-GQ-Phantom4 Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: ich möchte per befehlszeile eine batch datei starten, die mich dazu Auffordert eine Variable einzugeben (so wie in qbasic die funktion "Input"). Gibts sowas? Ich möchte keine Programmiersprache (qbasic, perl, c, c++, o.ä.) dazu benutzen, da ich keine lust hab die auf jedem rechner, der dieses kleine skript benutzen soll zu installieren.... Zitieren
EvilInside Geschrieben 18. April 2002 Geschrieben 18. April 2002 Hi ! Was Du suchst ist der CHOICE-Befehl. Der geht unter MS-DOS 6 und 7 (Win95/98). Unter NT4 soll es den leider nicht mehr geben ... However: hier gibts mehr Infos zu dem Thema: http://www.robvanderwoude.com/choice.html Da gibt es auch diverse fertige Batch-Dateien, u.a. ein Script, welches den LAufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks aus der Registry rausziehen kann :cool: HTH, Evil Zitieren
-GQ-Phantom4 Geschrieben 19. April 2002 Autor Geschrieben 19. April 2002 Das Problem ist aber, dass ich mit choice (wie der Name schon sagt) nur eine vorgegebene Auswahl habe. Ich möchte aber ein z.B. den Namen einer Stadt eingeben ohne mehrere Städte in der Batchfile vorzugeben... Zitieren
Terran Marine Geschrieben 19. April 2002 Geschrieben 19. April 2002 Hallo, ab W2k gibt es die Möglichkeit eine globale Variable mit SET /P vom Benutzer einzulesen. Bsp. : SET /P Stadt=Bitte geben sie den Namen der Stadt ein: Dadurch wird die Variable Stadt vom User eingegeben, mit dieser kannst du dann in der Batch-Datei weiterarbeiten. Gruss Terran Marine Zitieren
-GQ-Phantom4 Geschrieben 20. April 2002 Autor Geschrieben 20. April 2002 super, genau das hab ich gesucht. danke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.