Hawkeye Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Ich lerne mich gerade in Debian ein und wuerde gerne mal wissen, wo festgehalten wird, welche Dienste beim Systemstart gestartet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 Original geschrieben von Hawkeye Ich lerne mich gerade in Debian ein und wuerde gerne mal wissen, wo festgehalten wird, welche Dienste beim Systemstart gestartet werden. Die dienste, bzw. Startscripte befinden sich in /etc/rc0-6.d Schau mal unter http://www.linux-praxis.de/linux3/start.html nach, da findest du was. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 18. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2002 Original geschrieben von @@@ Die dienste, bzw. Startscripte befinden sich in /etc/rc0-6.d Schau mal unter http://www.linux-praxis.de/linux3/start.html nach, da findest du was. Der Link erzaehlt mir nur was ueber SuSEs rc.config-File und die rc*.d sagen mir auch nicht viel. Wie hab ich das mit diesen rc*.d Dateien zu verstehen? Da sind, soweit ich das sehen kann, nur Links drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpl Geschrieben 18. April 2002 Teilen Geschrieben 18. April 2002 hi, bei debian muessten sich dienste wie folgt beim systemstart einbinden lassen. zunaechst musst du rausfinden in welchem runlevel dein system normalerweise sich befindet einfach "who -r" eingeben... anschliessend dann nach /etc/rc[runlevel].d/ wechseln... dort enthalten sind links auf scripte die beim start des entsprechenden runlevels gestartet werden. scripte die ein "S" enthalten werden gestartet... wichtig: falls du selbst init scripte schreiben solltest, solltest du daran denken, jeweils in runlevel 0 und 6, halt und reboot, scripte zu linken, die deine daemons oder datenbanken sauber beenden... hope it helps so long, tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 19. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2002 @lpl Danke, bin wieder etwas schlauer. Allerdings funktioniert who -r bei mir nicht. Bist Du sicher, dass ich so den Runlevel herausfinde? Bei mir sagt Debian naemlich: who: invalid option -- r Try `who --help' for more information. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
@@@ Geschrieben 19. April 2002 Teilen Geschrieben 19. April 2002 Original geschrieben von Hawkeye @lpl Danke, bin wieder etwas schlauer. Allerdings funktioniert who -r bei mir nicht. Bist Du sicher, dass ich so den Runlevel herausfinde? Bei mir sagt Debian naemlich: who: invalid option -- r Try `who --help' for more information. who -r müsste eigentlich stimmen, oder such halt mal bei who --help nach der Option "print current runlevel" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hawkeye Geschrieben 19. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2002 Original geschrieben von @@@ who -r müsste eigentlich stimmen, oder such halt mal bei who --help nach der Option "print current runlevel" Entweder bin ich blind, oder das gibt es nicht. Folgender Output: Usage: who [OPTION]... [ FILE | ARG1 ARG2 ] -H, --heading print line of column headings -i, -u, --idle add user idle time as HOURS:MINUTES, . or old -l, --lookup attempt to canonicalize hostnames via DNS -m only hostname and user associated with stdin -q, --count all login names and number of users logged on -s (ignored) -T, -w, --mesg add user's message status as +, - or ? --message same as -T --writable same as -T --help display this help and exit --version output version information and exit If FILE is not specified, use /var/run/utmp. /var/log/wtmp as FILE is common. If ARG1 ARG2 given, -m presumed: `am i' or `mom likes' are usual. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.