Bladersucker Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 folgendes. habe ein prob mit meiner hifi im auto. und zwar hätte ich noch heim-hifi boxen über, die ich gerne ins auto bauen würde. allerdings hat eine hei-hifi box 8ohm. car-hifi läuft aber auf 4ohm. so weit kein prob: 2-8ohm boxen parallel angeschlossen= 4ohm. nur wie ist es nun mit der watt und volt zahl? die endstufe liefert dann für ein boxen paar 100w. auto bord netz hat 12V. teilt sich die watt zahl dann auf beide boxen auf oder werden beide mit 100watt beliefert? selbe frage bei voltzahl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hülle Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 so weit ich weiß ist bei einer Parallelschaltung die voltzahl überall gleich wies bei den watt aus schaut weiß ich nicht des is der lezte rest aus dem Physik unterricht*g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hasi Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 bei einer Parallelschaltung gilt: I = I1+ I2+ I3.... U= U1=U2=U3... und P (euer watt )ist immer U*I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timuwine Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 stimmt bei einer parallel schaltung ist die spannung überall gleich, der strom wird abhänging von den verschiedenen lastwiderständen entweder grösser oder kleiner sein (ich glaub je grösser widerstand desto kleiner i- abfall ) das speilt aber bei einem gleichem boxenpaar keine rolle) also teilt sich die leistung zu gleichen teilen auf ... hab ich jetzt richtig überlegt *kopfkratz* ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bladersucker Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 also i teilt sich auf? eine normale box mit 4ohm würde ja 3A abbekommen. denn I=U/R -> I=12/4 =3 so 2 parallel. dann würde also jede box jeweils 1,5A abbekommen? soweit richtig? wenn ja: wird das den klnag der boxen beeinträchtigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manne Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 @Bladersucker Da die Impedanz der Boxen mit 8 Ohm über der des Verstärkers liegt, kann man die Boxen auch direkt, ohne den Umweg ueber die Parallelschaltung, anschliessen. Die Ausgangsleistung des Verstärkers ist dann nur etwas geringer. Die Parallelschaltung geht nur bei einzelnen Lautsprechern, nicht jedoch bei Boxen mit einer Frequenzweiche und auch nicht bei Aktivboxen. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bladersucker Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 ja sollen auch einzelne LSP sein... sorry boxern war nich das richtig gewählte wort. aber direkt ne 8ohm box an eine 4ohm endstufe is nicht. geht zwar aber da kommt nix von über und hört sich auch nich wirklich gut an. ausserdem wird die endstufe dann noch wärmer als sowieso schon... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gajUli Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Parallelschalten kann man machen, aber Vorsicht, die 4 bzw 8 Ohm sind nur ein Nennwert, der bei 1kHz gilt. Ueber das Verhalten der Impededanz bei anderen Frequenzen sagt er nichts aus. Praktisch bedeutet das, man sollte nur absolut baugleiche Lautsprecher parallelschalten, sonst klingt es nicht und man laeuft auch noch Gefahr, die Anlage zu himmeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.