NightDevil Geschrieben 17. April 2002 Geschrieben 17. April 2002 Muss das Pflichtenheft vertig sein bevor ich mein Projekt fertiggestellt habe oder nicht. Oder geht es danach? Zitieren
Schotti101 Geschrieben 17. April 2002 Geschrieben 17. April 2002 Könntest du das mal bitte etwas genau beschreiben??? Erstellst du ein Pflichtenheft?? Meiner Meinung anch kommt das Pflichtenheft irgendwann in der mitte der der Soll und ISt Analyse. Oder sehe ich da was falsch?? Aber wenn du uns ein paar mehr Informationen geben würdest könnte man bestimmt da besser was zu sagen! Zitieren
NightDevil Geschrieben 17. April 2002 Autor Geschrieben 17. April 2002 Ja ich brauche ein Pflichten heft. Wo ich die ganzen Zielbestimmungen setze, mit dem Produktfunktionen, Produktumgebung,Produktdaten Aber ich weis es nicht genau ob es vor dem Projekt oder nach dem Projekt geschrieben werden soll? Zitieren
Schotti101 Geschrieben 17. April 2002 Geschrieben 17. April 2002 Es dient ja dafür im das z.B. Programm zu programmieren! welche Anforderungen die Software haben muss! Oder bei sonstigen Projekten sagt es dir was alles erledigt werden soll und was zu machen ist! Deswegen müsste man das Pflichtenheft schon vor dem Projekt machen haben! Zitieren
mariejane Geschrieben 17. April 2002 Geschrieben 17. April 2002 muß man denn ein pflichtenheft machen? besteht die ihk darauf? reicht es nicht wenn man in der doku eine ist- und soll-analyse ausformuliert? ich habe es bei anlagen mit aufgeführt, aber meint ihr wenn ich schreibe, die firma wollte kein pflichtenheft sehen und ich habe ist- und soll-analyse in der doku mit drin, ist das ok? Zitieren
Schotti101 Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 Original geschrieben von mariejane muß man denn ein pflichtenheft machen? besteht die ihk darauf? reicht es nicht wenn man in der doku eine ist- und soll-analyse ausformuliert? ich habe es bei anlagen mit aufgeführt, aber meint ihr wenn ich schreibe, die firma wollte kein pflichtenheft sehen und ich habe ist- und soll-analyse in der doku mit drin, ist das ok? Ja für welchen Breruf den??? Zitieren
Sandrin Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 Hi! Das Pflichtenheft muss vor der Durchführung des Projektes geschreiben werden. Schließlich legt es fest, welcher geplante Sollzustand nach Ende des Projektes realisiert sein muss. Gruß Sandrin Zitieren
Boro Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 Original geschrieben von Schotti101 Könntest du das mal bitte etwas genau beschreiben??? Erstellst du ein Pflichtenheft?? Meiner Meinung anch kommt das Pflichtenheft irgendwann in der mitte der der Soll und ISt Analyse. Oder sehe ich da was falsch?? Aber wenn du uns ein paar mehr Informationen geben würdest könnte man bestimmt da besser was zu sagen! Das siehst du falsch, das Pflichtenheft ist dass Ergebnis der Phasen Analyse, Istaufaufnahme und Sollkonzept, die sich jeweils durch "Meilensteine" von einander abgrenzen. In den gängigen Phasenmodellen ist dass meistens die Planungsphase II. Ich denke schon dass die Prüfer der IHK Wert auf ein ordentliches Pflichtenheft legen, denn schließlich möchten sie, wenn sie deinen Projektbericht lesen auch sehen wie es geplant war, damit sich sich ein Bild von deiner Arbeit machen können. Und gerade als AE ist ein Pflichtenheft ratsam, da ohne ordentliche Planung bei größeren Projekten kaum brauchbare Software rauskommmen wird. Und dass weiß die IHK natürlich auch. So long Feivel Zitieren
Boro Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 Ups, zweimal auf "Antworten" geklickt......! peinlich, peinlich.......! Macht aber nix, dann kann ich ja noch einen Link nachreichen. http://www.hdvo.de Zitieren
mojito Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 Moin, unsere FiSi-Klasse (Berlin) hat das wie folgt: Das Pflichtenheft ist eine Zusammenstellung aus detaillierter Auftragsbeschreibung, Ist-Analyse, Soll-Konzept und Zielstellung unter Berücksichtigung von Rahmenbedingungen und anderen Vorgaben... Zitieren
mariejane Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 @schotti upps.. sorry.. fachinformatiker/anwendungsentwicklung Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.