ist und sich noch nie mit einem privat unterhalten hat..

Woanders beworben hab ich mich auch schon, aber kam letzte Woche ne Absage...

Vielleicht ist auch der Beruf einfach nix für mich...

mal sehen entweder mach ich ne Umschulung oder ich gehe wieder studieren...

WAS SOLLS...wird schon wieder..

Ich hab nur eins gelernt: Man soll nur das machen, was einem auch WIRKLICH Spass macht.

Und wenn ich bedenke, wie ich mich jeden morgen zur Arbeit quäle und meine 8 Stunden (mit Pause 9) "absitze", dann bin ich froh wenn es vorbei ist..

euer action

(trotzdem Danke für die Ratschläge)

Geschrieben

Hi ACTION,

ja ich glaube da bist du nicht der einzige.

Ich habe nämlich nach einiger Überlegungn auch gekündigt. Das Team war zwar ziemlich o.k.. Man konnte also über alles reden mit den Kollegen. Und ich wäre auch sehr gerne geblieben. Aber die Arbeit die ich dort täglich verrichtete hatte nichts mit der Ausbildung zu tun. Der chef war auch nicht gerade der Hit. Die probezeit war bereits um. Die IHK hat mir in der Zeit keine sehr hilfreiche stellung gegeben. Aber da ich mich nach einer neun Stelle umgesehen habe, erkundigte ich mich da wie ich am besten vorgehe.

Also ich rate euch leute wenns machtbar ist erkundigt euch vorher wo ihr eine Ausbildung machen wollt. Danach ist es immer etwas schwieriger.

Vielleicht sollte es mal eine Seite geben , die all die Firmen Profile beschreibt, für verschiedene Regionen.

Aber vielleicht hast du schon `ne neue Stelle ?!?........

Geschrieben

also...mir gehts genauso...

nichts programmieren, nur doofe produktionen

Und verkürzt werde ich auch nicht, obwohl ich alle voraussetzungen erfülle.

Ich haette sogar schon einen neuen Ausbildungsplatz, aber ich habe keine Ahnung wie ich von dieser Firma wegkomme, ohne dass ich für den Ausbildungsberuf FI/AW gesperrt werde.

Der Ausbildungsplan ist so weich... das kann ich nicht ran.

Also überlege Dir das gut ob und vorallem wie du kündigist!

Du musst übringes den Kündigungsgrund angeben, sonst ist die Kündigung nichtig, und du musst den Kündigungsgrund genau erläutern.

Geschrieben

@ Action

Langsam, langsam, langsam Kollege!

Ital. Sprichwort:

Die hastige Katz, bringt blinde Junge auf die Welt.........!

1. Erst mal Nachdenken und nicht so eillig!

2. Wenn doch kündigen, dann erst wenn Du was anders hast!

3. Du hast einen Chef und mit diesen Leuten kann man immer reden...immer! Und meistens verstehen die Dich auch!

4. Scheiss auf Gespräche über private Dinge im Betrieb, das geht keinen was an!

5. Tu etwas, bevor Du kündigst!

------------------

Nehmt den Menschen so wie er ist, andere gibt es nicht...! (K.Adenauer)

So long........

Joey© Der In4maTiker

[Wo kein Gott, da auch kein Richter]

Geschrieben

@action

Ich kann dich voll und ganz verstehen.

Ich hatte mal 1 Jahr Ausbildung als Metallbauer (nicht lachen biggrin.gif ) gemacht.

Nach 9 Monaten hatte ich keinen Bock mehr.

Ich habe dann die Kündigung eingereicht für den 31.7. und mich gleichzeitig beworben bei anderen Firmen.

Siemens nahm mich dann zum 1.9. wodurch ich nur 1 Monat nix zu tun hatte.

Die Ausbildung bei Siemens ist in meiner Abteilung zwar auch nicht der Hit aber immerhin 100 mal besser als die alte.

Ich würde dir raten mit hilfe der IHK die Firma zu wechseln FALLS der Beruf nicht ganz falsch für dich ist.

VIEL GLÜCK

Thomas

------------------

Cyberhome-Banner.jpg

http://www.cyberhome-help.de

Geschrieben

Halli Hallo,

ich würde gerne was produktives sagen, aber mir fällt nix ein und meine Eintragszahlen muß ich auch dringend steigern. Ich will ja schließlich nicht immer IT-Newbie sein.

Am besten aber, du sitzt die zeit ab, versuchst darüber mit deinem Chef zu sprechen und überlegst selber, was du am besten machen könntest, oder dich interessierst. Wenn du das machen könntest, wäre cool oder??

MFG und FF

Reudi

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi..

das selbe Problem hab ich auch( dazu hab hier schon was losgelassen namens "Kein Bock mehr auf die Scheisse" bevor ich hier alles zweimal schreibe)

aber das mit dem unterhalten kenne ich..

in der firma wo ich zuzeit bin, wird sogar während der mittagspause von arbeit geredet... ich kenne hier von niemanden nix privates... nich das es mich interesieren würde, was jemand für eine teppichfarbe in der abstellkammer hat.. aber es verbessert doch die beziehung zu den mitarbeitern wenn man ein wenig privates kennt (z.b. Hobby's oder sowas) wobei ich mich grad frage... ein ein computermensch überhaupt hobby's oder kennt der nur computer.. da wo ich z.zt. bin der typ hat sogar seine alte mit auf arbeit...

ich hab nur noch'n viertel jahr, deswegen zieh ich es durch... aber dir würd ich raten aufzuhören... es bring einfach nix.. du hast noch über 2 jahre u. wenn es dir jetzt schon keinen bock macht... dann wird das auch mit der prüfung nix... u. selbst wenn... wirst du keinen tollten job finden weil

a) gibt's kaum einen in dieser branche :-)

u.

b)merken das die chef's wenn du eher lustlos da reinkommst...

also mach was andres... etwas worauf du stolz bist wenn du abend's nach haus gehst u. wo du früh mit feuereifer u. freude aufsteht...

Viel Glück !!! ;)

Geschrieben

Hi Action,

Ich kenn das, ich habe noch ein Jahr und ich beschäftige mich seit einem Jahr selbst. Habe mir Bücher besorgt und zieh mir das alles raus über das was mich interessiert und was ich für die Prüfung brauche. Unser Job ist einer wo du dein ganzes leben lang lernst und das wird dir selten jemand vorpredigen wie in der Grundschule, da ist eigen Iniziative gefragt. Wenn es dir also an Zeit nicht mangelt, dann mach was draus, es kann soviel Spaß machen.

Bevor du kündigst rede mit deinem Ausbilder darüber wenn der nicht zu hört gehst du halt eine Instanz oben und wenn der auch nicht zu hört, IHK lässt grüßen. Es gibt viele Möglichkeiten und bei dir dürfte es auch kein Problem sein ende des ersten Ausbildungsjahres noch einen anderen Betrieb zu finden. Ich habs auch geschaft.

also viel Glück.

Geschrieben

@action:

Ich kann Dich gut verstehen mir geht es fast genauso. Nur sei froh das du es schon jetzt gemerkt hast! Ich bin jetzt kurz vorm Ende und hätte fast 5 monate vor der Abschlussprüfung alles hingeschmissen. In der Firma in der ich bin, bin ich nur durch Connenctions reingekommen. Das Problem war von anfang an das ich mehr ne billige Aushilfskraft war als alles andere. Ich habe die ersten 6 monate in dem Betrieb täglich 8 stunden unterlagen kopiert. Dann hab ich 6 wochen empfang gemacht und anschliessend das ganze immer einmal woche, 1 jahr lang. Ansonsten auch in den anderen abteilungen immer nur unterlagen weggeheftet, kopiert und Briefe geschrieben. Wenn Mailings rausgingen kam immer der Satz "wir haben doch azubis die können die Briefe doch falten und kuvertieren". Dann sass ich gleich noch fast 9 Monate in der Buchhaltung was ja wohl auch nichts mit meinem Ausbildungsberuf zu tun hat. Ein Jahr vor der ABschlussprüfung bin ich jetzt in der Technik um im Endeffekt nur die Ware an unsere Kunden auszuliefern. Also von wegen FISI. Ich kann froh sein wenn ichunter diesen umständen meine Prüfung schaffe weil ich so gut wie keine ahnung von der Materie habe. Also ich kann nur allen zustimmen die sagen: schaut euch euren Ausbildungsbetrieb gut an.

Eisi

P.S. das nächste pech ist auch noch das wir die 2. azubis sind die sie ausbilden dürfen. :(

Geschrieben

Also ich würde auch kündigen, ich habe jetzt im Feb. meine Ausbildung beendet und war auch nahe dran zu kündigen. Ich war in der Firma (12 MA) der 1. Azubi und war dafür da Rechnungen zu schreiben und die Buchhaltung zu übernehmen. Gelernt hab ich dabei nicht wirklich viel. Für die Anmeldung zur Prüfung z. B. musste ich mich selber kümmern, sonst würde ich jetzt immer noch in dieser Firma sitzen.

Ich würde mich mal mit einem Berufsschullehrer in Verbindung setzten, die wissen eigentlich auch welche Firmen Azubis brauchen bzw. können da auch vermitteln.

Dein Chef muss außerdem nicht wissen, dass Du im selben Beruf Deine Lehre fortsetzt, dem kannst Du erzählen, dass Du studieren willst und Dich auch an einer Uni einschreiben.

Geschrieben

@kaktusia: Du beschäftigst dich selbst? Hast also eine Gewerbe angemeldet usw. oder verstehe ich das jetzt falsch?

Ansonsten kann ich nur sagen dass es wohl viele so geht dass sie keine Bock auf die Scheisse haben. Mir auch :).

Aber ich denke meine Situation ist auch nicht gerade alltäglich. Meine Ausbilder hier sind zwar nett und haben auch was drauf, aber keine Zeit. Ich bekomme dann irgendeinen Scheiss vorgesetzt den ich noch nie gemacht habe und dann heisst es machmal. Bei manchen Sachen geht das ja, z.B. musste ich mir anfangs selbst PHP und PERL beibringen. Bzw. Angefangen hat es damit dass mein Ausbilder meinte ich sollte mir mal einige 1000 Webseiten vornehmen (ja, richtig, einige tausend) und da die include-Anweisungen raussuchen und in eine Textdatei schreiben welche Seite welches Include benutzt, also so ne Art MAP machen. Ich meinte dann dass die Arbeit ja wohl ein wenig stupide ist und dass man das ganze doch mit einem Programm besser lösen könnte... Mein Ausbilder hatte nichts dagegen. Also blieb mir noch die Wahl der Programmiersprache, und mir fiel ein dass ich gelesen hatte dass PERL eine gute 'PARSER' Sprache sei. Also musste ich mich erstmal von der Picke auf in PERL einarbeiten. Das war aber noch OK, denn es war Spannend und eine Herausforderung. Aber jetzt darf ich mich in die Streuer-geschichten von verschiedenen Streaming-Media Playern einarbeiten (WMV, QT, REAL). Na klasse. Wer schonmal versucht hat auf der MS Seite irgendwelche nützlichen Informationen zu finden kann meine Frustration vielleicht nachvollziehen. Ich finde da einfach nichts gutes. Mein Ausbilder meinte ich sollte mir die ganzen SDK's runterladen... hab ich dann gemacht, hatte Probleme weil ich hier keine Admin-Rechte habe und sie somit nicht installieren konnte, und nach einigen Verrenkungen durfte ich dann feststellen dass da garnicht das drinsteht was ich wissen will. Ach ja, hilfestellung bekomme ich recht wenig, wie gesagt, mein Ausbilder ist voll im Stress.

Doch das Beste an der Geschichte ist dass ich ganze 480,- DM Ausbildungsvergütung bekomme, obwohl 1000 abgemacht waren (selbst 1000 ist laut IG Metall unterdurchschnittlich). Irgendwie hab ich dann auch nicht so nen Bock mir für die Kohle meinen Arsch so aufzureissen...

So, genug gesülzu und gelästert, jetzt heisste es Gruss @ all,

euer Jaeger_M

Geschrieben

@jaeger_m

Das kommt mir alles sehr bekannt vor. Ich komme zwar auf die stolze Summe von 980 Mark, kann aber sonst behaupten, dass das bei mir nicht viel mit Ausbildung zu tuen hat. Ich muss mir ebenfalls ALLES selbst beibringen, da mein Ausbilder nie Zeit hat und meistens sowieso zu Hause programmiert. Und mein Chef(mein eigentlicher Ausbilder) ist leicht schizophren, soll heissen, dass er mich garnicht als Azubi wahrnimmt sondern mich wie einen fertigen Informatiker behandelt und nur staunend anguckt, wenn ich ihm mitteile, dass ich nicht mal grad in ner halben Stunde ein komplettes Win2000-Netzwerk hochziehen kann oder an mich an einem halben Tag in SQL einarbeiten kann. Dabei habe ich diese Ausbildung mit einem Vorwissen nahe Null angefangen. Ich bekomme dann immer nur den Spruch zu hören 'Man wächst nur mit seinen Aufgaben' und dann klingelt auch schon wieder das Telefon, womit das tolle Gespräch dann auch wieder beendet ist. OK, was wir viellecht anderen Azubis voraushaben ist, dass wir nichts vorgekaut bekommen und uns unter extrem Zeitdruck in neue Sachen einarbeiten müssen. Du darfst Dir wenigsten noch aktuelle Dinge beibringen, die Du auch in anderen Firmen gebrauchen kannst. 90% meiner Tätigkeit besteht darin, Zusatzmodule für eine kaufmännische Software zu entwickeln. Das Produkt ist mittlerweile über 10 Jahre alt und wurde auch programmiertechnisch nie auf einen neuen Stand gebracht. Ist zwar in VB, hat mit VB aber eigentlich nichts zu tuen. Ist einfach Uralt-Basic-Code nach VB konvertiert, ohne Steuerelemente, Klassen, Active-X oder sonst was. In Teilen der Quellcodes gibt's sogar noch so Fossilien wie Goto 20. Die Programmierung der Zusatzmodule besteht etwa zu 3% aus Lösen von Programmiertechnischen Problemen und zu 97% daraus, wie ich z.B. aus mehreren Aufträgen einen Sammellieferschein mache, der den Anforderungen des Kunden entspricht. Der Kunde bezahlt selbstverständlich auch für mich den vollen Programmiertagessatz und ich bin auch derjenige, der den Kopf hinhält, wenn so ein Modul nicht termingercht fertig wird, da mein Chef ja eh nie Zeit hat. Wenn sich nicht bald was ändert, was ich schon lange einfordere, dann werd ich da auf jeden Fall auch die Biege machen. Selbst, wenn ich nichtmal einen anderen Betrieb finden würde, würde ich zu Hause mit ein paar Büchern in der selben Zeit das 5-fache lernen. Und einen Job bekommt man auch ohne Abschluss.

OK, ich hör jetzt auch besser mal auf, damit ich nicht zum neuen Aushängeschild der Flenner werde.

Tschö

Ferris

Geschrieben

Hi Action!

Ich habe vor kurzer Zeit so ziemlich das gleiche Problem wie du gehabt. Ich hab ne Ausbildung gemacht und hab diese unbedingt schmeißen wollen. Allerdings war ich in einer ausbildung zum Energieelektroniker und dieser hatte nun wirklich nix mit PC-Technik zu tun. Jetzt wirst du dich fragen:"Warum macht der Kerl dann so ne Ausbildung?" Also, ich hab letztes Jahr keine Stelle als ITse bekommen. Und das es einen Fachinformatiker gab wusste ich nicht. Ich hab mich halt dann als "irgendwas" beworben, was ich vor kurzen wirklich bereut hatte. Bei mir war halt das Problem so... Scheiß Arbeit (den ganzen Tag nur U-Stahl feilen) und scheiß Ausbilder!!! Da macht das Leben so richtig spaß! ;-)

Auf jeden Fall habe ich dann gekündigt und hab mich danach gleich wieder zum September beworben und zwar diesmal als Fachinformatiker und nicht als Zweiradmechaniker oder so! :-) Ich habe jetzt gute Aussichten auf ne Stelle bei na großen Firma und nebenbei arbeite ich 3 Tage die Woche für ca. 35DM (Brutto natürlich) bei einer anderen großen Firma, in die ich (wie solls auch anders gehen?) durch Beziehungen reingekommen bin. In der Firma arbeite ich zusammen mit 2 Netzwerkadmins im First Level Support und betreue halt den ganzen Tag die Angestellten (ca. 100) und helfe Ihnen bei Netzwerkproblemen udgl. So, das ganze werde ich jetzt bis September machen. Bei der einen Firma gutes Geld verdienen und HOFFENTLICH bei der anderen Firma im September endlich ne Lehre als Fachinformatiker beginnen!

Ich will dir damit nur sagen, dass es schon sinnvoller ist sich eine andere Stelle zu sichern, bevor man die jetzige Schmeißt! Allerdings weiß kein Mensch wovon er redet, wenn er nicht schonmal in so einer Situation war und wenn er sich nicht wochenlang jeden Tag in die Arbeit quälen musste, und jede Minute so langsam vergeht, dass man am liebsten Kotzen müsste!!! Also, wenn du nicht mehr kannst, dann kündige!

Das einzige was du verlieren kannst, ist dieses eine Jahr!!! Und??? Dann arbeitest du halt ca. ein halbes Jahr weniger in deinem Leben!! ;-) Weißt du, jetzt kannst du es dir noch leisten. Später, wenn du vielleicht mal Frau und Kinder hast, da gibt es dann keine Eltern mehr die dich finanziell auffangen!!! Da kann man natürlich nicht so einfach kündigen!

Also mach's gut!

P.S.: Denke an die Kündigungsfrist!!!

Florum.

Geschrieben
Original erstellt von

:

<STRONG>Vielleicht sollte es mal eine Seite geben , die all die Firmen Profile beschreibt, für verschiedene Regionen.</STRONG>

:cool: DIE IDEE IST DOCH GENIAL!!!!!!! Eine völlig unabhängige Site, die sich nur mit diesem Thema beschäftigt. Wäre doch eine sehr gutes Projekt, das langsam reifen kann. Oder gibt es eine solche Seite schon???? Wenn nicht sollten sich jetzt und hier ein paar FI mit viel Zeit finden um die Site auf die Beine zu stellen. Contact: sniper@airforce.net Bitte meldet euch!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...