superkerstin Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Hallo ich versuche daten an ne Tabelle (testadmin) unten dran zu hängen, er meldet allerdings in Zeile Set rst jedesmal den Fehler 13 (Typen unverträglich) Kann mir jemand schnell helfen, ist nämlich für die Abschlußprüfung und ich muss bis Fr fertig sein. Dim db As Database Dim rst As Recordset Set db = CurrentDb() Set rst = db.OpenRecordset("testadmin", dbOpenTable, dbAppendOnly) Danke schon mal, Ciao Kerstin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meenzer Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Hi! Vielleicht fehlt Dir ein Verweis auf eine Bibliothek. Mach einfach mal ein Modul auf und unter EXTRAS-> VERWEISE erscheinen alle Bibliotheken. Du musst auf jeden Fall die MS DAO 3.irgendwas angehängtr haben, sont funzt das mit dem Recordset nicht. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superkerstin Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 guter Vorschlag, das hatte ich zuerst nämlich auch nicht, aber mittlerweile hab ich den Verweis, und trotzdem murkst er mir rum. *Help, I need somebody's help I need anybody's help* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 versuchs mal mit: Dim db As DAO.Database Dim rst As DAO.Recordset Set db = CurrentDb() Set rst = db.OpenRecordset("testadmin", dbOpenTable, dbAppendOnly) und wenn das nicht geht, dann die "Variant - Holzhammer - Methode": Dim rst Set rst = CurrentDb.OpenRecordset("Testadmin", dbOpenTable, dbAppendOnly) 'ToDo: ... End Sub Wenn das alles nicht hilft, dann die Verweise nochmal gründlich prüfen und ggf. auf einen anderen Rechner testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superkerstin Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 DANKE DANKE Ich habe es, es geht, ich glaube es nicht - mit dem DAO davor, ich weiß zwar nicht was der Unterschied ist, aber könntest Du mir den nochmal erklären, denn ich muss der IHK das dann erklären Ich liebe Euch alle!! Alle die hier helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superkerstin Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 Man darf mich eben nicht an nen PC lassen, ich habe dann nämlich ständig neue Fragen: aktuell: Ich habe ein Formular 1 und möchte daraus den Wert aus dem Feld Nachname in ein Formular 2 in ein anderes´Inputfield übernehmen. Probiert habe ich es mit: Private Sub Form_Load() Inputfield.DefaultValue = " ' " & Forms!Formular1.Controls!Nachname.Value & " ' " Yo und widda klappts net:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli_Master Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Frage 1: DAO Also leider ist das nicht ganz so einfach zu erklären, aber ich versuchs mal (bitte korrigiert mich wenn ich Quatsch erzähle): Es gibt unter Access mehrere Bibliotheken bzw. Technologien, die den Datenzugriff auf irgendwelche Datenbanken erlauben. Dazu gehört z.B. DAO (Database Access Objects) - das ist der normale Weg um mit den auf die Access-Tabellen zuzugreifen. Andere Bibliotheken sind z.B. ADO oder RDO. Zu den ganzen Bibliotheken gibts zudem noch verschiedene Versionen, die gleichzeitig installiert sein können und die mit jeder Office Version sich mal änndern (DAO 2.5, 2.6,3.5 usw.) Welche Bibliotheken verwendet werden wird in der Access-Datenbank festgelgt (Modul --> Menü Extras --> Verweise) Leider kommt es vor, dass manche Bibliotheken die gleichen Namen für ihre "Klassen" verwenden. Das Recordset ist da ein beliebter name. Wenn ich nun 2 Bibliotheken mit je einer Recordset-Klasse eingebunden habe und nun "DIM rstTest AS Recordset" schreibe, dann nimmt Access einfach eins von beiden. Das darf aber nicht sein, da CurrentDB.OpenRecordset(...) ein DAO.Recordset zurückgibt. Also Kurz: Ist nur die DAO-Recordset-Klasse vorhanden, dann nimmt Access die richtige, wenn mehrere eingebunden sind, dann ist es mehr oder weniger Gücksache. Daher ist es günstiger den Namen der Bibliothek dazuzuschreiben. Frage 2: Zugriff auf Formular - Versuchs mal so: Inputfield.Value = Forms("Name des Formulars")!NameDesFeldes.Value also bei dir Inputfield.Value = Forms!("Name des Formulars")!Nachname.Value Warum Defaultvalue? Der wird nur genommen, wenn das Formular geladen wird. Zum setzen ist value bestimmt besser. Hoffe das Klappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
superkerstin Geschrieben 23. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. April 2002 Also ich habe das echt gut verstanden. Die Erklärung zu DAO meine ich. Ich kann das denke ich auch dann der IHK verklickern. Mit dem anderen, das kann ich leider erst in 3 Wochen wieder versuchen, da ich vorher noch nicht wieder an den PC im Büro komme, unser Betrieb macht mit uns solange eine Prüfungsvorbereitung. Aber dann versuch ich es. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.