vladimir Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Hi Leute, Ich habe ein interessanter Fall für Euch, wahrscheinlich wird es jemandem interessieren. Wir haben im Internet eine Seite gefunden, wo ein Programm als Free Ware angeboten wird. Das Programm haben wir genommen und mit Hilfe der Programmierer(der das Programm geschriebnen hat) auf unserem Server installiert. Nach 3 Tagen, kommt der andere zu uns und sagt „Wir haben das Recht und Lizenz auf Programm(Benutzung und Installation in vertrieb Deutschland) gekauft und Sie sollen Ihre Kopie vom Server löschen. Leider haben wir vergessen es schriftlich auf der Seite der Hersteller es sichtbar zu machen. Und Sie kriegen später von uns eine Bescheinigung“. Wer hat Recht? Können wir weiter dieses Programm benutzen (da wir im guten Glauben es installiert haben) oder greift hier Lizenz Vertrages? Oder wie können wir unsere Rechte auf Freeware zu dem Zeitpunkt sichern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 fragt doch den ersten programmierer ob er die sourcen offenlegt. irgenwo hat er die doch bestimmt noch. Andernfalls würde ich sagen, das ihr auf das recht der Freeware zum Zeitpunkt der installation pochen könnt. Das wäre ja noch schöner. Ich schreibe ein tool, verbreite es als Freeware weil es dann schneller geht. Dann sage ich einem Kunpel bescheid, das er das dind "scheinkaufen" soll. Wenn das passiert ist verklage ich dann jeden der das ding installiert hat, weil es jetzt eine Lizens hat. IMHO können die nur die nächste Version mit einer Lizens versehen. Nicht aber die, die bereits als Freeware ausgegeben wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Generell gibt es einen Lizenzvertrag, auch bei sog. "Freeware". Dieser Lizenzvertrag darf selbstverständlich geändert werden, allerdings betrifft es dich nicht, wenn du diese Software bereits vorher zu einem anderen Lizenzvetrag erworben hast. Beispiel aus dem RL : Wenn du dir eine Dose Bohnen kaufst und der Laden erhöht eine Woche später die Preise, musst du auch nicht nachzahlen. Das heißt, du darfst diese Software weiterhin kostenlos benutzen, hast aber keinen Anspruch auf kostenlose Updates, etc. Diese Software darf nicht verändert werden. Für die Verbreitung dieser Software benötigst du die schriftliche Genehmigung des Urhebers, auch bei Freeware. Überträgt der Urheber seine Recht auf jemand anderen, so kann dieser die Genehmigung zurückziehen und dich auffordern, die weitere Verbreitung zu unterlassen, ebenso, wie der vorherige Urheber es jederzeit hätte tun können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladimir Geschrieben 17. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2002 Original geschrieben von Net-srac fragt doch den ersten programmierer ob er die sourcen offenlegt. irgenwo hat er die doch bestimmt noch. Andernfalls würde ich sagen, das ihr auf das recht der Freeware zum Zeitpunkt der installation pochen könnt. Das wäre ja noch schöner. Ich schreibe ein tool, verbreite es als Freeware weil es dann schneller geht. Dann sage ich einem Kunpel bescheid, das er das dind "scheinkaufen" soll. Wenn das passiert ist verklage ich dann jeden der das ding installiert hat, weil es jetzt eine Lizens hat. IMHO können die nur die nächste Version mit einer Lizens versehen. Nicht aber die, die bereits als Freeware ausgegeben wurde. Alle Daten haben wir. Es ist ein Chat-Program. In PHP geschrieben. Also zusammensetzung zwischen IRC und PHP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladimir Geschrieben 17. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2002 Original geschrieben von lpd Für die Verbreitung dieser Software benötigst du die schriftliche Genehmigung des Urhebers, auch bei Freeware. Überträgt der Urheber seine Recht auf jemand anderen, so kann dieser die Genehmigung zurückziehen und dich auffordern, die weitere Verbreitung zu unterlassen, ebenso, wie der vorherige Urheber es jederzeit hätte tun können. Mit anderen Worten können wir weiter diese Programm benutzen, da "eventuelle schriftliche Erlaubniss" haben wir, da der Programmierer uns selbst geholfen hat diese Programm auf unserem Server einzurichten. Und wir sollten so zusagen ruhig weitermachen.(Wir haben noch keine Schreiben von Hersteller gekriegt.) Nur versucht mit dem zu sprechen und uns war nur vollgendes gesagt(Sie haben kein Recht das Programm innerhalb Deutschsprachigen Raum zu benutzen. Und wir sollen so schnell wie Möglich diese Software von unserem Server entfernen. Und sonst kein kommentar.) Obwohl auf der Seite der Herstellers(Programmierers) immer noch steht, das Programm kostenlos ist, und steht das der Programmierer wird nur freuen, wenn jemand im bei Entwicklung helfen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Benutzen ja, verbreiten nein. Ihr nutzt das Programm zu den zum Zeitpunkt des Erwerbes gültigen Bedingungen. Wenn sich diese im Nachhinein geändert haben, seid ihr nicht davon betroffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RogerRabbit Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Rückwirkendes Recht gibt es in Deutschland nicht! Rechtliche Grundlagen gelten für den Zeitpunkt des Erwerbs und können dann nicht mehr geändert werden. Bsp: Vorriges Jahr im September änderte sich das Mietrecht zu Gunsten der Mieter. Dies galt nur für neuabgeschlossene Mietverträge die alten behielten bist zum ende ihrer Laufzeit die Gültigkeit nach den alten Gesetzen und den im Mietvertrag festgelegten Kündigungs- und Mietdauerregelungen. Das selbe gilt also auch für euer Programm. Ihr habt zu einem Zeitpunkt, als für euch eine Klassifizierung der Software als Freeware offensichtlich war, das Programm erworben. Demzufolge dürft ihr das Programm weiterhin kostenlos benutzen. Das wäre ja noch schöner wenn jeder der ein Programm geschrieben hat und es als Freeware quasi verschenkt hat, auf einmal ankäme und Geld oder löschen fordert. Kleiner Vorschlag, sucht euch entsprechende Klauseln im Urheberrecht herraus und schickt betreffenden Personen mit freundlichen Grüßen diese Auszüge zu mit der Bitte, diesen Gesetzen zugrundelegend, eine Begründung auf die Forderung zu bekommen! so long Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-srac Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Original geschrieben von vladimir Alle Daten haben wir. Es ist ein Chat-Program. In PHP geschrieben. Also zusammensetzung zwischen IRC und PHP. Naja, und falls die sich dann trotzdem rumsteiten wollen. nehmt die Sourcen, ändert alle funktions und variablennamen entfernt alle kommentare, ändert die formatierung, schreibt ein paar kommentare selbst rein und schon habt ihr nicht mehr ihr programm. Schließlich is das mit den Patenten auf Source Code noch nicht beschlossen. Dann sagt ihr es wäre eine eigenentwicklung. Wer kann euch das nachweisen?!?! Das wäre dann auf die harte Tour, aber dann könnte euch keiner was. :D denn ich mein php-irc chatprogramme gibts ja fast wie sand am meer. z.B. bei www.hotscripts.com . Und auch als Freeware. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Boro Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Original geschrieben von vladimir Hi Leute, Ich habe ein interessanter Fall für Euch, wahrscheinlich wird es jemandem interessieren. Wir haben im Internet eine Seite gefunden, wo ein Programm als Free Ware angeboten wird. Das Programm haben wir genommen und mit Hilfe der Programmierer(der das Programm geschriebnen hat) auf unserem Server installiert. Nach 3 Tagen, kommt der andere zu uns und sagt „Wir haben das Recht und Lizenz auf Programm(Benutzung und Installation in vertrieb Deutschland) gekauft und Sie sollen Ihre Kopie vom Server löschen. Leider haben wir vergessen es schriftlich auf der Seite der Hersteller es sichtbar zu machen. Und Sie kriegen später von uns eine Bescheinigung“. Wer hat Recht? Können wir weiter dieses Programm benutzen (da wir im guten Glauben es installiert haben) oder greift hier Lizenz Vertrages? Oder wie können wir unsere Rechte auf Freeware zu dem Zeitpunkt sichern? Also, ihr hab euch von mehreren Programmierer ein Freeware-Software-Produkt besorgt und jetzt kommt nur einer von denen sagt "wir" haben die Lizenzrechte ? Wer ist denn "wir" ? Ich denke auch, dass rückwirkend nicht die Deinstallation oder der Kauf der Lizenz gefordert werden kann. Vorallem finde ich dass es nicht euer Problem sein kann wenn die Programmierer ja schon sagen "...wir haben vergessen es auf die Webseite zu stellen". Wenn die etwas verkaufen wollen dann sind sie auch dazu verpflichtet das Angebot eindeutig zu kennzeichen. Wie war dass den bei der Installation ? Kam da denn irgendwann eine Mitteilung, wo man bestätigen musste dass man die Vertragsbedingungen akzeptiert, die Software nicht kopiert ..usw....usw. ? Oder war es dass standard "Wir übernehmen keine Haftung bei Nutzung der Software....!" ? Und überhaupt, hört sich dass verdächtig nach Abzockerei an. Kannst ja mal posten was draus geworden ist. So long Feivel :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.